Reifenluftkontrolle (WESTEN USA)

  • Zitat

    Das Reifendruck-Kontrollsystem vergleicht mit Hilfe der ABS-Sensoren die Drehzahl
    und somit den Abrollumfang der einzelnen Räder. Bei Veränderung des
    Abrollumfanges eines Rades leuchtet die Kontrollleuche im Kombiinstrument
    und es ertönt ein akustisches Signal.


    Das kann doch so technisch in keiner Weise stimmen!


    Da müsste das System ja bei jeder Kurvenfahrt aufjaulen, weil dabei durch den unterschiedlichen Radius, den inneres und äusseres Rad durchlaufen, die Raddrehzahlen sehr unterschiedlich ausfallen können. Kurve = Luftverlust, das wäre ja wohl ein schlechter Witz.


    Das System müsste im Übrigen dann auch bei schneller Kurvenfahrt und der dadurch verursachten dynamischen Lastverteilung Meldung erstatten, weil es diese auch nicht von einer luftdruckbedingten Abrollumfangsveränderung unterscheiden könnte.


    Gruss


    Rolf

  • Hab gerade mal das Archiv der Automobiltechnischen Zeitschrift durchsucht:


    Ja, solche Systeme gibt es tatsächlich an aktuell verkauften Fahrzeugen. Man kann sie offenbar nicht mit den Standardsystemen auf eine Ebene stellen, weil sie keine parallelen Druckänderungen an mehreren/allen Reifen diagrostizieren können, wie sie bei längerer Standzeit oder starkem Temperaturwechsel auftreten. Aber besser als kein solches System ist das allemal.


    Ich kam bisher nur mit den Systemen in Kontakt, die individuelle Radsensoren haben.


    Gruss


    Rolf

  • ja gut in Vegas muss man dafür etwas mehr abdrücken ;)
    Aber Carmen wenn Ihr Ihn Morgen abgebt ist das ja irrelevant :)




    Markus

    Wir haben noch eine Tanke gefunden wo es kostenlos war. Allerdings ist dort kein Messgerät dabei. Und die Lampe ging immer noch nicht aus. Ist uns jetzt aber echt auch egal. Nachher geht der Wagen zurück und wir fahren ja seit gestern nur noch auf Teer. ;)


    Aber schon merkwürdig, dass nach einigem Pumpen immer noch zuwenig Luft sein soll.


    Könnte auch an der Macke in dem einen Reifen liegen. Keine Ahnung. Er hat uns aber die ganze Zeit wohl damit begleitet oder zumindest wissen wir erst davon, seit wir im Yosemite waren. ;) Und als wir die Macke nochmals begutachten wollten haben wir sie tatsächlich nicht mehr gefunden. Merkwürdig alles. ?( Aber Hauptsache ist, der Wagen bringt uns noch 6-7 Meilen weit. ;)

  • Ich hatte neulich eine aktuelle Diskussion dazu gelesen aber ich weis nicht mehr wo. Ich hänge es hier an.


    Ich habe auf der Dezember Tour mal die Augen offen gehalten. An gut 80% der Tankstellen an denen ich getankt oder eingekauft habe gab es Luftdruckgeräte.
    Quer durch alle Tankstellenmarken.
    Teils kostenlos, teils 1 - 1,50 Dollar in Quarter zu bezahlen.
    Mit und ohne Anzeige.
    In AZ- CA - UT - NV - CO

  • Unser Yukon im Mai/Juni hatte einen schleichenden Plattfuß, so dass alle drei Tage die Kontrolllampe anging. Das erste mal im Yellowstone. Dort haben wir einmal an der Tankstelle nahe Fishing Bridge und einmal bei der Werkstatt hinter der Snow Lodge Luft gepumpt. Mit Anzeigestift. Dann ein paar mal an unterschiedlichen Tankstellen unterwegs. Wenn die überhaupt Luft hatten, immer kostenlos, meist ohne Anzeige, manchmal auch nur an den Trucksäulen, manchmal Schlauch an der Kasse holen und hinterm Haus anschließen. Wir haben immer der Anzeige der Reifendrucksensoren im Bordcomputer geglaubt.

    2011 North meets South (Niagarafälle bis Key West) (Busrundreise)
    2012 NYC im Frühjahr
    2013 Höhepunkte des Westens (SF-NP-LV-LA) (Busrundreise)
    2014 NYC - Memorial Day und Christmas Tree Lighting
    2015 Florida - Mittlere Runde (Miami-Orlando-Ft. Myers Beach-Miami)
    2016 ~5000km im Westen (Denver-Mt. Rushmore-Yellowstone-SLC-LV-Denver)
    2016 Florida (Disney und Baden)
    2017 Seattle-Yellowstone-Seattle
    2018 Texas - Südstaaten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!