Nationalparks in Norwegen - welche ansehen?

  • Hallo Zusammen,


    kaum ist das Reisejahr 2010 für uns so gut wie gelaufen, steht schon das Ziel für den Haupturlaub nächstes Jahr fest: Norwegen und die Planung kann beginnen. :SCHAU:


    Da das Land so gross und die Urlaubstage auf 3-3,5 Wochen (am Stück) begrenzt sind, wollen wir uns zunächst Süd- und Mittelnorwegen ansehen und uns den Norden des Landes für eine weitere Reise aufheben.


    Angedacht ist die Überfahrt mit einer Fähre von Dänemark nach Oslo und Start einer Rundreise ab Oslo.


    Wie immer bei uns, soll es ein Zelturlaub werden und die Ziele vorwiegend viel Natur bieten.
    Norwegen hat zahlreiche Nationalparks auf Lager. Leider zu viele um alle zu besuchen und wir haben die Qual der Wahl.


    Unbedingt möchte ich nach Jotunheimen (ca. 5-tägige Trekkingtour geplant), nach Dovrefjell (wegen der Mochusochsen), Trollheimen (der Outdoorjournalist L. Schneider vergleicht ihn wegen der Schönheit der Täler mit dem Yosemite).


    Da wir nicht nur Wandern wollen sondern uns auch ein paar Städte und auch die Fjorde anschauen wollen, frage ich mal, wer schon mal in Norwegen war und welche Landschaften euch dort besonders beeindruckt haben und welche Regionen und Parks wir uns nicht entgehen lassen dürfen?


    Lohnen Hardangervidda, Rondane oder Jostedalsbreen einen Besuch?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hi,


    zunächst einmal ist Norwegen natürlich ein wunderschönes Land, dass auf jeden Fall auch mehr als einen Besuch wert ist.


    Ich würde die Reise aber mindestens noch einmal unterteilen in einmal Südnorwegen und einmal Mittelnorwegen. Das Land ist sehr bergig und die Fjorde machen oft lange Wege nötig, sodass es schnell in Streß ausartet. Das ist weniger mehr:


    Ungefähr könnte es so gehen:
    Oslo - Hardangervidda - Bergen - Sogndalsfjord - Jotunheimen- Lom - Geiranger - Trollstigen - Andalsnes - Dovrefjall -(Rondane) - Lillehammar - Oslo


    Trollheimen und Trondheim.... würde ich in eine nächste Reise aufnehmen.


    Lieben Gruß


    Susanne

  • Hallo Zusammen,


    ganz Herzlichen Dank dass ihr Euch mit meiner Frage beschäftigt habt.


    Zitat

    zunächst einmal ist Norwegen natürlich ein wunderschönes Land, dass auf jeden Fall auch mehr als einen Besuch wert ist.

    Nach allem was ich bisher in Bildbänden gesehen habe und im Reiseführer gelesen habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Norwegen ein Land ist wo es uns noch häufiger hinziehen wird.

    Zitat

    Ich würde die Reise aber mindestens noch einmal unterteilen in einmal Südnorwegen und einmal Mittelnorwegen. Das Land ist sehr bergig und die Fjorde machen oft lange Wege nötig, sodass es schnell in Streß ausartet. Das ist weniger mehr:


    Ungefähr könnte es so gehen:
    ...
    Trollheimen und Trondheim.... würde ich in eine nächste Reise aufnehmen.


    Das klingt gut. Wir sind auch kein Fan von vollgepressten Reisen.
    Zumindest in Europa sehen wir das auch so entspannt, dass man jederzeit wieder hin fahren kann um die ausgelassenen Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Auf Trollheimen könnte ich daher bei der 1. Reise gut verzichten, wenn dadurch weniger Stress aufkommt.

    Zitat


    Ich würde mich auch auf Oslo und Fjordland beschränken. Südl evt. noch bis Haugesund.


    Da werde ich auf Euch hören und den Aktionsradius einschränken.
    Als südlichsten Punkt in Fjordnorwegen hatte ich schon mal Stavanger angedacht (so rein aus dem Bauch raus mit Blick auf die Karte), aber ich gebe zu dass ich noch ziemlich ahnungslos bin und gerade erst angefangen habe den 700 Seiten Velbinger Reiseführer über Süd- und Mittelnorwegen zu lesen. Daher bin ich mir da nicht sicher, ob Stavanger ein Must See ist oder ob Haugesund als südlichster Punkt die bessere Alterantive ist.

    Zitat


    Norwegen ist traumhaft schön. Für mich zusammen mit Neuseeland noch immer das schönste Land der Welt.


    Mit Neuseeland kann ich leider nicht vergleichen, aber ich werde wahrscheinlich Vergleiche ziehen zu Kanada und anderen Gebirgsregionen in Europa. Ich glaube auch das Norwegen ein wahres Traumziel ist und die 1. Reise weitere Norwegen-Reisen nach sich ziehen wird.

    Zitat

    Auch wenn einen die Polizei, die hohen Preise und das schwierige Essen gehen nicht immer alles leicht macht.

    Über die hohen Preise, ironischerweise auch die hohen Benzinpreise in einem Land das zu den grossen Öl-Förderländern gehört, habe ich ja schon gelesen. Mit "Polizei nicht immer leicht" weiss ich allerdings überhaupt nicht was Du meinen könntest. Da mache ich mir jetzt Gedanken, ob wir in einem "Polizeistaat" urlauben wollen oder warum wir beim Reisen Kontakt mit der Polizei bekommen könnten. Auf was sollten wir uns da einstellen (ausser auf 0,3 Promille und Einhaltung der Tempolimits)?
    Essen gehen wird wohl auch mal Thema sein. Beim allgemeinen Preisniveau im Land werden wir uns aber sicherlich grösstenteils selbst versorgen in den Supermärkten (wo es auch in den kleinen Dörfern gut sortierte Läden geben soll) und unseren Gaskocher anwerfen.
    Neugierig bin ich jetzt geworden, da so 2-3 Restaurantbesuche sich eigentlich immer ergeben. Was ist in Norwegen denn schwieriger als in anderen Ländern wenn man Essen gehen will ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Kate,


    von meiner Norwegen-2-Wochen-leider meist Schlechtwetter-Kurzreise 1992 sind mir folgende Höhepunkte in Erinnerung:


    Låtefossen, bei Odda am Sørfjord, östlich von Bergen


    Stabkirche Urnes (Weltkulturerbe) und die Sognefjellstraße, Stabkirche Borgund


    Briksdalsbre (ein Ausläufer des Jostedalsbreen)


    Ålesund (Aussichtshügel "Aksla")


    Geirangerfjord mit Aussichtsberg Dalsnibba


    Freilichtmuseum Maihaugen bei Lillehammer


    gewandert sind wir in den NPs Hardangervidda (zum Vøringsfossen), Rondane und Jotunheimen


    südöstlich von Trondheim gibt es die Stadt Røros (Weltkulturerbe)


    Ansonsten besteht Südnorwegen aus vielen Fjorden, Hochebenen ("Fjell") und auch weiten Tälern mit langgezogenen Seen. Einfach fahren und treiben lassen.


    Für Oslo: Kon-Tiki-Museum über Thor Heyerdahl und seine Reisen
    Vom 24.02. bis 06.03.2011 werden in Oslo die Nordischen Skiweltmeisterschaften stattfinden. Da wird es sicher so einige Berichte im TV abseits der Wettbewerbe eben. Vielleicht sind da ein paar interessante Infos dabei.

  • Mit "Polizei nicht immer leicht" weiss ich allerdings überhaupt nicht was Du meinen könntest. Da mache ich mir jetzt Gedanken, ob wir in einem "Polizeistaat" urlauben wollen oder warum wir beim Reisen Kontakt mit der Polizei bekommen könnten. Auf was sollten wir uns da einstellen (ausser auf 0,3 Promille und Einhaltung der Tempolimits)?


    Die Polizei kontoliert ständig und wirklich erbarmungslos. Spielraum bei der Überschreitung gibts keinen. Sehr beliebt auch die Überwachung aus der Luft. Bereits geringe Überschreitungen können zu Gefängnisaufenthalten führen.
    Ich will euch da keine Angst machen, aber es ist wirklich ein sensibler Umgang mit den Verkehrsvorschriften nötig. Wir hatten keinerlei Probleme mit der Polizei, aber ich kenne etliche Leute, die auch mal 1.000 € gelöhnt haben.
    Also einfach vorsichtig sein.

    Was ist in Norwegen denn schwieriger als in anderen Ländern wenn man Essen gehen will ?


    In vielen Orten gibt es keine Restaurants oder es gibt welche, die einfach unglaublich schlechtes Essen servieren. Wer in Norwegen war, der jammert nicht mehr über England. ;)
    Gutes Essen oder das berühmte Buffet gibt es natürlich auch, aber zu stolzen Preisen und oft sehr trubelig.
    Auch in Supermärkten gibt es oft Sachen, die nicht unsere Qualität haben.




    Joe

  • @ Joe: Danke für Deine Klarstellung zur Polizei und den Restaurants.
    Die Verkehrsvorschriften werden wir uns dann mal genau durchlesen und vor Ort die Augen aufhalten. Gut zu wissen dass Überschreietungen in Norwegen so rigoros gehandelt werden.


    @ Rinni: Ganz lieben Dank für Deinen Beitrag, die Links und die Fotos.
    Da werde ich mich noch weiter einlesen müssen und dann entscheiden was uns am besten gefällt und uns wichtig ist zu sehen.


    Wie sieht das eigentlich mit den vielen Mücken im Sommer aus von denen immer berichtet wird.
    Wir wollen ab Mitte August die Rundreise starten. Müssen wir im Fjell da noch mit den Plagegeistern rechnen oder sind die schon wieder auf dem Rückzug ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Kate,


    beim Bearbeiten meiner Linklisten bin ich auf folgende, sehr interessante Seite gestoßen:


    http://kart.statkart.no/


    Hier findest Du Norwegen bis zum Maßstab 1:469 !!! Und das außerdem mit Luftbildern ("Norge i bilder")!


    Hier 2 Beispiele:


  • Hallo,
    irgendwie habe ich das Thema erst jetzt entdeckt! Ich kann meiner Mama nur 100%ig zustimmen. Auf ihre Empfehlung hin sind wir nahezu exakt diese Route gefahren.
    Besonders gefallen haben mir das Sognefjord, die Strecke zwischen Skjolden (wo wir auf einem wunderschönen Campingplatz direkt am Wasser geschlafen haben) und Lom, der Geirangerfjord, Trollstigen... und und und! Ach, es war wirklich herrlich!
    Zum Essen kann ich nicht viel sagen. Wir hatten die meisten Lebensmittel im Gepäck und haben uns auf dem Campingkocher immer was gekocht.


    Viel Spaß beim weiteren Planen!


    Lg Annika

  • @ Rinni: vielen Dank für den Link, habe ich mir gleich zu den Lesezeichen abgespeichert.


    Zitat

    Auf ihre Empfehlung hin sind wir nahezu exakt diese Route gefahren.


    Danke für die Rückmeldung, das werden wir dann auch so machen.


    Leider könnte es evtl.mit dem Norwegenurlaub nächstes Jahr nichts werden. :traen:
    Wir haben Terminschwierigkeiten bzw. mein Mann bekommt wegen der (späten) Sommerferien in NRW nicht wie erhofft Urlaub im August. :(

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August


  • Dieses Jahr komme ich noch mal davon. Die Plagegesiter kriegen uns nicht. ;)
    Wir konnten unsere Terminschwierigkeiten leider nicht erfolgreich beseitigen und machen jetzt 2 Wochen Urlaub im September, für Norwegen zu spät und zu kurz.
    Geplant sind jetzt die Westalpen - oder bei schlechter Wettervorhersage spontan Andalusien oder ein anderes Sonnenziel mit Wandermöglichkeiten. =)
    Norwegen dann vielleicht 2012.


    Zitat

    Ich habe meine Linksammlung um Norwegen erweitert. Vielleicht ist etwas Interessantes dabei.


    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Da ist bestimmt was dabei wenn Norwegen ansteht. Vielen Dank.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo,


    ich belebe den Thread mal wieder, damit er nach oben rutscht und ich ihn im Europaboard schneller finden kann. ;)


    Im nächsten Juli/ August haben wir nun 4 Wochen Rundreise durch Südnorwegen angedacht. ;;NiCKi;:


    2012 hatte es mit Norwegen nicht geklappt, da ein kleiner Sam dazwischen kam. ;)


    Unser Sohn ist nächsten Sommer im perfekten Alter für Wanderungen in der Rückentrage und die Gelegenheit wollen wir nutzen, da Norwegen ein Land ist, wo wir auf alle Fälle die Wanderstiefel schnüren möchten.


    Ich bin gerade dabei, eine Rundtour ab Larvik bzw. Kristiansand auszuarbeiten, da wir die Fährpassagen wegen der Kosten so kurz wie möglich halten wollen (Passage von Hirtshals nach Larvik bzw. Kristiansand dauert ca. 3 Stunden und ist damit deutlich kürzer und letztlich dadurch auch günstiger als Kiel - Oslo oder Hirtshals - Stavanger/ Bergen).


    Daher habe ich auch gleich eine Frage an die Norwegenkenner:
    Liegt etwas interessantes zwischen Larvik und Kristiansand das man keinesfalls verpassen sollte ?

    Wenn nicht, würde ich unsere Tour nämlich sozusagen als Gabelpassage Kristiansand / Larvik planen und die km zwischen diesen beiden Häfen einspare.
    Die Runde soll auf jeden Fall über Bergen und Oslo gehen und diverse Nationalparks dazwischen berühren, aber auch den Prekestolen und die Trollstigen-Strasse.


    Auf meinem Tisch stapelt sich Reiseliteratur und je mehr ich lese, desto mehr Wunschziele kommen auf den Schirm (ist irgendwie wie in den USA - je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr lohnende Sights findet man und die Begehrlichkeiten wachsen. :)


    Leider habe ich noch keine grobe Karte mit den Sehenswürdigkeiten und den Örtlichkeiten im Kopf und ich habe noch viele Gedankensplitter zur Norwegentour die ich noch ordnen muss.
    Die Topographie des Landes macht es da nicht unbedingt leichter, da diverse Ziele wohl nur über einen Abstecher und Doppelfahrten einzubauen sind.


    Die ultimative Einsteigeroute wie die Bananenroute in den USA scheint es für Südnorwegen nicht zu geben. Von der Popularität vergleichbar ist da glaube ich eher die Tour bis zum Nordkapp, und da wollen wir dieses Mal ausdrücklich nicht hin.


    Falls jemand eine Seite kennt, mit diversen Routenvorschlägen für Norwegen, wäre das eine grosse Hilfe.


    Danke Euch.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Was uns sehr gut gefallen hat, war dieser NP: http://www.high-iso.de/de/jostedalsbreen+nasjonalpark
    kannst du dir mal durchlesen wenn du möchtest.


    Ansonsten hab ich hier ein paar Vorschläge:


    - Preikestolen (EIN MUSS!)
    - Kjerag
    - Geiranger Fjord
    - Trollstigen
    - Atlantikstraße
    - Kannestein
    - Bergen (tolle Stadt)
    - Alesund (Stand)
    - Voringsfossen (riesiger Wasserfall)


    Aber du wolltest ja wandern. Da hab ich noch eine ganz tolle Location im Ärmel.
    - Trolltunga


    Aber Achtung, die Wanderung ist sehr lang (ca. 15km ein Weg) aber der Weg lohnt sich! Es gibt eine Hütte auf halben Wege in der man übernachten kann.


    Grüße, Andreas


    Edit: hahaha da schrieb ich mich zu tode und sehe, dass der Thread total alt ist :D Sorry :traen:

  • Hallo Andreas,


    lieben Dank für Deine Infos.


    Der Thread ist zwar schon älter, aber die Tourplanung ist gerade aktuell.


    Atlantikstrasse - das ist ein toller Tipp, sieht vielversprechend aus: http://www.visitnorway.com/de/…dmore/Die-AtlantikstraBe/
    Könnte allerdings sein, dass die Route zu weit nördlich liegt, muss ich noch mal genau nachschauen auf der Karte.


    Zitat

    Aber du wolltest ja wandern. Da hab ich noch eine ganz tolle Location im Ärmel.
    - Trolltunga


    Spektakulär, da würde ich gerne mal die Beine baumeln lassen. :gg:
    Die Wanderung an einem Tag hin und zurück ist auf jeden Fall zu weit für unseren Knirps in der Rückentrage und ob wir auf der Hütte übernachten können (bzw. ob wir generell 2-Tagestouren angehen können) müssen wir nächstes Jahr erst noch herausfinden - wegen des umfangreichen Gepäcks, das bei einer Übernachtung anfallen würde).


    Zitat

    - Preikestolen (EIN MUSS!)
    - Kjerag


    Preikestolen und Kjerag hatten wir bereits angedacht, da die Wanderungen dorthin relativ kurz sind.


    Zitat

    - Kannestein


    Toller Felsen :!! , könnte leider auch zu weit nördlich liegen für unsere Südnorwegenrunde, mal sehen.


    Zitat


    - Voringsfossen (riesiger Wasserfall)


    Ich glaube den hatten wir auch schon auf dem Schirm, bin aber nicht ganz sicher bei den vielen grossen Wasserfällen die das Fjordland zu bieten hat. Jetzt haben wir ihn auf alle Fälle auf der Liste.


    Zitat

    Was uns sehr gut gefallen hat, war dieser NP: http://www.high-iso.de/de/jostedalsbreen+nasjonalpark


    Bei den Nationalparks haben wir auf jeden Fall die folgenden fest angedacht die einen hohen Bekanntheitsgrad haben:
    Jotunheimen, Dovrefjell, Hardangervidda, Jostedalsbreen, evtl. noch Rondane falls das zeitlich machbar ist.
    Habe ich mir gerade angeschaut, tolle Tour und auch ein schöner Campingplatz. :)
    Wart ihr mit einem der Gespanne auf dem Foto unterwegs ?
    Wir überlegen nämlich auch noch, ob wir uns einen kleinen Caravan (4-5 m Länge) zulegen sollen (nicht extra für Norwegen, sondern generell unser Zelt gegen einen Miniwohnwagen eintauschen sollen).
    Sind die Strassen im Fjordland grösstenteils gespanntauglich oder müsste man dann bei der Routenplanung Abstriche machen ? ?(


    Lieben Dank für Deine Hilfe.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Einige Straßen sind echt eng und ich habe mich manchmal gefragt wie die großen Camper aneinander vorbei kommen.


    Aber habt mal keine Angst, wir waren zwar mit PKW unterwegs, aber Norwegen ist ein sehr Caravan -freundliches Land! Es gibt dort keine Attraktionen die man nur über Dirtroads wie in den USA erreichen kann ;)


    Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!