Sinks Canyon State Park, WY

    • Offizieller Beitrag

    Der Sinks Canyon SP ist ein langgestreckter SP in einer wasserführenden Schlucht in den Wind River Mountains und liegt südwestlich von Lander am Wyoming Highway 131. Der Canyon wird so genannt, weil der Popo Agie River, der durch den Canyon fließt und in einer Höhle verschwindet.


    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d16574.250355565695!2d-108.82348847105095!3d42.747296155709556!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zNDLCsDQ0JzUwLjIiTiAxMDjCsDQ4JzQzLjUiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483705213325'][/googlemaps]



    GPS: 42.747279, -108.812075


    Der Middle Popo Agie River verlässt auf halbem Weg durch die Schlucht sein altes Bachbett und versinkt in einer Felsöffnung ("The Sinks"). Nach etwa 400 m Luftlinie tritt das Wasser wieder ans Tageslicht ("The Rise"). Lange Jahre war nicht geklärt ob es sich dabei um den gleichen Wasserlauf handelt. Erst 1983 wurden von der United States Geological Survey und den Parkangestellten Farbversuche durchgeführt.Dabei stellte man fest, dass das Wasser über zwei Stunden für die unterirdische Passage benötigt und dass bei "The Rise" mehr Wasser heraustritt als in den Felsen Versinkt. In diesem Bereich quert der Fluss eine Karstschicht der Madison Limestone Formation. In dem löslichen kalkhaltigen Gestein haben sich durch Erosionsprozesse Risse und Spalten gebildet, in denen das Wasser versickern kann, die aber zu schmal sind, um ihren Verlauf zu untersuchen. Unterirdische Kammern, Hohlräume oder Seen werden nicht ausgeschlossen, sind bislang aber nur Spekulation.


    Hier versinkt das Wasser



    und etwa 400 m weiter dann wieder zum Vorschein kommt.




    Die Loop Road wollte ich nicht mehr fahren, dazu war es zu spät und ich traute mich auch nicht mehr. Aber wie Jörg schon sagte ist es bestimmt toll, da entlang zu fahren - vielleicht beim nächsten Mal.

  • Zitat

    Im September sollen da kaum fälle zu bewundern sein. Mehr ein Rinnsal. Wir haben es aber nicht überprüft.


    Das kann gut sein, die Wind River Range ist ein Gebirge mit geringen Niederschlagsmengen im Sommer und schmelzwasserabhängigen Flüssen.
    Es gibt verschiedene Arme der Popo Agie Rivers, die spektakulärsten Cascaden sollen in der Middle Fork sein.
    Bei Sam Cox gibt es auch eine Hiking-Beschreibung:
    http://www.landscapeimagery.com/popoagiefalls.html


    Wir waren nicht im Sinks Canyon (obwohl wir den Park als Campingquartier eingeplant hatten). Wir sind in Jeffrey City schon abgebogen um ein paar Spurrillen vom Oregon Trail zu besichtigen (Agate Flat Road) und sind anschl. über eine andere Staubstrasse (Ore Road) durch die Rattlesnake Range nach Castle Gardens gefahren.
    Aus dem Grund haben wir auch South Pass City nicht besucht.
    Aber Wyoming könnte nächstes Jahr wieder dran sein, zusammen mit Oregon und Washington, mal sehn. =)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von Globi
    Ich werde auf jeden Fall berichten, ob während unseres Aufenthaltes gejagt wurde. Und falls wir den Sinks Canyon besuchen, schaue ich nach, ob Wasser vorhanden ist.


    Hier ganz aktuelle Infos:
    Von der Jagd haben wir nirgends etwas mitbekommen. Ganz im Gegenteil: vor einigen Tagen haben wir noch im Lander-Lokalradio zufällig gehört, dass noch sehr viele Jagdlizenzen für die diesjährige Saison erhältlich sind.
    Ich habe keine Ahnung, was solch eine Lizenz kostet, aber möglicherweise sparen jetzt ja auch die Jäger ein wenig.


    Die Popo Agie Falls waren kräftig und nicht nur ein Rinnsal. Die Fälle waren bei unserem Besuch allerdings im Gegenlicht und haben mich daher nicht so sehr beeindruckt wie die eigentliche Wanderung dorthin. Die war wirklich klasse, wenn auch anstrengend, da die 3 Meilen komplett schattenlos zu laufen waren.


    Gruß
    Gundi

  • Von Lander ist es nicht mehr weit bis in den Sinks Canyon State Park. Der Eintritt ist kostenlos. Am Visitor Center gibt es einen Overlook über den Popo Agie River und The Sinks, wo das Wasser in den Felsen verschwindet. Eine Viertelmeile weiter unten kommt es nach zwei Stunden (man weiß nicht, wieso es so lange dauert) wieder raus. Der Ort des Austritts wird The Rise genannt und ist ein Forellenteich.




    Links im Bild ist The Sinks.


    Entlang des Flusses gibt es ein paar Wanderwege. Es soll auch Schwarzbären und Elche geben. Am Ende der Straße startet auch eine Wanderung von 1,5 Meilen mit etwa 700 Fuß Höhenunterschied zu einem Wasserfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!