Wer war schon mal in Istanbul

  • Ich war mir jetzt gar nicht sicher, ob ich dies im Europa- oder im Asien-Board frage ?( :gg:


    War von euch schonmal jemand in Istanbul.


    Evtl. möchten wir gerne im Mai für ne Woche oder so dorthin und da wären ein paar Tips bezüglich Hotel und Sehenswürdigkeiten klasse


    Da wir das erst eben beschlossen haben, hab ich natürlich noch keinen Reiseführer befragt, aber ich weiss ja, dass ihr ungleich kompetenter seid :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Ich, mehrmals sogar.
    Wir haben über Veranstalter gebucht zuletzt hier genächtigt. Hotel Best Western Senator. Falls der Link nicht funktioniert, einfach bei hrs.de den Namen Senator eingeben und dann nach Preis sortieren, ist gleich das erste dann. Preis, wir haben erheblich weniger bezahlt damals, nur 50€ Als wir nach 14 Tagen auf dem Rückweg wieder dort waren und ohne Reservierung eincheckten, mit dem Kommentar: Oh das ist ja das selbe Zimmer, war es wirklich, nahm man uns den Schlüssel wieder weg und gab uns für den selben Preis die Suite.
    Nachteil für Menschen mit leichtem Schlaf, ein Minaret ist gleich Visa Vis, mich stört es nicht, ich habe einen gesunden Schlaf.


    Es liegt in der Altstadt Sultanahmet-Aksaray und das meiste, was man sich ansehen möchte ist um die Ecke, sowohl Landmauer, als auch Großer Basar, Süleyman Moschee, Topkapi, Zisternen, Hagia Sophia. Zur Straßenbahn ein paar Schritte. Mit ihr kommt billig und kühl nach Galata und Taksim. Der Weg mit dem Taxi von Taksim ist recht kurz, sofern man dem Taxifahrer eindringlich zu verstehen gibt, das er über die Atatürk Brücke fahren soll und keine Stadtrundfahrt veranstalten soll. Taxifahrer kennen sich nicht wirklich aus oder tun so als ob.


    Also unbedingt anschauen:
    - Großer Basar
    - Top Kapi mit Harem und Archölogisches Museum (3x Eintritt)
    - Blaue Moschee, Süleimann, Hagia Sophia
    - Kaiser Wilhelm Brunnen und darunter die 1000 Säulen Zisterne
    Umgebaut als "Ballsaal". Klarer Gegensatz zur Originalen Zisterne gegebüber der Hagia Sophia
    - Galata Brücke und Galata Turm
    - Dolmabace Palast
    - Mit dem Bus vom Ende der Straßenbahn an der Galatabrücke nach Rumeli Hisari. Die Buslinie fürht oben her, man steigt dann den Berg runter zur Burg. Zu Fuß dann zurück unten am Bosporus, wegen der alten Villen. In Rumeli Hisari gibt es im Sommer Konzerte, sehr preiswert. Nachteil am Ende kommt man dort nicht weg wegen der Massen, alles Dicht. Also zu Fuß wieder bis Taksim und ab dort Taxi. Geht schneller als Bus oder Taxi, einfach alles dicht bis dort.
    - Ortaköy mit der bekannten Moschee vor der Bosporus Brücke, und dem Nachtleben der jungen Türken
    - Prinzeninseln
    - Landmauer
    usw.

  • Im BW habe ich auch mal übernachtet. War nix dolles aber ganz in Ordnung. Von der Dachterasse hat an einen netten Blick. Die Lage inmitten der historischen Sehenswürdigkeiten ist klasse.
    Mir hat Istanbul sehr gut gefallen (war 2x da), Eine tiolle Mischung aus Asien und Europa, traditionellem Islam und Moderne und ei nfach eine lebendige, junge Metropole.


    Der Auflistung von Ulrich habe ich nix hinzuzufügen. Ist wahrscheinlich sowieso nehr als man bei einem ersten Besuch schafft.


    Doch eins fält mir noch ein: Der Gewürzbasar mit dem umliegenden Markt. Ein optisches und olfaktorisches Erlebnis!

  • Ich war mehrfach da. Hatte über einige Jahre dort ab u. zu beruflich zu tun.
    Während dieser Zeit lebte ich in Hotels auf der asiatischen Seite, sodass ich zu Hotels in der Altstadt wenig sagen kann.
    Ansonsten ist den Ausführungen von Ulrich nichts hinzuzufügen, es ist alles gesagt.
    Meine persönlichen Favoriten sind Großer Basar, Topkapi Palast, Blaue Moschee und unbedingt Prinzen-Inseln und eine Fahrt auf dem Bosporos bis zum Schwarzen Meer. Das kann man machen mit Ausflugsbooten ab Galata-Brücke (morgens hoch, nachmittags zurück) oder mit den Fährbooten, die die einzelnen Orte links u. rechts des Wassers verbinden. Das zweite ist gemütlicher.
    Hagia Sophia kenne ich nur mit dem über Jahre stehenden inneren Gerüst, deshalb hat mir das weniger gefallen.
    Auf jeden Fall ist die Stadt eine (auch mehrere ) Reise(n) wert !!!!
    Viel Vergnügen.


    Gruß
    rudolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!