ich würd so gerne ... Fernweh-Planung

  • @ Rolf: oh, solche Bekannte sind aber schon praktisch :-D die scheinen euch sehr zu vertrauen! Super :!! Hihi, jaja hab gelesen, dass ihr eine Eule gesehen habt! Supi! Wenns konkreter wird frage ich euch nochmal aus! Ernie Canyon schaue ich mir nochmal an!


    @ Phillip: toll sieht das aus! Ja, der North Rim Trail ist ja auch mal was anderes.. Zwar länger, aber dieses Mal wollen wir auch in der Phantom Ranch schlafen.. Das letzte Mal hatten wir jeder 15 kg Gepäck mit- irgendwie können Schlaffis wie ich :traen: dann die Wanderung nicht so genießen.. Ich möchte gerne dieses Mal nur Wasser, Essen, neue Unterwäsche und Socken mitnehmen! Und ne Kamera.


    @ Rolf nochmal: Hihi, ich find UTM auch gut, obwohl jünger. Ich habe Geographie studiert (schreibe ja gerade meine Masterarbeit) und finde es auch einfacher...


    SOOOOO NUN noch eine Frage.. Wir wollten die White Rim Road mit einem 4WD fahren (letztes Mal hatten wir einen Trailblazer). Klar ist das vom aktuellen Straßenzustand abhängig, aber prinzipiell bei guten Wetter und den eben erwähnten vorherigen Umständen schon möglich, oder?


    Viele liebe Grüße


    Mareike

  • Zitat

    Original von mareike



    aber dieses Mal wollen wir auch in der Phantom Ranch schlafen..


    Dann wünsch ich Euch Glück, dass Ihr da auch einen Platz kriegt. Das soll ja nicht so einfach sein.



    Zitat

    Original von mareike


    Das letzte Mal hatten wir jeder 15 kg Gepäck mit-


    Ich weiß, ich habe erst vor kurzem Deinen Reisebericht gelesen. :gg: Weil wir haben auch für Anfang Juni Permits für den Bright Angel Campground und werden die gleiche Wanderung wie Ihr damals machen.


    Dazu noch eine Frage, ich hoffe das stört nicht, wenn ich die hier stelle: Am Campground gibt es doch sicherlich "tiersichere" Behälter für Nahrung etc., oder? Was hattet Ihr denn zum Essen dabei? Wir haben versucht, Abendessen und Frühstück in der Phantom Ranch zu buchen, aber da war nix mehr frei, daher müssen wir alles selber runter schleppen. Irgendwelche Empfehlungen?

  • Hey Phillip,


    bei uns ist der Urlaub ja noch ewig hin, da werden wir versuchen noch nen Platz zu kriegen. :-D


    Klar Fragen immer gerne! Jaja, wir waren ganz schön blöde damals. ;te: im nachhinein lachen wir drüber.- ;)


    Tiersichere Behälter gibt es. Das weiße Ding auf der Bank:



    Tja: zu Essen hatten wir natürlich viel zu viel bei :-D Wir hatten geschmierte Schwarzbrote (noch aus Deutschland, also einpacktes und dann in den USA geschmiert ;) ), Äpfel, Bananen, Studentenfutter und so ca. 20 Müsliriegel :-D also für Beide zusammen.
    Auf dem Weg nach unten hatten wir jeder so 3l Wasser und 1l Saft mit. Über den Brigth Angel nach oben kann man ja dann auffüllen..


    Vielleicht noch ein Tipp: je nach Jahreszeit, bei uns war es September, reicht es völlig, nur das Unterzelt mitzunehmen. Und eventuell nur eine Fleecedecke und keinen Schlafsack. Das spart unendlich viele Kilos.. Wenn wir nur damals nciht so blöde gewesen wären... :gg:

  • Zitat

    Original von mareike
    @ Rolf: oh, solche Bekannte sind aber schon praktisch :-D die scheinen euch sehr zu vertrauen! Super :!!


    Mareike,


    wir bezahlen das Ganze! Sie helben uns aber bei der beschaffung (Gebrauchtwagen) und dem Papierkram. Ich hab nämlich keine Lust, mir als Alien eine US-Autoverswicherung aufzuhalsen!


    Zitat

    Original von mareike
    @ Rolf nochmal: Hihi, ich find UTM auch gut, obwohl jünger. Ich habe Geographie studiert (schreibe ja gerade meine Masterarbeit) und finde es auch einfacher...


    SOOOOO NUN noch eine Frage.. Wir wollten die White Rim Road mit einem 4WD fahren (letztes Mal hatten wir einen Trailblazer). Klar ist das vom aktuellen Straßenzustand abhängig, aber prinzipiell bei guten Wetter und den eben erwähnten vorherigen Umständen schon möglich, oder?


    Na dann bin ich ja froh, eine kompetente Unterstützerin zu haben! :wink4: Geologie - nicht Geographie - ist eines meiner Hobbies.


    Mit einen Trailblazer o.ä. kommt ihr bei normalen Bedingungen spielend über den White Rim. So sehr schwer ist der nicht, aber lang und damit an der Kondition nagend.


    Ich rate immer, den Trail gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, weil das Licht dann besser ist. Somit Start am Green River bzw. Mineral Bottom. Wenn ihr früh genug auf der Piste seid, schafft man das gut an einem Tag (Sommerhalbjahr). Ich bin auch schon mal des Nachts rausgefahren, das solltet ihr Euch vielleicht verkneifen.


    Das Stück auf der Colorado-Seite kann im Übrigen wegen des Slickrocks nervig buckelig sein. Da freut man sich über jeden Meter Erde.


    Gruss


    Rolf

  • Hey Rolf,


    Geologie finde ich auch total interessant. Ist ja quasi ein Nebenfach. Habe mich in der Bodenkunde spezialisiert. Ist auch sehr interessant! (In Utah vor allem die cryobiotic soils). Hast du das Buch Geology of Utahs Parks and Monuments? Ein sehr dickes, sehr tolles, sehr gut bebildertes Buch über die Geologie Utahs! Es hat im Zion NP nur 30 Dollar gekostet! Ein wahrer Schatz für Geologie Fans.



    Ah, das hört sich ja mal gut an mit der White Rim Road. Man hat mir etwas Angst eingejagt. Wir würden sie gerne in zwei Tagen fahren und zwischendurch campen. Da auch wahrscheinlich mal wieder nur mein Freund fährt (obwohl ich jetzt 25 bin, ich bin eine schlechte Autofahrerin und meist VIEL zu nervös), dann ist es für ihn nicht so anstrengend.


    Buckelig ist mir irgendwie immer lieber als tiefer Sand. Den mag ich nicht. Ich erinnere mich da an die Zufahrt zur CBS. Das war streckenweise ganz schön nervenaufreibend....
    Aber spitze Steine, wie beim nördlichsten Teil des Cathedral Valley Loops oder Waschbrettpiste bis zum Fortymile Ridge war auch unangenehm.
    Es macht natürlich trotzdem alles nen riesen Spass! Wenn man nicht gerade stecken bleibt.. Wir werden es versuchen, wenn das Wetter mitspielt, denke ich. Hast du extra Sprit mitgenommen?

  • Mareike, danke für die Antwort



    Zitat

    Original von mareike Jaja, wir waren ganz schön blöde damals.


    Naja, "blöde" ist schon ein hartes Wort. ;) Mir scheint, Ihr wart eigentlich ganz gut vorbereitet, außer dass Ihr etwas zu viel Gepäck dabei hattet. In Sachen Schlafsack werden wir mal sehen, dass wir uns neue und zwar ganz leichte besorgen. Ihr hattet bestimmt auch noch eine Art Iso-Matten oder ähnliches dabei?


    Zitat

    Original von mareike
    Tja: zu Essen hatten wir natürlich viel zu viel bei :-D


    Lieber zu viel als zu wenig. So eine Wanderung verbraucht ja einiges an Kalorien. Bei unserer Wanderung zum Plateau Point hatte ich dann unten leichte Probleme. Nicht weil ich zu wenig getrunken hatte oder wegen der Hitze, sondern weil ich zu wenig gegessen hatte. Nachdem ich eine Tüte Trail Mix eingeschissen hatte, ging es mir schlagartig besser.


    Die Strecke von Indian Garden bis oben kenne ich schon, aber was mich noch interessiert, wie lange habt Ihr denn am zweiten Tag vom Bright Angel Campground bis Indian Garden gebraucht?

  • Hey Phillip,


    naja blöde nur, weil wir als Geographen (habens Beide studiert, natürlich wissen sollten, dass so ein Canyon eine Strahlunsgfalle ist und es da warm wird. Das wussten wir auch, aber aber nachdem der Ranger das mit den Temperaturen sagte, dachten wir, dass es nachts durch Kaltluftabflüsse in den Canyon kalt wird. Aber naja, ist ja alles gut gegangen. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an das tolle Muli, dass meinen tonnenschweren Rucksack den Canyon hochgetragen hat!


    Ja, wir hatten ganz leicht Trekkingluftmatratzen mit. Zum mit dem Mund aufpusten :-D


    Leichte Schlafsäcke sind auch supi, aber wir haben mit offenen geschlafen, es war mindestens 25 Grad nachts.


    Klar, lieber zu viel als zu wenig essen, aber wir hatten echt viel übrig. Studentenfutter ist echt supi. Ich glaube, wir hatten auch Chips mit :-D


    Tja, die Strecke vom Bright Angel Campground. Da geht ihr ja erstmal über die Brücke. Dann geht ihr ein ganzes stück auf der südlichen Coloradoseite den Colorado entlang. Eben und durch Sand. Das zieht sich etwas. Dann folgt ein sehr schöner Aufstieg bis zum Indian Garden. Meiner Meinung viel schöner als der Teil von Indian Garden bis oben. Erst etwas steil und dann kleine Wasserfälle, schattig, ganz schön. Ich würde, wenn ihr möchtet, euch noch den Tipp geben früh loszugehen. Wir sind um 6 gestartet. Wir haben unfassbare 9 Stunden rauf gebraucht. Aber ich war auch total fertig, kaputt und wir haben uns einfach sehr viel Zeit gelassen und bei den letzten Swichtbacks echt alle 2 Swichtbacks Pause gemacht.
    Man fühlt sich ganz schön seltsam, wenn man da ankommt und dann alle Tageswanderer locker runter/raufgehen und man selbst so rumkreucht und kraxelt. Alles im Allem war es total schön und sehenswert! Freut euch shconmal! und ich freue mich auf euren Reisebericht!

  • Danke für die Antwort Mareike


    Zitat

    Original von mareike
    naja blöde nur, weil wir als Geographen (habens Beide studiert, natürlich wissen sollten, dass so ein Canyon eine Strahlunsgfalle ist und es da warm wird. Das wussten wir auch, aber aber nachdem der Ranger das mit den Temperaturen sagte, dachten wir, dass es nachts durch Kaltluftabflüsse in den Canyon kalt wird.


    Naja ich wußte auch, dass man viel uns vor allem salziges essen soll, auch wenn man noch keinen Hunger hat.


    Das Buch "Over the Edge - Death in Grand Canyon" habe ich zum Glück erst hinterher gelesen, wer weiß, ob ich mich sonst runtergetraut hätte.


    Zitat

    Original von mareike
    Aber naja, ist ja alles gut gegangen.


    Eben, das ist die Hauptsache.


    Zitat

    Original von mareike
    An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an das tolle Muli, dass meinen tonnenschweren Rucksack den Canyon hochgetragen hat!


    Danke Muli! :clab:



    Zitat

    Original von mareike
    Ich würde, wenn ihr möchtet, euch noch den Tipp geben früh loszugehen.


    Ja, das ist geplant, wir wollen möglichst weit oben sein, wenn es mit der Hitze so richtig anfängt.



    Zitat

    Original von mareike
    Man fühlt sich ganz schön seltsam, wenn man da ankommt und dann alle Tageswanderer locker runter/raufgehen und man selbst so rumkreucht und kraxelt.


    Das glaub ich. Es istaber auch ganz schön seltsam, wenn man als Tageswanderer da unten ist und die ganzen Gestalten von unten heraufkreuchen. ;)


    Zitat

    Original von mareike
    Freut euch shconmal!


    Tun wir :SCHAU:


    Zitat

    Original von mareike
    und ich freue mich auf euren Reisebericht!


    Hm, mal sehen...



    Danke nochmals für die Antworten. Aber jetzt bin ich lieber still, ich wollte Deinen Threat nicht "threat-nappen". Aber leider kann ich Dir bei den meisten Punkten nicht wirklich helfen, höchstens zum Thema North Rim.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Phillip,
    man kann es, wenn man um 5 Uhr Startet bis zum Rim in 5-6 Stunden schaffen.
    Zum Plateau Point Hin-und zurück habe ich untrainiert 9 Stunden gebraucht.
    Nun kannst Du vergleichen mit Deiner Zeit.

  • Zitat

    Original von mareike
    Ach, es war so schön im Coyote Gulch. Ich würde halt dieses Mal ein langes, stabiles Seil mitnehmen und mich von meinem furchtlosen ;), Bergziegenartigen ;te: Freund hochziehen lassen. Beim zweiten Mal weiß man doch alles besser. Und toll war es da! Würden dieses Mal auch vorher am Trailhead campen, dann hat man im Canyon mehr Zeit.


    Ok, ich hab noch Deinen letzten Urlaubsbericht vom Ausstieg in
    Erinnerung :MG:


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von mareike
    Ah, das hört sich ja mal gut an mit der White Rim Road. Man hat mir etwas Angst eingejagt. Wir würden sie gerne in zwei Tagen fahren und zwischendurch campen. Da auch wahrscheinlich mal wieder nur mein Freund fährt (obwohl ich jetzt 25 bin, ich bin eine schlechte Autofahrerin und meist VIEL zu nervös), dann ist es für ihn nicht so anstrengend.


    Mareike,


    ob 1 oder 2 Tage ist Geschmacksache! Wenn nur einer fährt und vielleicht dann doch noch nicht so sehr lange Touren unternommen hat, dann ist es wahrscheinlich schon besser zu übernachten.


    Nachlassende Konzentration ist sicher eine der Hauptursachen fürProbleme off pavement.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!