Quer durch Colorado im November

  • Anfang November soll es von Colorado Springs zum Canyon de Chelly gehen.
    Pikes Peak nehmen wir mit der Cog RW.
    Der Black Canyon soll soweit möglich auch angefahren sein.
    Ouray - Silverton - Durango sind hoffentlich kein Prob.


    Die Planung möchte ich jetzt schon grob rund bekommen.
    Road conditions schaue ich bei http://www.cotrip.org/roadConditions.htm.


    Wer hat Er-fahr-ungen in der Jahreszeit?

    • Offizieller Beitrag

    Anfang November muss man mit Schnee rechnen.


    Die "Nebenstrassen" sind wahrscheinlich/möglicherweise geschlossen wie z. B. der Independance Pass.


    Es gibt eigentlich nur 3 Hauptrouten über die Rockies: I-70, US160 (Wolf Creek Pass) und US50 (Monarch Pass).


    Ich habe auf einem Schild an der Interstate 70 gesehen, dass man im Winter Schneeketten dabei haben muss. Wenn man keine hat und kontrolliert wird gibt es eine saftige Strafe. Ich denke, dass man im Winter in Denver Schneeketten vom Auto-Vermieter bekommen kann.


    Die 3 Hauptpässe werden aber im Allgemeinen im Winter geräumt.


    Um zum Black Canyon zu fahren, müsstest Du die US50 mit dem Monarch Pass nehmen. Der Pass ist über 3000 Meter hoch. Oben wird ziemlich viel Schnee seitlich der Road liegen. Der Black Canyon ist im Winter z. T. gesperrt. Die Road ist nur bis zum Visitor Center offen, also nur ein kurzes Stück. Um zu den anderen Viewpoints zu gelangen, braucht man Schneeschuhe oder Skier.
    Ich bin damals nur bis zum Visitor Center gekommen. :(


    Für die US550 gilt das gleiche wie für die US50, es geht hier nur über drei ;) 3000er Pässe. Normalerweise wird die Strasse aber geräumt.


    Aber für die gesamten Rockies sollte man die Road-Condition genau beobachten.


    2005 bin ich Anfang Oktober die Interstate 70 von Denver nach Westen gefahren. Es war nur die rechte Spur frei, die linke Spur war teilweise vereist.

  • Danke, Gerd :!! :clab: :!!
    Das hat mir sehr geholfen.
    Ich werde mich auf die Hauptstraßen beschränken.


    Jetzt aber eine Zusatzfrage:


    Bitte nicht aufheulen :) - ursprünglich wollten wir nach Aspen.
    Das klappt jetzt aus verschiedenen Gründen nicht.


    Und nun suchen wir ein oder zwei im "Winter" erreichbare Orte, die Atmosphäre haben und nett liegen.
    Alles auf der Strecke von Colorado Springs - Montrose - Four Corners ist denkbar.
    Silverton oder Ouray sind da fest geplant.
    Durango muss dann nicht noch zusätzlich sein.


    Wer hat Tipps?

  • Ich war schon mal Mitte Oktober in Colorado unterwegs und hatte alles von strahlendem, Sonnenschein bis Schneegestöber. Mit dem Million Dollar Highway könntest Du Pech haben. War bei mir nur mit Schneeketten befahrbar.


    Als Ort ganz nett fand ich Crested Butte. Aber nur den "alten" Ort, nicht das Skidörfchen oberhalb.

    Hier gibt es den Reisebericht dazu.


    Hier ist der Reisebericht, in dem Crested Butte vorkommt (in der zweiten Hälfte, allerdings schon im September).


  • Kann meinen Loriot-Ton nicht schreiben ;)


    Wir wollen eigentlich nur meine verkorkste Reiseplanung retten.
    Also, streng genommen will ich das.


    Hab Flüge, die ich nicht stornieren will nach Denver am 28.10.
    und Rück am 27.11. ab San Fran.
    Und dazwischen suche ich jetzt nach einer abwechslungsreichen Route,
    die uns nicht zu viele Wiederholungen bietet.
    Wir planen derzeit grob:


    DEN
    Colorado Springs
    GC Gunnison
    Silverton
    Durango
    Chinle
    Shiprock
    Santa Fe
    White Sands NM
    Carlsbad Cavern
    El Paso
    Tucson
    Stafford/Globe/Apache Trail
    PHX


    Rest poste ich lieber nicht - gibt zu viel Haue ;)

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Ich war schon mal Mitte Oktober in Colorado unterwegs und hatte alles von strahlendem, Sonnenschein bis Schneegestöber. Mit dem Million Dollar Highway könntest Du Pech haben. War bei mir nur mit Schneeketten befahrbar.


    Als Ort ganz nett fand ich Crested Butte. Aber nur den "alten" Ort, nicht das Skidörfchen oberhalb.

    Hier gibt es den Reisebericht dazu.


    Hier ist der Reisebericht, in dem Crested Butte vorkommt (in der zweiten Hälfte, allerdings schon im September).


    Danke auch dir, Dirk!
    Die (bei Alamo verbotenen) Schneeketten habe ich schon im ersten Walmart auf der Liste.
    Crested Butte sieht gut aus.
    Aber da wird das Wetter eigen, ob wir´s sehen.


    Beim zweiten Link habe ich nichts gefunden :rolleyes:


  • Ja, warum eigentlich nicht =)
    Die "erste" Planung sollte uns erst nach Kansas, Oklahoma und Texas führen.
    Verworfen.
    Dann die Idee, den Four Corners Marker + Canyon de Chelly endlich mal zu sehen. Also Totalschwenk. Die Railroad oder auch nur die Strecke Silverton-Durango ist noch ein offener Punkt.

  • Fahrt nach Süden und schwenkt dann nach Westen oder fahrt gleich weiter nach Süden


    Alles in CO ist zu unsicher. Eventuell seht Ihr außer Schnee gar nichts


    Wenn Ihr schon bis El Paso fahren wollt, könntet Ihr, falls noch nicht bekannt, den Big Bend mitnehmen


    Gruß


    Sandra


  • Ich liebe Unsicherheit :SCHAU:
    Und die Schneeketten will ich umm-be-dingt kaufen :gg:


    Aber dein Vorschlag Sandra ist voll gut im Rennen.
    Es gibt ja so viel zu sehen in der Ecke.
    Brauch mehr Urlaub :wut1:

  • Wenn Ihr Big Bend noch nicht kennt, würde ich das empfehlen mitzunehmen. Das liegt so abseits und von El Paso aus ist es nicht mehr gar so weit


    Denver
    Santa Fe
    White Sands
    Carlsbad Caverns
    Big Bend
    El Paso


    und dann der Schwenk nach Westen Richtung Tucson


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Ich würde glaube ich auch eher zu einer Route Denver - Colorado Springs - Great Sanddunes - Santa Fé und dann weiter nach White Sands und durchs südliche Arizona nach Phoenix tendieren.


    Geht der Rückflug von PHX oder müsst Ihr nach Denver zurück?


    Las Vegas ist natürlich auch zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ;)


    Zitat

    Original von ehjott
    ...
    Rest poste ich lieber nicht - gibt zu viel Haue ;)


    Vegas!


    Zurück geht´s von (nicht schimpfen :D) San Fran.
    Ohne geht nicht.


    Ich grübele schon über eine andere Route.
    Und -um Sandras Vorschlag aufzugreifen- ein Schluck Texas dabei ist ja vielleicht dann doch das Tabasco in der Planung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!