Routenplanung DFW bis LAX

  • Hi,


    ich möchte gerne mal Eure Meinung und Kommentare zu unserer nächsten geplanten Reise einholen. Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.


    Der Hinflug kommt am 20.5. um 14.30 in DFW an und der Rückflug von LAX geht am 11.6. um 19.50. Für die Nacht vom 1.6. auf den 2.6. haben wir ein Permit für den Bright Angel Campground im Grand Canyon. Das sind also die Fixpunkte. Den Rest wollen wir möglichst flexibel handhaben und möglichst spontan entscheiden. Allerdings habe ich mal eine mögliche Route zur groben Orientierung erstellt. Spontane Abweichungen sind aber möglich und nicht unwahrscheinlich.


    Die Route sieht vielleicht etwas seltsam aus, aber das ist nicht unsere erste Reise in die USA. Mit dieser Route wollen wir vor allem Sachen nachholen, die wir bisher nicht geschafft haben. Das einzige, was wir auf dieser Route bereits gesehen haben, ist der Grand Canyon.


    20.5. FRA-Dallas/Arlington
    21.5. Dallas/Arlington
    22.5. Dallas/Arlington-Wichita Mountains Wildlife Refuge (ca. 213 Meilen, 4 h)
    23.5. Wichita Mountains Wildlife Refuge-Black Kettle National Grassland (ca. 124 Meilen, 3 h 21 min)
    24.5. Black Kettle National Grassland-Palo Duro Canyon (ca. 185 Meilen, 3 h 32 min)
    25.5. Palo Duro Canyon-Albuquerque (ca. 317 Meilen, 5 h 16 min)
    26.5. Albuquerque-Turquois Trail-Santa Fe (ca. 64 Meilen, 1 h 19 min)
    27.5. Santa Fe-Kasha Katuwe Tent Rocks National Monument-Farmington (ca. 202 Meilen, 5 h)
    28.5. Farmington (Bisti Badlands)
    29.5. Farmington-Chinle(Canyon de Chelly) (ca. 112 Meilen, 3 h 5 min)
    30.5. Chinle-Grand Canyon ca. 234 Meilen, 5 h 47 min)
    31.5. Grand Canyon
    1.6. Grand Canyon
    2.6. Grand Canyon
    3.6. Grand Canyon-Mojave National Preserve (ca. 318 Meilen, 5 h 49 min)
    4.6. Mojave National Preserve-Joshua Tree NP (ca. 3 h 11 min)
    5.6. Joshua Tree NP-Anza Borrego Desert State Park-San Diego (ca. 205 Meilen, 5 h 23 min)
    6.6. San Diego
    7.6. San Diego-LA (ca. 121 Meilen, 2-3 h)
    8.6. LA
    9.6. LA
    10.6. LA
    11.6. LA-FRA


    Meilen- und Zeitangaben lt. Google Maps, hier der Link zur Route: http://tinyurl.com/yb9q8x2


    Was haltet Ihr davon? Irgendwelche Tipps, was man auf der Route unbedingt ansehen muss? Oder Empfehlungen für tolle Wanderungen? Evtl. könnten wir die erste Nacht (30. auf 31.5.) im Grand Canyon noch streichen und irgendwo anders einbauen.


    Etwas Bedenken habe ich, ob die Zeit am 24./25.5. für den Palo Duro Canyon reicht. Wir möchten mindestens den Lighthouse Trail machen. Außerdem befürchte ich, dass die Zeit für die Anza Borrego Desert etwas zu knapp ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher über den besten Weg von Chinle zum Grand Canyon. Über die 264 und evtl. einen Abstecher zum Blue Canyon? Oder lieber über die I40 und den Petrified Forest NP?


    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den Canyon de Chelly wirklich sehen will. Falls wir uns gegen den Canyon de Chelly entscheiden sollten oder uns irgendwo langweilen und/oder noch Zeit übrig haben, denke ich über einen kleinen Abstecher nach Norden oder Süden nach, z.B. Mesa Verde, White Sands, Carlsbad Caverns oä. Aber das ist wahrscheinlich ein zu großer Umweg, oder?


    Zum Thema Unterkünfte: Wir werden teilweise im Zelt und teilweise in Motels/Hotels nächtigen. Empfiehlt sich, im Palo Duro Canyon den Zeltplatz vorher zu reservieren? Wann muss man erfahrungsgemäß zu dieser Jahreszeit im Mojave NP und im Joshua Tree da sein, wenn man noch einen Zeltplatz ergattern will?


    Grüße


    PhilippJFry


    PS: Dass Einwegmiete fällig wird wissen wir.

  • Hallo :wink4:


    Für die Ecke Farmington würde ich noch einen weiteren Tag einplanen und die sehr interessante Ah Shi Sle Pah WSA einplanen. Eine tolle Badlandslandschaft mit sehr schönen Hoodoos. Auch ein Abstecher zum Angel Peak sollte drin sein.


    Für die Fahrt von Farmington nach Chinle würde ich Euch diese Strecke empfehlen:


    IR 13, AZ/NM (Red Rock Highway) =)


    Zur Mojave Desert: Mir hat dort die Cima Road sehr gut gefallen. Dort findet man einen regelrechten Joshua Tree Wald vor. Die Exemplare, die ich dort gesehen habe, waren zum Großteil schöner und größer als die im Joshua Tree NP. Ich hab damals die Wanderung zum Teutonia Peak gemacht. Das Hügelchen war nicht der Brüller aber der Trail führt eine ganze Weile inmitten dieser Joshua Trees entlang.

  • Hi,


    schon Mal Danke für die Antworten. Falls Euch noch mehr einfällt, nur her damit.


    Zitat

    Original von utahjoe
    National werdet Ihr nehmen?


    Ja.


    Zitat

    Original von utahjoe
    Anfänglich finde ich die Tour sehr gehetzt, das würde ich mal auf mich zukommen lassen, im Notfall müsst Ihr da mal einen Fahrtag rein schieben.


    Mit "anfänglich" meinst Du die Strecken von Dallas bis Albuquerque? Wir haben kein Problem damit, auch mal einen Fahrtag einzuschieben. Notfalls müssen wir halt irgendwas ausfallen lassen. Wo seht Ihr denn die meisten Probleme?


    Zitat

    Original von utahjoe
    Ansonsten gut machbar.


    Ja? Ich habe noch etwas Bedenken, dass die Zeit für Anza Borrego zu knapp ist. War jemand von Euch schon mal da? Irgendwelche Tipps?



    Zitat

    Original von Westernlady
    Für die Ecke Farmington würde ich noch einen weiteren Tag einplanen und die sehr interessante Ah Shi Sle Pah WSA einplanen. Eine tolle Badlandslandschaft mit sehr schönen Hoodoos. Auch ein Abstecher zum Angel Peak sollte drin sein.


    Bisti und Ah Shi Sle Pah ist für einen Tag wahrscheinlich zu viel, oder? Da müssen wir mal schauen, ob und wo wir sonst die Zeit hernehmen können. Wo könnte man denn am besten was einsparen?


    Danke auch für die Tipps zu Mojave und zur IR 13.


    Zitat

    Original von Emmentaler
    Am 11. Juni sind wir auch in Los Angeles. Leider ist dann unser Urlaub zu Ende.


    Ja, unserer leider auch. Vielleicht läuft man sich ja auf dem Flughafen über den Weg ;-)

  • Zitat

    Original von PhilippJFry
    Bisti und Ah Shi Sle Pah ist für einen Tag wahrscheinlich zu viel, oder? Da müssen wir mal schauen, ob und wo wir sonst die Zeit hernehmen können. Wo könnte man denn am besten was einsparen?


    Mich würde es "erschlagen". Ende Mai kann es bereits fürchterlich heiß sein, wenn man dann nen halben Tag in den Badlands unterwegs war, ich weiß nicht, wie groß dann die Motivation ist, wieder durch Badlands zu laufen.


    Wir haben letztes Jahr nach Ah Shi Sle Pah noch den Nord-Teil der Bistis in Angriff genommen aber irgendwie war dann doch die Luft raus.


    Wo kürzen? Ich glaube, ich würde erst am 31.05. zum Grand Canyon fahren.

  • Danke Silke.


    In der Tat wäre es vielleicht sinnvoll, einen Tag später zum Grand Canyon zu fahren. Ich hatte eben überlegt, es wäre sinnvoll schon einen Tag vor der großen Wanderung da zu sein, um sich ein wenig zu "akklimatisieren" und vielleicht ein kleines Stückchen in den Grandview oder den Hermit Trail hineinzuschnuppern, damit man nicht nur die Corridor Trails sieht. Aber ich denke, das entscheiden wir spontan, je nachdem wie es uns um Farmington herum (oder woanders) gefällt. Die erste Nacht am Canyon kann man ja notfalls kurzfristig stornieren.


    Sonst ist, denke ich, im ersten Teil gar keine Luft mehr drin, außer wir streichen den Abstecher zum Black Kettle National Grassland. Aber ein bißchen Prairie wollten wir auch sehen. Vielleicht fahren wir einfach da hin und wenn es uns nicht gefällt lassen wir die Übernachtung dort weg und fahren noch so weit wie möglich Richtung Palo Duro Canyon.


    Noch Mal Stichwort Palo Duro. Wieviel ist da denn üblicherweise so los? Meint Ihr, da sollte man den Zeltplatz vorher reservieren?

  • Ich bin gerade dabei, mir die Planung (mal wieder :gg:) ein wenig durch den Kopf gehen zu lassen.


    Es wäre zwar wahrscheinlich schade um San Diego, aber ich überlege gerade, ob wir nicht nur eine Übernachtung in San Diego machen und stattdessen eine Nacht im Anza Borrego verbringen und erst am 6.6. ganz früh nach San Diego. Schließlich haben wir mit Dallas und LA schon einiges an Städten und in San Diego ist nicht sooo viel geplant. Und außerdem mag ich Wüste - solange es dort nicht unerträglich heiß ist.


    Was meint Ihr, ist es im Anza Borrego in der Jahreszeit zu heiß? Aber auf der anderen Seite, besser einen Spätnachmittag und den darauffolgenden Morgen als zur Mittagshitze da unterwegs sein, oder? Wenn Übernachtung dort, lieber zelten oder ein Motel (mit Klimaanlage;) )suchen? Irgendwelche Tipps dazu?


    Zu San Diego. Ich würde mir ganz gerne die Midway ansehen, dazu Loma Point und evtl. Coronado und abends ein bißchen Gaslamp Quater. Das sollte doch ein einem Tag machbar sein? Oder haben wir da aus Eurer Sicht etwas wichtiges vergessen? Lohnt sich Balboa Park?


    Freue mich auf Euer Feedback, gerne auch noch zu anderen Punkten der Reise.

  • Mal ein paar Stichpunkte


    Anza Borrego im Juni wird wohl sehr heiß sein


    Die Tage in LA wären mir persönlich zuviel


    Was wollt Ihr am 2. Tag in Dallas machen?


    Die Zeit reicht für den Lighthouse Trail im Palo Duro. Ansonsten ist der Park schnell abgehakt.


    Mir persönlich würde Mesa Verde besser gefallen als der Canyon de Chelly, aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Und White Sands und Carlsbad Caverns noch viel besser


    Gruß


    Sandra

  • Hallo Philipp!


    Zu großen Teilen Deiner Reise kann ich leider nicht viel beitragen, da ich dort noch nicht gewesen bin.


    Aber in San Diego war ich schon =)
    Ich würde lieber einen Tag LA weglassen und mehr Zeit in San Diego und Umgebung verbringen! Die Stadt hat mir deutlich besser gefallen.


    Deine Tagesplanung mußte eigentlich zu schaffen sein. Der Loma Point war bei uns leider schon gesperrt, da wir zu spät am Abend dorthin wollten. Wir haben uns dafür für den Shelter Island Viewpoint entschiden, von dort aus hat man ebenfalls einen schönen Ausblick auf die Stadt. Durchs Gaslamp Quater sind wir gelaufen, wo ich unzählige Fotos von den vielfältigen und bunten Häusern gemacht habe! Vielleicht ist ja auch noch ein Stopp im Hoton Plaza zum Shoppen drin?!


    Empfehlen kann ich auch den "Old Town State Park" in San Diego. Zudem lohnt sich ein Besuch im nicht weit entfernten Ort "La Jolla" meiner Meinung nach sehr! Auch den nahe gelegenen "Torrey Pine State Reserve" kann ich nur empfehlen!


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!
    LG Tanja

  • Den haben wir leider nicht gesehen... Wir sind auf unserer ersten Tour in San Diego gewesen, und die war noch nicht in Eigenregie geplant sondern über Meier´s Weltreisen. Da bekommt man ja von allem nur einen kurzen Überblick...


    LG Tanja

  • Danke Sandra.


    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Die Tage in LA wären mir persönlich zuviel


    Das sagen irgendwie alle :MG:


    Aber wir haben da einiges vor. Downtown, Griffith Park, Mullholland Drive, Getty Center, etwas Santa Monica und Venice und vielleicht noch Topanga Canyon oder ins Valley und vielleicht muss ich auch in die Universal Studios, wenn ich das meiner Frau nicht ausreden kann ;) Da reichen die geplanten Tage eigentlich gar nicht ;)


    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Was wollt Ihr am 2. Tag in Dallas machen?


    Evtl. Sixth Floor Museum, State Fair Park und abends in die Stockyards in Fort Worth.


    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Mit persönlich würde Mesa Verde besser gefallen als der Canyon de Chelly, aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Ja Mesa Verde würde mich auch interessieren, aber vielleicht sehen wir ja vorher schon einige Indian Ruins und jeden Tag brauch ich das auch nicht. Mal sehen. Hatte auch überlegt, ob man im Canyon de Chelly reiten kann, aber vielleicht gibt es da woanders bessere Gelegenheiten.


    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Und White Sands und Carlsbad Caverns noch viel besser


    Tropfsteinhöhlen haben wir hier auch genug, wenn auch nicht so große. Und bei White Sands habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Reizen täte mich beides irgendwie trotzdem schon. Aber es wäre halt doch ein ganz schöner Umweg und ich weiß nicht ob es nicht besser ist, die Zeit näher an der bisher geplanten Route zu verbringen?

  • Da fällt mir ein, zum Canyon de Chelly kann ich auch noch einen kleinen Beitrag leisten:


    Mir hat es dort sehr gut gefallen! Wir sind zwar nur die beiden Rim- Drives abgefahren, aber man hat von oben wunderbare Ausblicke in den Canyon, der so ganz anders ist, als so viele andere, die wir uns zuvor angesehen haben. Vor allem die Farben und die Pflanzen hatten einen besonderen Reiz!


    Wenn Zeit genug ist, würde ich aber auf jeden Fall eine Tour hinein machen! Es gibt allerdings nur einen Trail, den man auf eigene Faust untenehmen kann, aber die geführten Touren kann ich mir auch gut vorstellen!
    Zudem finde ich den Canyon nicht so überlaufen wie zum Beispiel den Grand Canyon- die Stille war einfach herrlich!


    LG tanja


  • Wenn/falls wir da sind, werden wir bestimmt den White House Trail machen, da können wir dann schon für den richtigen Canyon üben ;) Ich hoffe, unten im Grand Canyon ist es auch nicht ganz so überlaufen ;)


    Zitat

    Original von TjW279
    Den haben wir leider nicht gesehen... Wir sind auf unserer ersten Tour in San Diego gewesen, und die war noch nicht in Eigenregie geplant sondern über Meier´s Weltreisen. Da bekommt man ja von allem nur einen kurzen Überblick...


    LG Tanja


    Wie lange ward Ihr denn da?




    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Okay, akzeptiert ;)


    Danke. :jaMa:


    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Aber ich möchte Dir noch das zeigen: KLICK Sind aber gescannte Dias


    Danke, das zweite und dritte Bild kommt mir irgendwie bekannt vor ;)


    Spaß beiseite. Wie gesagt, reizen würde er mich schon, der Mesa Verde. Ich denke wir entscheiden das spontan, wenn wir sehen, wie es uns vorher alles so gefällt und ob wir irgend wo länger bleiben oder früher fahren.


    Aber es wird wahrscheinlich schwierig, wenn wir vom Mesa Verde zum Grand Canyon fahren und dabei noch den Schlenker über den Blue Canyon machen wollten. Dann müßten wir vorher echt einen Tag einsparen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!