Mai 2010 und maximal 16 Tage Zeit

  • um das Thema "Kosten" mal beiseite zu schieben:


    Silke hatte mich mit der Nase auf etwas gestuppst, was ich nie so richtig mit in die Planung eingerechnet hatte: Zeit
    Ich hab immer nur auf die km geschaut und wenn da stand "200km", dann waren es eben 2-2,5h. Basta.


    Leider hat sich durch den Tip aber jetzt irgendwie alles verändert und ich bin am Grübeln ;][; ob das, was ich geplant hab, überhaupt so durchführbar ist.


    Hier mal die Strecke für Tag 12:



    Bei Zehrer Online steht zum Thema "Calf Creek", daß man mind. 4 Stunden (mit Fotostopps) benötigt. Und Silke schreibt, daß der Burr Trail ein Zeitfresser ist.


    Was meint ihr? Kann ich diese Strecke, so wie sie auf dem Bild zu sehen ist, abhaken oder ist es möglich? Reine Fahrtzeit lt. google 4,5h...

  • Geht =)
    Hab ich ;][; 2007 genau so gemacht =) Nur bin ich danach bis Hanksville, anstatt bis Torrey.


    Was mir da aber einfällt: Du startest in Torrey und Endpunkt vom Tag ist Escalante (bei mir war es genau umgedreht). Der Lower Calf Creek Fall ist eine Vormittagslocation. Der Fall liegt am Nachmittag im Schatten.

  • Zitat

    Original von nuu-yaBei Zehrer Online steht zum Thema "Calf Creek", daß man mind. 4 Stunden (mit Fotostopps) benötigt. Und Silke schreibt, daß der Burr Trail ein Zeitfresser ist.


    Was meint ihr? Kann ich diese Strecke, so wie sie auf dem Bild zu sehen ist, abhaken oder ist es möglich? Reine Fahrtzeit lt. google 4,5h...


    Zum Calf Creek erlaube ich mir kein Urteil, aber zur Strecke insgesamt schon.


    Ist alles ok, sind 4,5 Std. reichlich. Real kommts drauf an, was man so nebenbei alles mitnehmen will - besonders photographisch.


    An sich ist die Strecke einfach und normalerweise für jeden PKW leicht befahrbar ist, bleibt auch hier das Wetter erster Knackpunkt. Wir hatten im August - genauen Tag müsste ich nachsehen! - dort in der Gegend einige heftige Gewitter. Obwohl die Route normalerweise für jeden PKW leicht befahrbar ist, brauchte man nach den Niederschlägen für den nächsten halben Tag ein SUV.




    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Der Lower Calf Creek Fall ist eine Vormittagslocation. Der Fall liegt am Nachmittag im Schatten.


    Siehste, ich wußte, da is nen Haken. :(


    Ok, also die ganze Sache ohne Fälle und wenn Zeit ist, fahr ich halt den nächsten Tag das Stückchen nach Norden.


    Zitat

    Original von Hatchcanyon
    ...bleibt auch hier das Wetter erster Knackpunkt.


    Sollte schlechtes Wetter sein, was ich nicht hoffe, fahre ich eben nur zu dem Wasserfall. Obwohl... wenns regnet, isses ja auch wieder doof. :(


    Ok, was gibts als Alternative?
    UT12 und langsam fahren... ;)

  • Hallo, Sylvia,


    wir haben dieses Jahr auch den Weg zu den Lower Calf Creek Falls gemacht. Sehr nett - aber viel schöner und beeindruckender fand ich den Strike Valley Overlook, der vom Burr Trail aus erreichbar ist (kurz hinter den Switchbacks). Dafür musst Du aber nach meiner Erinnerung auch ca. 3 Stunden einplanen - für den Weg und um den Ausblick zu genießen.
    Informationen findest Du u.a. auch bei Fritz Zehrer.


    Gruß


    Bettina

  • Zitat

    Original von nuu-ya
    Ok, was gibts als Alternative?
    UT12 und langsam fahren... ;)


    Na sicher! ;)


    Dran denken, zwischen Torrey und Boulder geht die UT 12 schon mal auf 3.000 Meter rauf. Da gibts gelegentlich bis in den Mai und ab Mitte September auch schon mal etwas Schnee. Ist aber meistens kein echtes Problem. Im Winter ist die Road immer mal wieder ganz zu.


    Mehr Aufmerksamkeit benötigen im Sommer (bis ca. Ende September) die freilaufende Kühe, welche wenig Respekt vor Autos haben. Richtig gefährlich sind besonders im September die Mule Deers. Sie rennen ohne Vorwarnung und Rücksicht auf Verluste über die Strasse.


    Als Alternative gäbs dann noch die Tantalus Creek Road. :MG:


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Als Alternative gäbs dann noch die Tantalus Creek Road. :MG:
    Gruss
    Rolf


    jetzt is aber gut !! :wut1:
    Ich hab nur 2 Wochen!!! Und ich will nicht jeden Tag meine Tour umschmeißen :neinnein:


    Tantalus Creek Road? ;][;


    (und wiedermal bin ich froh, daß mein Suchwort (Tantalus) mehr als 5 Buchstaben hat) ;)

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Dran denken, zwischen Torrey und Boulder geht die UT 12 schon mal auf 3.000 Meter rauf. Da gibts gelegentlich bis in den Mai und ab Mitte September auch schon mal etwas Schnee.


    Das ist mir zum Glück bei meinen drei Besuchen in dieser Gegend immer erspart geblieben. Hoffentlich nächstes Jahr auch =)

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Das ist mir zum Glück bei meinen drei Besuchen in dieser Gegend immer erspart geblieben. Hoffentlich nächstes Jahr auch =)


    Vor ein paar Jahren mussten wir mal im September ca. um Mitternacht in Torry an der Automatentankstelle nachfüllen. Es war "Sc****skalt - - 5° Celsius. Und ich mit Jeans und kurzärmeligen T-Shirt! 8o


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von nuu-ya


    Hat das was mit dem hier zu tun?


    Im Prinzip ja!


    Es werden verschiedene Namen gehandelt. Zwar nicht die allerschwierigste Route, aber ein gutes SUV und ein(e) erfahrene(r) Lenker(in) sollten schon sein. 2 Std. Fahrtzeit kalkulieren.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon


    Im Prinzip ja!


    Es werden verschiedene Namen gehandelt. Zwar nicht die allerschwierigste Route, aber ein gutes SUV und ein(e) erfahrene(r) Lenker(in) sollten schon sein. 2 Std. Fahrtzeit kalkulieren.
    Gruss
    Rolf


    ich bin zwar eine erfahrene Lenkerin, aber nicht mit SUV's und nicht auf unbefestigten Straßen des Südwestens. Ich bleibe dann doch beim Burr Trail, sofern das Wetter mitspielt...

  • Zitat

    Original von nuu-ya


    ich bin zwar eine erfahrene Lenkerin, aber nicht mit SUV's und nicht auf unbefestigten Straßen des Südwestens.


    Ok,


    dann realistisch bleiben und die an sich recht schöne Strecke streichen.


    Noch`n Gedicht:


    Von Torrey auf der UT 24 nach Westen und Loa. Von dort über den Boulder Mountain entweder nach Boulder oder nach Escalante. Damit wäre dann vermutlich der tag ziemlich verplant. ;)


    Gruss


    Rolf

  • Hallo, Sylvia,


    wir sind die UT 12 im Mai 2008 zum ersten Mal und jetzt im September ein zweites Mal gefahren. Ich finde die Strecke einfach wunderschön, und nach meiner Einschätzung ist sie für jemanden, der vielleicht auch erst einmal oder wenige Male in dieser Region unterwegs ist, absolut beeindruckend. Kleiner Tipp: Im Kiva-Koffeehouse einkehren!
    Noch mal zum Burr Trail: wir sind ihn dieses Jahr von Boulder bis zu den Switchbacks und (nach unserem Spaziergang zum Strike Valley Overlook) wieder zurück gefahren, da sich ein dickes Gewitter zusammenbraute. Da war uns der Asphalt lieber. Aber auch so eine sehr,sehr lohnende Strecke, zumindest für uns "Anfänger".


    Gruß


    Bettina

  • Zitat

    Original von nuu-ya
    mein google map zeigt da ca. 1000 mögliche Wege an. Das wäre mir zu riskant. Ich hab schließlich nur 2 Wochen... :P


    Naja, Google Map wäre sicher nichts, worauf ich mich verlassen möchte.


    Richtig ist aber, es gibt eine ziemlich grosse Anzahl von Trails. Falls gewünscht könnte ich eine realistische Route heraussuchen. Es ist, wie auch Bela schreibt, eine ganz andere Welt als unten in den Canyons.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Naja, Google Map wäre sicher nichts, worauf ich mich verlassen möchte.
    Richtig ist aber, es gibt eine ziemlich grosse Anzahl von Trails. Falls gewünscht könnte ich eine realistische Route heraussuchen. Es ist, wie auch Bela schreibt, eine ganz andere Welt als unten in den Canyons.
    Gruss
    Rolf


    Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke, für meine erste Tour alleine, fange ich erstmal einfach an.
    Ich will ja nichts neues entdecken, sondern einfach nur überleben.. ;)


    Wenn ich in 20 Jahren dann fit bin, komme ich gern auf dein Angebot zurück :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!