Wintertour durch CA, AZ, NM

  • Hallo allerseits,
    nachdem Flüge, Auto und ein paar andere Kleinigkeiten schon gebucht sind, fehlt eigentlich nur noch die Route.
    Im Gegensatz zum letzten Mal wird nur wenig vor reserviert, dafür soll aber auch öfter im Zelt geschlafen werden.


    Hier die Details:
    2.2. VIE-LHR-LAS (Nacht: offen)
    3.2. Valley of Fire, ein wenig Shopping (Nacht: offen)
    4.2. Fahrt zum Death Valley, wenn offen über Titus Canyon, diverses im NP (Nacht: Furnace Creek Ranch)
    5.2. Death Valley Borax Marathon: wir laufen aber nicht die ganzen 42.195km, sondern nur 10km oder Halbmarathon (Start: 8 Uhr), danach diverses im NP (Nacht: Furnace Creek Ranch)
    6.2. Diverses im NP, danach Fahrt Richtung Osten (Nacht: offen)
    7.2. Fahrt zum Grand Canyon (Nacht: offen, auf jeden Fall am Rim)
    8.2. Abstieg zum Colorado über South Kaibab Trail (Nacht: Permit für Bright Angel Campground, Essen in der Phantom Ranch gebucht)
    9.2. Frühstück in der Phantom Ranch, dann Aufstieg (wahrscheinlich wieder über South Kaibab Trail)


    Hier endet das fixe Programm. Was jetzt kommt, ist nur eine Auflistung der ungefähren Route, die sicherlich stark durch das Wetter (vor allem in Nord New Mexico) beeinflusst wird.
    Gleich zu Beginn gibt es einen möglichen Einschub
    Für 11.2. wollen wir bei der Wave Lottery mitspielen. Falls wir die Permits gewinnen, fahren wir am 9.2. weiter Richtung Page. Wir werden aber sehr wahrscheinlich nicht mehr bis nach Page fahren, weil das nach dem Aufstieg zu spät wäre. Übernachtung daher wahrscheinlich in Cameron.
    Am 10.2. Lower Antelope und je nach Wetter Umgebung von Page. (Nacht: Page)
    11.2. Wave (Nacht: Page)
    Ab dann geht es ungefähr so weiter (gleicher Verlauf auch ohne Wave)
    - Flagstaff (Oak Creek Canyon, Walnut Canyon)
    - Fahrt über Petrified Forest, Shiprock, Aztec Ruins nach Farmington (3 Nächte)
    - Ah-Shi-Sle-Pah
    - Bisti, De-Na-Zin
    - Chaco Canyon
    - Richtung Albuquerque, Santa Fe
    - Kasha-Katuwe, Rio Puerco
    - Valley of Fires, Three River Petroglyphs, White Sands
    - Fahrt Chiricahua (1. Wanderung)
    - Chiricahua (2. Wanderung), Fahrt Tombstone
    - Tucson (Arizon-Sonora Desert Museum, San Xavier del Bac, Saguaro, Flieger) (2 Nächte)
    - Fahrt über Casa Grande zum Organ Pipe
    - Fahrt über Yuma, Salton Sea zum Joshua Tree (2-3 Nächte)
    - Fahrt nach San Diego (3 Nächte)
    5.3. LAX-LHR-VIE

    Und hier gleich die erste Frage:

    6.2. Wir werden sicher noch ein wenig im Death Valley bleiben und frühestens ab Mittag weiter fahren. Wie würdet ihr fahren und wo würdet ihr übernachten? Die direkte Route über Pahrump (160) Richtung Henderson auf die 215, 515, Hoover Dam, auf die 93 und 40 ist zwar am kürzesten, aber es gibt nur wenig Übernachtungsmöglichkeiten. Eine Idee wäre Richtung Laughlin zu fahren und dort zu übernachten. Das wären nur 5,5 Stunden und am nächsten Tag zum GC (ca. 4:15).
    Einwände, andere Vorschläge?

  • Jetzt gebe ich mir gleich selbst eine Antwort.
    Am besten zwischen Death Valley und Grand Canyon liegt wahrscheinlich Kingman.
    Gibt's Tipps zur Übernachtung dort?


    Die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben =)


    Übernachtungsmöglichkeiten in Kingman gibt es wie Sand am Meer, alle führenden Motelketten sind mindestens einmal vertreten. Best Western, Days Inn, Motel 6 sogar zweimal. Alle liegen an der Andy Devine Road.


    Hier meine bisherigen Erfahrungen:


    Best Western


    Days Inn 1


    Days Inn 2


    Laughlin hat aber auch seinen Reiz. Ihr könntet auf dem Weg (kleiner Umweg) noch Nelson mitnehmen. Wenn Ihr einen 4WD mit HC habt, könntet Ihr auch über die Excelsior Mine Road fahren.


    Wir waren in Laughlin immer im Golden Nugget, extrem günstig, 19 $


    Golden Nugget


    Gruß


    Sandra

  • Die Excelsior Mine Road sieht interessant aus, aber es ist fraglich welchen Zustand die im Februar hat. Außerdem dauert es wahrscheinlich zu lange. Und Gerümpel ist sowieso nicht so unseres.


    Die Road ist wie ich geschrieben habe nur noch mit 4WD und HC befahrbar, ich muß das auf meiner Website auch noch akutalisieren. Grund, die Mine ist zu und die Road wird nicht mehr gewartet. Sie ist nun wirklich zeitintensiv.


    Lieber schaut Ihr Euch Nelson an, das ist auf Teer erreichbar und ist nicht so zeitintensiv. Es gibt dort auch noch den Eldorado Canyon und Zugang zum Colorado River Klick


    Gruß


    Sandra

  • Obwohl noch ein Stückchen weiter weg, habe ich jetzt noch Seligman dazu genommen.
    Ein wenig Route66 Flair könnte ganz nett sein.
    Interessant ist jedenfalls was die diversen Routenplaner als Fahrzeit angeben:
    Topo8: 6:39 (289.05mi)
    Google Maps: 5:32 (286mi)
    Bing Maps: 4:40 (288.7mi)
    Jeweils die idente Route über Pahrump, Henderson, 93 auf die 40.
    Die Distanzen sind doch sehr ähnlich, aber die Dauer ?(


    Hat jemand ein Gefühl wie lange man wirklich fährt? (Natürlich ohne größere Staus o.ä.)

  • Ich finde Mapquest berechnet ziemlich gut


    Unsere Erfahrungen:


    DV über Pahrump nach LV 2 Stunden. Über den Hoover Dam ohne Stau weitere 45 Minuten. Nach Kingman unter einer Stunde, da die 93 mittlerweile fast komplett zweispurig ist.


    Was mir hier noch einfällt, ein Abstecher von der 93 nach Chloride


    Von Kingman nach Seligman ca. 1 Stunde (da bin ich mir nicht mehr so sicher)


    Gruß


    Sandra

  • ;ws108;
    Heute ist das Backcountry Permit für den Bright Angel Campground gekommen.


    Klasse, freut mich. :!! Ist super da unten. =)



    Jetzt fehlt nur noch brauchbares Wetter und dem Abstieg in den Grand Canyon steht nichts mehr im Weg.


    Ich wünsch Dir gutes Wetter.


    Schreib doch danach bitte einen Bericht über die Wanderung. Würde mich sehr interessieren, wie das da im Februar so ist.

  • :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:


    Solange Bikejoe nicht in der Nähe ist hast du gutes Wetter. ;) :gg:
    Ernst


    Falls er es wirklich schafft, dass es Anfang Februar am Rim regnet und nicht schneit, hat er ein Problem mit uns ;)


    Klasse, freut mich. :!! Ist super da unten. =)


    Klar, haben ja auch dasselbe Zelt mit.


    Zitat von »MiSter«
    Jetzt fehlt nur noch brauchbares Wetter und dem Abstieg in den Grand Canyon steht nichts mehr im Weg.


    Ich wünsch Dir gutes Wetter.


    Schreib doch danach bitte einen Bericht über die Wanderung. Würde mich sehr interessieren, wie das da im Februar so ist.


    Wir haben jedenfalls vor, einen Bericht von der ganzen Tour zu machen. Sicher nicht live, aber hoffentlich nicht allzu spät danach.
    Derzeit ist das Hauptproblem, dass man überall liest, dass am Anfang des South Kaibab Trails (fast) immer Eis sein soll und man deswegen Instant Crampons (einfache Steigeisen) mitnehmen soll. Am oberen Teil des Bright Angel Trails liegt bis Winterende immer Eis, weil der immer im Schatten liegt. Daher sehr wahrscheinlich Abstieg und Aufstieg über den Bright Angel Trail.
    Laut einigen Website konnte man sich früher im General Store im GC Village dieses Crampons ausborgen. Das geht jetzt nicht mehr. Bleibt nur mehr kaufen und mind. 40€ p.P. für einmal Tragen wollen wir eigentlich nicht ausgeben.

  • Klar, haben ja auch dasselbe Zelt mit.



    Dann kann ja nichts schiefgehen. ;)





    Wir haben jedenfalls vor, einen Bericht von der ganzen Tour zu machen. Sicher nicht live, aber hoffentlich nicht allzu spät danach.


    Klasse, bin schon gespannt. :!! Live muss eh nicht sein.





    Derzeit ist das Hauptproblem, dass man überall liest, dass am Anfang des South Kaibab Trails (fast) immer Eis sein soll und man deswegen Instant Crampons (einfache Steigeisen) mitnehmen soll. Am oberen Teil des Bright Angel Trails liegt bis Winterende immer Eis, weil der immer im Schatten liegt. Daher sehr wahrscheinlich Abstieg und Aufstieg über den Bright Angel Trail.


    Laut einigen Website konnte man sich früher im General Store im GC Village dieses Crampons ausborgen. Das geht jetzt nicht mehr. Bleibt nur mehr kaufen und mind. 40€ p.P. für einmal Tragen wollen wir eigentlich nicht ausgeben.


    Das mit dem Schnee und Eis hab ich auch gehört. Aber wenn beide Trails vereist sein sollten, dann spricht das doch nicht dagegen, am South Kaibab abzusteigen? Ich würd an Deiner Stelle einfach mal bei den Rangern nachfragen. Mail ans Backcountry Office z.B., die antworten zuverlässig und schnell (also bei mir jedenfalls ;) ). Vielleicht können die auch die Frage beantworten, ob man Crampons wirklich nicht mehr leihen kann.


  • Das mit dem Schnee und Eis hab ich auch gehört. Aber wenn beide Trails vereist sein sollten, dann spricht das doch nicht dagegen, am South Kaibab abzusteigen? Ich würd an Deiner Stelle einfach mal bei den Rangern nachfragen. Mail ans Backcountry Office z.B., die antworten zuverlässig und schnell (also bei mir jedenfalls ;) ). Vielleicht können die auch die Frage beantworten, ob man Crampons wirklich nicht mehr leihen kann.


    Missverständnis?
    Wir steigen sowieso über den South Kaibab hinunter und eben sehr wahrscheinlich auch wieder hinauf. Weil der Bright Angel viel länger im Schatten liegt, soll er auch viel mehr Eis haben.
    Mail ans Backcountry Office ist schon vorbereitet. Wie es aussieht, war der General Store früher Babbitt's und wurde von Delaware North übernommen. Die alten Besitzer dürften vermietet haben. Von Delaware North haben wir schon die Antwort bekommen, dass sie nur verkaufen. Zwischen USD 13.99 (sicher unbrauchbar) und 59.99 (für einmal zu teuer).

  • Missverständnis?


    Anscheinend, aber ist ja jetzt geklärt.




    Von Delaware North haben wir schon die Antwort bekommen, dass sie nur verkaufen. Zwischen USD 13.99 (sicher unbrauchbar) und 59.99 (für einmal zu teuer).


    Da kenn ich mich leider nicht aus.



    Ich wünsch Euch jedenfalls schon jetzt viel Erfolg und viel Spaß.

  • Kurz zu den instant crampons: so Dinger (die ganz gut fuer ein zwei Wochen halten) gibts auch bei Dick's zu kaufen. Als wir letzten December an der wave waren wuenschten wir uns wir haetten die dabei gehabt. Es war ziemlich eisig dort gewesen, grade dadurch dass Tags der Schnee schmilzt, und Nachts das Schmelzwasser in einer duennen Schicht unsichtbaren Eises festfriert.


    Ich kann Euch nur empfehlen crampons bei der wave dabeizuhaben falls in der Region Schnee liegt (weiss man natuerlich jetzt nicht....)


    Ulrich

  • Kurz zu den instant crampons: so Dinger (die ganz gut fuer ein zwei Wochen halten) gibts auch bei Dick's zu kaufen. Als wir letzten December an der wave waren wuenschten wir uns wir haetten die dabei gehabt. Es war ziemlich eisig dort gewesen, grade dadurch dass Tags der Schnee schmilzt, und Nachts das Schmelzwasser in einer duennen Schicht unsichtbaren Eises festfriert.


    Ich kann Euch nur empfehlen crampons bei der wave dabeizuhaben falls in der Region Schnee liegt (weiss man natuerlich jetzt nicht....)


    Ulrich


    Hallo Ulrich,
    danke für den Tipp.
    Können natürlich nicht nur für den GC sinnvoll sein. An die Wave habe ich dabei gar nicht gedacht.
    Meinst du http://www.dickssportinggoods.com/ ?
    Dort habe ich im Online Shop nach crampons gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Ich bin aber etwas unsicher, ob "Dinger, die ein, zwei Wochen halten" für den South Kaibab ausreichend sind?

  • Yep, das ist der Laden. Ich gebe Dir recht, mit einfachen Crampons koennte der South Kaibab ein Problem sein. Nix waer schlimmer als wenn die Dinger kaputt gehen. Und Qualitaet hat seinen Preis. Worums mir hauptsaechlich ging ist Euch zu raten Crampons fuer die wave einzupacken wenn dort Schnee liegt.


    Die HRVR koennte uebrigends interessant und amuesant zum rumschlittern werden wenn es ordentlich aufweicht. Schlimmstenfalls muss man abends warten bis es wieder anzieht. Unser Wrangler sah jedenfalls aus als ob wir von einem Guellewagen angesudelt worden waeren.....


    Ulrich

  • Hallo Michael,


    ich habe jetzt gerade Deinen Planungsthread gelesen.
    Beim Lesen wunderte ich mich über Aufstieg South Kaibab Trail. Aber jetzt ist es mir klar warum ihr über South Kaibab Trail rauf wollt. Der ist ziemlich steil unterhalb des Skeleton Points wo es über einen ausgesetzten Rücken ging. Wir sind nicht bis ganz unten gewesen aber der Aufstieg anschl. bis zum Skeleton Point war schon heftig, ab dort ging es zunächst was einfacher bis dann der erneute Steilanstieg gegen Ende des Trails kommt.


    Wegen der Crampons: ich glaube das sind solche Ketten mit kleinen Spikes. Meine Mutter hat solche für im Winter und läuft damit ganz gut bei Schnee, aber sobald es richtig vereist ist, fühlt sie sich damit nicht mehr sicher genug.


    Ich würde mir ein Paar 4-Zack-Grödel kaufen, die sollten so zwischen 25 und 30 Euro kosten das Paar.
    Die unter den Absatz geschnallt und zusätzlich Trekkingstöcke, damit solltet ihr dann schon einigermassen sicher gehen können über die vereisten Passagen.
    Wir waren ja vor kurzem in den Pyrenäen, da führte uns unsere Route durch die Breche de Roland und über den Taillon Gletscher. Wir hatten die Grödel aus Gewichtsgründen zu Hause gelassen und es war ein sehr heikler Abstieg da es auf dem grossen Schneefeld sehr sehr glatt war. Wir sind dann wieder hoch und durch lockeres Geröll abgestiegen, das war auch nicht ohne aber wir sind heil unten angekommen. Grödel wären auf jeden Fall hilfreich gewesen und im Nachhinein hätte ich die 300 g Zusatzgewicht gerne getragen um mir den Thrill beim Gletscherabstieg zu ersparen.
    Es gibt z.B. 4-Zack-Grödel von Salewa mit Riemenbindung und langen Stahlzacken. Damit sind wir in den Dolomiten schon über den Marmolada-Gletscher gelaufen, das ging sehr gut und die Zacken haben sich auch auf Geröll nicht verbogen. Mit der Riemenbindung passen sie unter jeden Wanderschuh mit Absatz.


    Es gibt auch 6-Zack-Grödel die nicht nur unter den Absatz sondern unter der kompletten Sohle befestigt werden, die sind aber teurer und vor allem schwerer.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!