Demnächst ganz ohne Koffer...

  • Ich versteh die Aufregung über diese ganzen Gebühren ehrlich gesagt nicht ganz.


    Wenn es unterm Strich samt Gepäck- Klobenutzung- und vielleicht Atemluftgebühr immer noch billiger ist, dann ist es doch okay. Und wenn nicht, dann eben eine andere Airline nehmen.


    Zwingt einen doch niemand mit denen zu fliegen


    Gruß


    Sandra

  • Ich sehe das auch so wie Kate.
    Wobei ich in den letzten Jahren eigentlich immer festgestellt habe, dass ich mit LH in Europa für den 99 Euro-Tarif meist billiger geflogen bin als wenn ich ab Weeze (ja direkt vor der Haustür meiner Schwiegermutter) mit Ryanair geflogen wäre (wenn die da überhaupt hingeflogen sind) jeweils inkl. aller Kosten.

  • Zitat

    Wobei ich in den letzten Jahren eigentlich immer festgestellt habe, dass ich mit LH in Europa für den 99 Euro-Tarif meist billiger geflogen bin als wenn ich ab Weeze (ja direkt vor der Haustür meiner Schwiegermutter) mit Ryanair geflogen wäre (wenn die da überhaupt hingeflogen sind) jeweils inkl. aller Kosten.


    Nach Berlin war die LH bei unseren Terminen teurer als die anderen Airlines, ich hätte sonst auch mal die Kraniche gebucht.


    Dazu kommt noch, dass LH günstig häufig ab Frankfurt und selten günstig ab Köln fliegt, den Einruck hatte ich jedenfalls.


    Bei Flügen ab Frankfurt wird das bei uns trotz ungefähr gleicher Entfernung dann trotzdem zwangsläufig teurer, da die Parkgebühren am Rhein- Main-Flughafen so exorbitant hoch sind, dass man nicht - wie auf dem Hahn oder in Köln oder in Düsseldorf - das Auto ein paar Tage oder länger stehen lassen mag.


    Wenn wir ab Frankfurt in die USA fliegen zahlen wir für uns beide so etwa 120 Euro für den ICE für An- und Abreise.
    Das rechnet sich bei einem Kurztripp nicht bzw. man zahlt dann mehr für die Bahn als für den Flieger. :(


    Ansonsten finde ich die ganzen Gebührendiskussionen die der Ryanair-Boss immer wieder anfacht auch nicht schön, aber wenn unterm Strich trotzdem der Preis stimmt fliege ich weiter mit den Iren.
    Bei Langstrecke wäre das was anderes, da möchte ich auch keine Toilettengebühr o.ä. zahlen.
    Aber auf Kurzstrecke innerhalb Europas oder Deutschlands sehe ich die Billigflieger als günstige und zeitsparende Alternative zur (teuren) Bahn.


    Ich würde sogar soweit gehen, dass Ryanair viel dafür getan hat, dass Kurzstreckenflüge erschwinglich geworden sind und dazu beigetragen hat, dass die renommierten Airlines wie die LH inzwischen überhaupt diese 99 Euro Tickets anbieten.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Wie ich heute Morgen in der Zeitung (Thema Gepäckgebühren bei Airlines) gelesen habe, plant der Böse Onkel O`Leary folgendes für die Passagiere seiner "Ryanair" Fluglinie:


    Zitat

    -------Künftig sollen Ryanair Passagiere auch große Koffer selbst zum Flugzeug tragen. So könnte er sich die teuren Gepäckdienste an Flughäfen komplett sparen


    Quelle Kleine Zeitung vom 08. April 2010


    Was mich jetzt zu der Frage bewegt.......................wenn also alle verschollenen Gepäckstücke im Vorjahr die Airlines 1.9 Milliarden Euro kosteten, diese dann ja mangels Masse nicht mehr verloren gehen können, werden die Tickets um diese 1,9 Milliarden ermäßigt, Ryanair fliegt dann für 0,09 € von Hahn (mir wiederstrebt mit diesem Provinzflughafen den Namen Frankfurt in Verbindung zu bringen) nach Oslo.

  • Zitat

    Ryanair fliegt dann für 0,09 € von Hahn


    Warum soll das nicht gehen?
    Wir hatten schon mal einen 0,01 Euro Flug nach Sardinien gebucht. :)


    Das mit dem Gepäck selbst in den Flieger bringen, finde ich ist eine gute Idee, in Hahn überhaupt kein Problem das umzusetzen und auch auf einigen Zielflughäfen läuft man zu Fuss aufs Rollfeld und falls nicht, warum nicht die Koffer mit in den Bus nehmen ?


    Die Sicherheitskontrolle findet dann in einer einzurichtetenden Schleuse zwischen Abflughalle und Rollfeld statt. Darin sehe ich überhaupt keine Beeinträchtigung für die Fluggäste.


    Mich ärgert es im Portmonaie, wenn ich für den angeblich besseren Service der renommierten Airlines bezahlen soll und dieser sich dann auf eine Sitzplatzreservierung und ggf. eine Runde Getränke und vielleicht die FAZ und die Süddeutsche beschränkt (wobei ja LH die freien Zeitungen inzwischen abgeschafft haben soll).


    Ich finde die bei den Billigfliegern variabel dazubuchbaren Serviceleistungen angenehm für meinen Reisebudget. Ich möchte sie nicht, also muss ich sie nicht bezahlen, bei LH und anderen Fliegern habe ich da keine Wahl, die sind einkalkuliert und ich bezahle sie mit ob ich will oder nicht.
    Ich habe jetzt auch wieder die Sitzplatzreservierung eingespart, ich verlasse mich darauf dass nicht mehr Tickets verkauft werden als Sitzplätze vorhanden und bei einem 50 minütigem Flug nach Berlin ist es mir ziemlich egal wo ich sitze und ob mein Mann neben mir sitzen kann.


    Bei LH und anderen kann ich z.B. nicht mal die Gepäckgebühr einsparen wenn ich für ein eintägiges Meeting irgendwo hin fliegen muss. Wenn ich kein Gepäck einchecke, habe ich trotzdem irgendwie den kalkulierten Betrag dafür bezahlt.
    Was macht die Airline mit diesem Geld ? An die Aktionäre ausschütten vielleicht ?


    So gesehen gibt es immer Für und Wider und jeder muss für sich selbst entscheiden, was ihm Ticket und Service wert sind.


    Aber ohne den Druck den die Billigflieger auf die renommierten Airlines ausgeübt hätten, wären die Flugpreise auf innerdeutschen und innereuropäischen Strecken immer noch so hoch, dass sich der Ottonormalflieger einen Urlaubsflug leisten kann, mehr nicht.
    Heute kann ich mit ein paar Freunden mal eben schnell nach Mailand jetten, für einen Kurztripp nach London, Florenz etc. und wenn ich rechtzeitig buche, kostet der Spass keine 50 Euro pro Person.
    Das ist doch toll.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Macht was ihr wollt, so lange ich nicht mit Easy Jet, Ryanair und Co fliegen muss. Finde solche Preisdiskussionen eh albern. Was juckts den anderen mit was ich fliege. was für ein Auto ich fahre, welchen Fernseher ich habe... Argumente wie an die Aktionäre ausschütten...soll ich jetzt jede Firma vorher checken, was die den Aktionären auszahlt? Wie gesagt, macht was ihr wollt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!