Bardenas Reales - die Badlands in Nordspanien

  • Hallo Zusammen,


    zu Weihnachten gab es einen Spanienreiseführer und bei einer Seite stockte mir sozusagen der Atem.


    Eine Landschaft in South Dakota oder New Mexico ?


    Weit gefehlt, die Bardenas Reales, ein Biosphärenreservat in Navarra/Nordspanien bietet eine spektakuläre Landschaft.


    Wer mal schauen möchte:
    klick


    Ist gar nicht so weit weg von den Pyrenäen. :gg:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Los Bardenas Reales - wir waren dort und sind mit unserem Skoda PKW über diverse Lehm- und Schotterpisten in dieser (un)wirklichen Wüste in Nordspanien gefahren. Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter - am Tag davor und am Tag danach regnete es, dann wären die Lehmpisten nicht befahrbar gewesen. Das Gebiet ist viel weitläufiger als ich mir es vorgestellt hatte (über 400 km² gross) - und unglaublich farbenfroh und vielgestaltig. Der Bereich den man von Argueda erreicht bietet m.E. die interessantesten Formationen, u.a. auch den schönen Cabezo Castil-de-Tierra. In der nächsten Zeit suche ich noch ein paar Bilder zusammen, aber als kleinen Vorgeschmack für alle Interessierten, ein Foto des o.g. Cabezos, das ich vorhin bei der FC hochgeladen haben: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2195/display/22483743

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • .....da waren wir vor ein paar Tagen.....tolle Landschaft!!!!!!!!!!!!!!! Leider fehlte uns die Zeit, da mal runter zu fahren und durchzulaufen.
    Ein oder zwei Bilder sind auf unserer Internetseite.....kann ich nur jedem empfehlen.....sieht aus wie in den USA!!!!!! Da kommen doch direkt Gefühle auf....


    Wünsche Euch was....


    Travelmäuse
    Anni und Dagmar

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich möchte 2011 im Frühjahr mit dem Wohnmobil nach Süd- und Südwest- Frankreich, durch die Pyrenäen nach Nord- und Nordwest - Spanien speziell auch las Bardenas.


    Hat darüber evtl. jemand Karten und Reisematerial übrig ? Plant ein Womofahrer evtl. die gleiche Reise ? Könnten wir uns evtl. zusammen tun ? Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Hallo,


    wenn Frankreich und Spanien auf dem Programm stehen, würde ich die Zoom-Kartenserie von Michelin empfehlen, da nur auf den Zoom-Karten Frankreich und Spanien dargestellt wird (während bei den anderen Kartenserien jeweils das andere Land fehlt wenn Grenzgebiet berührt wird).
    Der Maßstab der Zoom-Serie ist 1:150 000


    Zur Übersicht hatten wir die 1:400 000 Karte von Freytag & Berndt für die Pyrenäenregion (die ist aber zu grob wenn man später auf den kleinsten Provinzstrassen (Spanien) und Departmentstrassen (Frankreich) unterwegs ist).


    Eine Topokarte der Las Bardenas soll man in einem Trekkingshop in Tudela kaufen können. Wir waren aber ohne Karte unterwegs, da es Sonntag war und der Laden geschlossen hatte.
    Die Besucherinformation der Las Bardenas war am Sonntag leider auch zu, aber 2 Biker auf dem Campingplatz haben uns erzählt, dass dort keine Topo-Karten angeboten wurden (sie waren Samstags dort als noch offen war, die Angestellte dort sprach nur spanisch und französisch, kein englisch und so war die Kommunkation etwas eingeschränkt! )
    Camping in den Bardenas ist nicht erlaubt, man ist auf die offiziellen Campingplätze angewiesen (wo keiner direkt in unmittelbarer Nähe ist). Wir waren auf dem Platz in Olite - für Zelte eine ziemliche Zumutung und mit dem WoMo würde es mir da auch nicht so gefallen (dreckige Sanitäranlagen, Dauercamper mit vielen Hunden die die Grünflächen zuschei...en).
    Wir haben nach 1 Nacht zusammengepackt und waren die 2. Nacht in Lumbier, was gut gepasst hat, da wir so die Bardenas von Arguedas nach Carcastillo durchqueren konnten (32 km Schotter- und Lehmstrasse).
    Je weiter wir Richtung Carcastillo kamen, desto schlechter wurde die Strasse: tiefe Rillen. Mit dem PKW haben wir mal kurz aufgesetzt. Bei unserem alten PKW der jetzt ohnehin verkauft wird, war es uns egal. Mit WoMo müsst ihr wissen ob ihr die lange Strecke den Aufbau durchrütteln lassen wollt und vor allem zieht der Staub in alle Ritzen. Bis zum Cabezo Castil de Tierro ist die Strasse sehr gut ausgebaut (bis zum Visitor Center geteert). Beim Castillo parkte gar ein Reisebus. Danach wurde die Strasse zusehends schlechter.


    Bei der Kirche Virgen del Yugo hatten wir auch einen Abstecher in die Bardenas gemacht, dort sind die Felsen aber nicht so eindrücklich wie beim offiziellen Zugang (südlich von Arguedas, wo auch das Visitor Center ist).
    Hier bei dem Zugang bei der Kirche war aber die Piste besser da mehr Schotter und kaum Lehm.


    Zu den Reiseführern: der "Spanien" Titel aus dem Michael Müller Verlag erwies sich soweit als o.K., es fehlten aber Regionen und Infos die sehr detailliert im "Pyrenäenhandbuch" (Reise Know How Verlag) dargestellt wurden. Vor allem das Kapitel über Navarra war ziemlich dürftig im Müller Verlag-Reiseführer. Da wir beide dabei hatten und vergleichen konnten: das Pyrenäenhandbuch erwies sich für uns als tauglicher und praxisgerechter (und vor allem für Camper empfehlenswerter!). Den Titel "Südwestfrankreich" von Michael Müller Verlag hatten wir auch dabei, aber in der Ecke waren wir nicht, sodass ich zur Tauglichkeit dieses Reiseführers nichts sagen kann.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    4 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Wäre schön wenn es bei Gelegenheit ein paar Bilder mehr geben würde.

    Ich schreibe gerne noch was über unseren Tag in den Bardenas und lade ein paar Bilder hoch, aber erst wollte ich noch den Kroatien-Bericht fertig schreiben.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!