AIDA Kreuzfahrt - östliches Mittelmeer - ein Mini-Reisebericht

  • :sonn: Einige von Euch wollten es so. :D


    Hier ist nun unser Reisebericht von der AIDA:





    [b]AIDAdiva – Kreuzfahrt Östl. Mittelmeer



    (Antalya – Marmaris – Santorin – Kreta – Seetag – Port Said – Zypern – Antalya)



    25.06. – 02.07.10

    [align=center][font='verdana']



    [align=center][font='verdana']Wer jetzt hier einen ausführlichen Reisenbericht erwartet, liegt ein wenig falsch. Ich werde zu den einzelnen Stationen etwas schreiben und auch ein paar Bilder der AIDAdiva zeigen.
    Ich hoffe trotzdem, dass der eine oder andere weiter liest.

    [align=center][font='verdana'] :sonn:

  • Dann fliegen wir mal los:





    25.06.10 Freitag
    Düsseldorf – Antalya







    Wir haben Urlaub und müssen um 1.45 Uhr in der Nacht aufstehen – wie blöd, aber was macht man nicht alles, wenn es in den Urlaub geht.
    Dafür waren wir in 45 min. am Parkplatz von Airparks am Flughafen Düsseldorf und konnten unser Auto parken. So leer müsste die Autobahn nach Düsseldorf auch tagsüber sein.



    Durch die Airberlin Silber Card konnten wir schnell an einem separaten Schalter einchecken, anschließend etwas im Duty Free Shop einkaufen (leider nicht alles bekommen, was ich gern gehabt hätte) und gegen war das 5.15 Uhr borden. Wir hatten Plätze in Reihe 4 A und C reserviert (kostenfrei bei der Silber Karte, sowie Freigepäck von 30 kg) und die Flugzeit bis Antalya war mit 3.10 Stunden angegeben – wie herrlich, mal nicht so lange fliegen zu müssen. Aber die Business Klasse haben wir schon etwas vermisst!!!



    Anflug auf Antalya:





    Nach der pünktlichen Landung in Antalya mussten wir recht lange auf die Koffer warten, aber egal, das Schiff wartet. Wir hatten diese Kreuzfahrt als Pauschalreise gebucht, so dass in unserem Flieger auch sehr viele andere Kreuzfahrtgäste waren. Das hat den Vorteil, wenn die Maschine einmal Verspätung hat, wartet das Schiff.



    Vor dem Flughafenterminal wurden wir schon von AIDA Mitarbeitern erwartet, die uns den richtigen Bus zuwiesen und in ca. 45 min. Transferzeit waren wir schon am Hafen von Antalya. Unser erster Eindruck von der Diva, huch, ist die klein. Nun, die „Freedom of the Seas“ (Reederei RCCL) hat 40 Meter mehr, das sieht man schon und merkt es auch an Bord.







    Nach einem kleinen Rundgang auf dem Schiff, aßen wir in der „Weiten Welt“ erst einmal zu Mittag (incl. leckeren Weißwein – er schmeckte recht gut). Anschließend suchten wir den Bike-Counter, um uns für die Radtour auf Kreta anzumelden, bzw. uns zu den Indoor-Cycling Stunden eintragen zu lassen (geht jeweils einen Tag vorher).



    Jetzt musste aber der erste Barcardi-Cola her. Leider gab es auf dem Schiff nur den Havanna Rum, der uns gar nicht schmeckte. So stieg Achim während der Kreuzfahrt auf Bier um (Radeberger) und ich ließ mir jeweils den Cocktail des Tages schmecken.



    Zweiter Eindruck von der Diva, ist die klein. :-)



    Mittlerweile konnten wir unsere Kabine beziehen (Nr. 7431, Deck 7) packten aus, duschten und machten uns auf den Weg zum Abendessen. Nach dem Essen gab es die Willkommens-Poolparty an Deck mit einem Begrüßungssekt. Da sagt man doch nicht nein.





    Kurz vor der Poolparty ging noch ein heftiger Gewitterschauer über Antalya nieder, so dass wir schon Angst hatten, dass die Poolparty ausfallen würde. Pünktlich um 21.30 Uhr hörte der Regen auf und wir konnten draußen feiern und das Auslaufen des Schiffes aus dem Hafen sehen und hören. Immer wenn die AIDA auslief, spielten sie ein sehr schönes Lied von Enya. Gerade, wenn das Schiff während des Sonnenuntergangs ausläuft, ist das schon ein bewegender Moment.


    Schon am ersten Abend haben wir zum Abendessen eine Strategie entwickelt. Für die Vorspeise gingen wir meist in das Restaurant „Weite Welt“. Anschließend gönnten wir uns eine kleine Pause vom Essen und sahen entweder dem Auslaufen des Schiffes zu oder STßen im Theatrium. Danach gingen wir ins „Marktrestaurant“, wo wir Hauptspeise und ggfs. Nachtisch einnahmen. Im Marktrestaurant hat es uns am besten gefallen, denn die Auswahl war für uns dort besser und Achim bekam vor allem seinen hauchdünn geschnittenen Schinken (Parma, Serrano und weitere leckere italienische Sorten), den er mit Brot und einem Rotwein fast jeden Abend gegessen hat (lecker, lecker, lecker)


    Nach dem Abendessen haben wir uns die Woche über entweder eine Show im Theatrium angesehen, oder waren noch in der einen oder anderen Bar etwas trinken. Die Abende wurden uns jedenfalls nicht langweilig.


    Da man jeden Tag an einem anderen Tisch STß (man suchte sich seinen Tisch selbst aus), kamen sehr interessante Gespräche mit anderen Gästen zustande und ab und zu trank man mit seinen Tischnachbarn auch noch ein weiteres Bier in einer der Bars.



    Nebenbei: am Ende dieses Berichtes werden wir noch ein Fazit ziehen, zu dem Unterschied AIDA vs. RCCL.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »Yukon1« PS: Was ist mit den vielen BIG im 1. Posting ?
    Keine Ahnung sorry.


    Ist das im 1. Posting so ok ?

  • Wie stellen die fest, welche Gänge Ihr wo eingenommen habt? Oder darf man generell so viel essen wie man will?


    Wieviel man ißt, ist völlig egal. Da das ganze Buffet-Restaurants sind, wird man nicht "kontrolliert". Von daher kann man ruhig, sich mehrmals in den verschiedenen Restaurants zum essen setzen.


    Mir persönlich wäre es aber zu blöd, 2x abends ins gleiche Restaurant zu gehen, auch wenn da vielleicht 1 Stunde zwischen liegen würde. Würde sicherlich keiner merken, aber ich käme mir da doch etwas komisch vor. :schaem: Ist aber meine Meinung und daher sind wir immer in zwei verschiedene gegangen. :!!





    Was für eine Bordwährung?

    Euro. Wie das in der Karibik z.B. aussehen würde, keine Ahnung. Man gibt beim Einchecken seine Kreditkarte ab und bekommt einen Art Chip-Karte. Mit dieser kann man überall auf dem Schiff zahlen. Im TV in der Kabine kann man immer aktuell nachlesen, wie hoch sein Kontostand nun ist :EEK: . Am Ende der Reise bekommt man eine Aufstellung und das Geld wird direkt von der Kreditkarte abgezogen.

    Was von den Getränken muss man bezahlen?

    Fange mal andersherum an. Während der Mahlzeiten gibt es frei: Weiß- und Rotwein, Bier und Softgetränke. Alles andere, auch während der Mahlzeiten muß bezahlt werden. Da uns der Rot- und Weißwein gut schmeckte, zoooog sich unser Abendessen immer recht lang hin. :SCHAU:


    Was muss ich mir unter Indoor-Radeln vorstellen?


    Vielleicht hilft der Link ein wenig: http://www.sportbox-dortmund.c…ling2/indoor_cycling2.php


    In einem Raum stehen X-Anzahl Räder und vor das Rad des Trainers. bei verschiedener Musik fährt man auf dem Rad entweder "bergauf", schnell, im Stehen, im Sitzen. Das Rad selbst steht fest auf dem Boden, man simuliert mit einstellen der Schwierigkeitsstufe Berg, gerade Straße oder bergab.

  • Mir gefällt was ich bisher sehe und ich würde ja gern mal eine Kreuzfahrt machen. Aber meine Martina ... :( :(


    Was spricht denn bei Ihr dagegen? Ihr müßt ja nicht gleich eine ganze Woche machen, es gibt auch 3 - 5 Tage Cruises.


    Damit Ihr dafür nicht fliegen müßt, einige gehen z.B. ab Kiel oder Hamburg los. Wäre doch mal eine Alternative.

  • 26.06.10 Samstag
    Marmaris


    Für diesen Tag haben wir keinen Ausflug gebucht, sondern sind ca. 15 min. vom Schiff bis in die Innenstadt (Bazar) von Marmaris gelaufen. Wir (hauptsächlich Gabi) wollten nur ein wenig schoppen und anschließend das Schiff genießen.











    Ausbeute in Marmaris:
    Eine Lederjacke für mich (nach harten, aber fairen Verhandlungen), Badeschlappen für Achim und eine Porzellan-Katze für meine Katzensammlung.



    Den Nachmittag haben wir u.a. sportlich verbracht, denn um 16.30 Uhr hatten wir uns zur Indoor-Cycling Stunde angemeldet. Das gute Essen muss doch abtrainiert werden.


    Anmerkung Achim: nach einer Woche Aida nur 1,5 KG zugenommen – das geht doch




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!