Zwei Wochen durch Colorado und New Mexico

  • Hallihallo,


    jetzt ist es für mich auch mal Zeit, ein wenig das geballte Wissen des Forums anzuzapfen und meinen Reiseplan hier einer kritischen Prüfung zu unterwerfen.
    Es hat sich so ergeben, dass ich aus dem verfügbaren Urlaub für dieses Jahr doch noch zwei Wochen rausholen konnte. Und nachdem mein Finanzminister das ok zu einer USA-Reise gegeben hat, bin ich wieder mittendrin in der Planung.
    Ein Flug nach Denver am 28.08. ist bereits gebucht, am 11.09. geht es wieder zurück.
    Der Mietwagen wird ein midsize SUV werden, vielleicht standard - das hängt auch ein bisschen davon ab, wie viele Aktivitäten abseits geteerter Strassen noch auf den Plan kommen.


    Die Idee derzeit ist eine Südschleife durch Colorado und New Mexico.
    Der erste Entwurf für die Tour sieht so aus:
    28.08. Ankunft 16:30
    29.08. Denver - akklimatisieren, shopping
    30.08. Tagesziel Colorado National Monument - Übernachtung in Grand Junction, CO
    31.08. Tagesziel Black Canyon, Gateway Automuseum - Übernachtung in Montrose, CO
    01.09. Tagesziel Ophir Pass und Million Dollar Highway - Übernachtung in Durango, CO
    02.09. Tagesziel Mesa Verde oder Ah shi sle pah/Chaco Culture Monument? - Übernachtung in Gallup, NM
    03.09. Tagesziel Petrified Forest oder El Malpais?? - Übernachtung in Albuquerque, NM
    04.09. Tagesziel White Sands - Übernachtung in Las Cruces, NM
    05.09. Fahrt über Roswell nach Santa Fe (das ist ne ziemliche Strecke - ca. 400 Meilen - das gefällt mir noch nicht so gut, aber ich habe bisher keine Alternative gefunden) - Übernachtung in Santa Fe, NM
    06.09. Santa Fe, NM - Stadt gucken
    07.09. Tagesziel Los Alamos, Embudo, Great Sand Dunes - Übernachtung in Monte Vista, CO
    08.09. Tagesziel Garden of the Gods und/oder Florissant Fossil Beds National Monument - Übernachtung in Colorado Springs
    09.09. Tagesziel Pikes Peak - Rückkehr nach Denver
    10.09. Denver - sich wieder an Stadtluft gewöhnen
    11.09. Abflug 11:15


    Auf gerader Strecke hat diese Tour etwas mehr als 1800 Meilen - letztes Jahr in Las Vegas bin ich mit ungefähr der selben Planung für die Entfernungen gestartet und am Ende bei knapp 3000 gefahrenen Meilen rausgekommen. Und da wäre noch Platz für mehr gewesen - insofern sollte das jetzt auch passen.
    Ist da trotzdem irgendwas zu dicht gepackt, sollte ich für den ein oder anderen Ort mehr Zeit planen? Sind da Orte auf der Liste, die mehr versprechen als sie halten? Ich weiss - das sind immer persönliche Ansichten, aber Meinungsbildung ohne persönliche Ansichten ist manchmal recht schwierig ...


    Im Moment bewege ich mich fast nur südlich von Denver - ich spiele noch mit dem Gedanken, bei den Dinosauriern vorbei zu fahren - würde sich das lohnen? Vor allem auch mit Blick darauf, dass mit einer Verlegung der Tour nach Norden in New Mexico recht viel wegfallen muss. Und eigentlich möchte ich in beiden Staaten in etwa gleich viel Zeit verbringen.


    Weiter nach Westen - Moab usw. - möchte ich nicht, ich der Gegend war ich letztes Jahr - war super, aber ich möchte mich dieses Mal nicht wiederholen.


    Weitere Ideen zu interessanten Backroads oder weniger bekannten Zielen sind immer sehr willkommen =)


    Danke schon mal
    littlenick

  • Hallo Littlenick!


    Zitat

    31.08. Tagesziel Black Canyon, Gateway Automuseum - Übernachtung in Montrose, CO


    Das ist zu überdenken!


    Ihr fahrt so um die 220 Meilen von GC über Gateway, Black Canyon und wieder zurück nach Montrose. Geschätze Fahrtzeit 5 Stunden.


    Dann das Museum (3 Std. sind schnell weg!) und noch den Black Canyon, der auch nochmals mindestens 2 Stunden braucht.


    Ok, es ist machbar, aber den Black Canyon bekommt ihr zur denkbar schlechtesten Zeit mit. Da sollte man so früh wie möglich am tag sein, weil man sonst wegen des Sonnenstandes vieles wie z.B. die berühmte "Painted Wall" nur schlecht sieht (und noch schlechter aufnehmen kann).


    Meine Empfehlung wäre: Übernachtung in Montrose und gleich morgens zum Black Canyon.


    Noch eine Empfehlung: Mit SUV ist der North Rim des Black Canyons auf Gravel erreichbar. Kaum besucht, IMHO wesentlich imposanter, aber dafür weniger View Points.


    Zitat

    01.09. Tagesziel Ophir Pass und Million Dollar Highway - Übernachtung in Durango, CO


    Entweder oder?


    Wenn ihr von Ridgway nach Westen abfahrt um dann zum Ophir Pass zu kommen und wieder zurück auf die US 550, dann habt ihr den "Million Dollar Highway" umgangen. Der erstreckt sich nämlich über ca. 12-14 Meilen zwischen Ouray und Red Mountain. Ihr kommt aber erst in Chattanooga wieder auf die US 550. Es ist eine schöne Strecke, hat aber eine ewig breite Schutthalde, die überquert werden muss und für nicht Schwindelfreie gelegentlich zum Problem wir - aber immer noch besser als Black Bear Pass! ;)


    Fahrt ihr den Millon Dollar Highway, dann kommt ihr über den Ophir nach Westen wieder ins Tal des oberen Dolores Rivers. Möglich wäre es dann, über den Bolam Pass wieder zurück auf die US 550 zu fahren, aber dann verpasst ihr Silverton.


    Gruss


    Rolf

  • Kommt mir noch nicht ganz so rund vor.
    Außer Rolfs Einwänden fällt mir noch auf:
    Carlsbad Caverns? Ließe sich integrieren.
    Chaco ist klasse, aber da würde ich bei Santa Fe Bandlier NM mit einbauen.
    Die Ziele ab 8.9. finde ich nicht die Renner, da würde ich anderes vorziehen (Garden of Gods und Calhan braucht nicht so wahnsinnig Zeit).



    Joe

  • na da weiss ich ja schon mal mehr und hab was zum Nachdenken.


    Labor Day - danke fuer den Hinweis, da habe ich ueberhaupt nicht drauf geachtet. Wobei ich so oder so alle Unterkuenfte vorbuchen werde, sobald ich mit meiner Rundfahrt zufrieden bin.


    @Joe: Carlsbad habe ich mit auf der Liste der potentiellen Ziele, ich fand das nur etwas abseits von meiner derzeitigen Route. Ich muesste einen extra Tag finden, um das mit einzubinden.
    Der "Entspannungstag" in Santa Fe bietet sich an. In der Stadt gibts viel Kunsthandwerk und Schmuck und dergleichen, richtig?
    Die Frauen in der Famile erwarten gewisse Mitbringsel aus der Gegend, ich koennte in Schwierigkeiten kommen, wenn ich mich der Gelegenheit beraube, dort was passendes zu finden ...


    Fuer Ophir Pass und Million Dollar Highway gilt dann wohl "somethings gotta give" - im Zweifelsfall geht das zugunsten des Passes aus.
    Den Pass in Richtung Ost-West zu fahren, ist keine gute Idee, oder? Wenn ich meine Karte richtig lese, wird das ein Riesenumweg, wenn man abends in Durango sein will.


    Rolf: Jetzt wo du es so sagst, macht Gateway und Black Canyon so an einem Tag auch fuer mich keinen Sinn mehr - da war ich wohl etwas zu optimistisch. Den Canyon kann ich aber auch einfach am naechsten Tag direkt morgens erreichen, insofern sollte das gehen.
    North Rim klingt gut - ist aber auch etwas zeitintensiver, nehme ich mal an.


    Vielen Dank und keep 'em coming
    littlenick

  • Hi littenick,


    zum North Rim müsstest Du in Delta auf die CO 92 abbiegen und dann bei/hinter Crawford in Richtung North Rim.


    Von Montrose aus ist es aber eine ziemlich lange Tour!


    Ophir Pass: Schau Dir mal die Rückfahrt über den unbefestigten Bolam Pass von der CO 145 zurück auf die US 550 an? Ist allerdings mit einigem Zeitaufwand verbunden. Man kommt südlich des Molas Pass wieder heraus, genauer gesagt an der Purgatory (Skigebiet), das aber heute Durango Mountain Resort heisst.


    Noch eine Alternative wäre auf der US 550 oben auf dem Red Mountain Pass auf den Black Bear Pass abzubiegen um nach Telluride und von dort nach Ophir und über selbigen Pass zurückzufahren. Eine grandiose Runde!


    Aber.......Black Bear ist nur was für ziemlich erfahrene Piloten! Für Anfänger kann er lebensgefährlich sein. Hier ein Bericht - besonders die Spitzkehre im vorletzten Bild ist berüchtigt! Da hat schon mehr als einer sein Waterloo erlebt.


    Wie heisst es so schön: "To hell you ride" ;) Ob der Ortsname daher stammt? (nein)


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von littlenick
    Weitere Ideen zu interessanten Backroads oder weniger bekannten Zielen sind immer sehr willkommen =)


    die Tour ist doch nicht schlecht geplant ... mal einige Hinweise von mir :
    Ouray besuchen > Sapziergang zu den Wasserfällen, Silverton > Rundfahrt durch diese alte Goldgräberstadt, Eureka > Geisterstadt in den Bergen , Durengo > evtl. Fahrt mit der hostorischen Eisenbahn nach Silverton , außerdem Silverton ist eine unheimlich tolle Stadt ....

  • Zitat

    Original von Cincinnatus


    ich würde in Ouray übernachten .. heiße Quellen ...


    Gute Idee!


    Ouray gewinnt gegenüber Montrose in fast allen Punkten.


    Mit einer Ausnahme: auf der Main kommen einen gelegentlich nicht mehr so Trittfeste entgegengekugelt! ;) Die Strasse ist ja auch sowas von gemein! :MG:


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Cincinnatus


    ich würde in Ouray übernachten .. heiße Quellen ...


    heisse Quellen? Sowas wie die blaue Lagune in Island ??


    Rolf, wenn ich all deinen Tipps folge, dann werde ich noch meine gesamte Tour komplett ueber den Haufen werfen und stattdessen nur auf Backroads durch die Rockys juckeln.
    Guter Plan eigentlich - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich bei Alamo/National auf dem Hof stehe und bei den SUVs nur ein Kia und zwei Nissan Rogues uebrig sind :wut2:


    Aber mal ernsthaft - ich hatte da bisher nur oberflaechlich auf einigen Seiten (traildamage.com usw.) drueber gelesen - sind die Wege dort untereinander verbunden? Das heisst, man koennte sich also eine laengere Strecke zusammenstellen und da gleich mehrere Paesse hintereinander abfahren, richtig?
    Black Bear Pass hatte ich schon gesehen, dass das an einer Stelle haarig wird - ob ich ich mir das zumuten wollte, weiss ich nicht. In die Kategorie "erfahrener Pilot" falle ich dann doch noch nicht, eher so fortgeschrittener Anfaenger mit viel Neugier aber auch gesundem Respekt vor potentiell riskanten Wegen.


    cheers
    littlenick

  • Hi littlenick,


    in der Umgebung von Silverton gibt es eine Menge Routen, auch Schleifen.


    Bekannt ist die sog. "Alpine Loop". Auch nach Osten gibts einiges, z.B. über den Stony Pass, Cinnamon Pass oder den Engineer Pass. Man kann eine ganz grosse Schleife fahren wenn man bis nach Lake City an der CO 149 fährt. (Ggf. über den geteerten Slumgullion Pass weiter nach Creede)


    (Lake City ist im Übrigen der County Seat in CO mit den wenigsten Einwohnern. Die ganze County hat wohl keine 500!)


    Oder eben die Möglichkeiten im Westen der US 550. Man kann dort sicher alleine schon mal eine Woche rumturnen und hat stets was neues unter den Rädern.


    Beim Black Bear kanns nicht nur an einer Stelle "haarig" werden. :MG:(Bild)


    Noch eine Möglichkeit: Die Six Pass Loop! Sechs Pässe und alle über 3.000 Meter hoch. Aber alles Teer! Wenn man in Durango auf der US 550 nach Norden startet sind das Coal Bank Pass, Molas Pass, Red Mountain Pass. In Montrose nach Osten und auf der CO 146 wieder nach Süden. Slumgullion Pass (der höchste mit 3.514 Meter), Spring Creek Pass und zuletzt den Wolf Creek pass an der US 160. Braucht zusammen einen Tag, es sind über 380 Meilen.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Beim Black Bear kanns nicht nur an einer Stelle "haarig" werden. :MG:(Bild)


    :schreck:
    ich will mal hoffen, dass die Strecke etwas erweitert worden ist, seit das Bild gemacht wurde.


    Es scheint, als wird aus Spass irgendwie doch langsam Ernst.
    Gestern sind dann auch endlich meine neuen Strassenkarten gekommen (ich brauch die schon mal, um mir die Strecken besser vorstellen zu koennen und darin rumzumalen), ich werde mich am Wochenende mal der Frage zuwenden, ob ich doch laenger in Colorado bleiben will und dort die Berge rauf und runterfahre.
    Sind diese Strecken auf handelsueblichen Navikarten (Garmin Nuvi) mit drauf oder sollte ich besser noch zusaetzliche Karten dafuer runterladen ?
    Letztes Jahr in Utah usw. war ich doch sehr erstaunt, wie viele von den Pisten im normalen Navi mit drin waren ...


    Cheers
    littlenick

  • Zitat

    Original von littlenick


    :schreck:
    ich will mal hoffen, dass die Strecke etwas erweitert worden ist, seit das Bild gemacht wurde.


    Hey.....das Bild ist ein Uralt-Fake, wurde vor 40-50 Jahren in der Autowerbung verwendet! ;)


    Gruss


    Rolf

  • mal ein kleiner Update - wenns denn von Interesse ist ...
    In den letzten zwei Wochen hab ich ordentlich Alternativen hin und her geschoben - letztendlich habe ich aber erkannt, dass die ursprüngliche Planung eigentlich von Anfang an gut war. Und ich habe beschlossen, dass ich mich nicht weiter damit befassen werde, dem Wahn der perfekten Planung nachzulaufen. Mit so viel verfügbarer Information tappt man ja schnell mal in die Falle und versucht, die beste aller denkbaren Routen herauszuarbeiten. Und dann ist der Wald plötzlich vor lauter Bäumen verschwunden.
    Also genug davon - die Route mit dem jeweiligen Übernachtungen bleibt im Grossen und Ganzen so, wie ich sie eingangs beschrieben habe. Vail statt der zweiten Nacht in Denver und Ouray anstelle von Montrose, der Rest bleibt unverändert.
    Ich bin zum ersten Mal in der Gegend, also ist per se alles erstmal interessant und neu und spannend und wenn ich ein so genanntes "must-see" nicht besuchen werde, dann eben nicht.
    Als Mietwagen ist jetzt ein Midsize-SUV gebucht - wenn ich einen Jeep Wrangler bekommen kann, freuts mich riesig und wenns ein Nissan/Kia/Hyundai wird, bin ich gleichermassen zufrieden. Grosse Off-Road Abenteuer werde ich entgegen früheren Überlegungen nicht starten, wenn sich was ergibt und der Wagen es mitmacht, bin ich dabei, ansonsten bleibe ich auf festem Untergrund.
    Bei den Unterkünften muss ich noch für ein paar Nächte entscheiden, welches Hotel es werden wird - vorgebucht wird aber alles. Für die meisten Orte hab ich schon was (hoffentlich) Hübsches gefunden.
    Der Rest wird dann vor Ort entschieden - ich habe mehr als genug Material für jeden Tag beieinander und was ich am Ende sehen werde, wird meine tagtägliche Lust und Laune entscheiden. Oder auch das Wetter.
    Für die zwei Wochen ist der Weg das Ziel - ich, die Strasse, ein Auto und ordentlich was zu gucken rechts und links - viel mehr brauchts eigentlich nicht für einen guten Urlaub :MG:


    Jetzt fehlt nur noch eine griffige Überschrift für mein Reisetagebuch ?(


    Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Hinweise
    littlenick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!