Stony Pass, Creede nach Silverton, CO

  • Hallo zusammen,


    wer ist schon mal die 520 in CO über den Stony Pass gefahren ???


    Wir kommen aus Osten über die 112 und 149 bis Creede, dann geht von Creede die 520 über das Rio Grande Reservoir und den Stony Pass die road bis nach Silverton CO.


    Die Strecke beträgt ca. 100 Km und wir würden uns ca. 150 Km Umweg über Durango sparen.


    Kennt jemand diese Route und ist sie zu empfehlen??(

  • Hallo Ray,


    Erste Frage ist - wann?
    Vor Juni und nach Mitte Oktober dürfte die Route nicht befahrbar sein. Der Pass geht auf über 3.800 Meter rauf.


    Zweite Frage: Womit?
    Allermindest ein HC mit erfahrenem Fahrer, wahrscheinlich aber ein 4WD ist erforderlich.


    Es handelt sich um eine landschaftlich schöne Strecke, die in Passnähe recht anspruchsvoll ist. Zwar sicher kürzer, aber mit genausoviel Sicherheit ist die geteerte Strecke uber Durango schneller und vermutlich auch spritsparender.


    Wenn Du also genug Zeit hast und 4WD-Trails fahren kannst und willst, ist das zur richtigen Jahreszeit bestimmt eine schöne Alternative.


    Gruss


    Rolf

  • Die Strecke wird so um den 12. bis 13. September gefahren.
    Das Fahrzeug wird ein SUV Fullsize sein und Zeit zum Fahren
    wird eigentlich auch genügend sein.
    3.880 Meter Passhöhe das ist schon eine Herausforderung.
    Die Strecke unten über Durango ist mir bekannt und landschaftlich
    auch nicht gerade so toll.

  • Wir sind da mit einem Ford Explorer unterwegs gewesen. Zu der Zeit - auch September - waren das Hauptproblem enge Gräben, wo wir auch schon mal mit dem Explorer aufsetzten, weil die Überhänge zu gross waren. Aber es ging vorwärts.


    Dummerweise hatten wir dann in einem Steilstück einen Platten. Bei vielleicht 30 Prozent Gefälle war an einen Radwechsel nicht zu denken. Wir haben dann das Fahrzeug langsam runterrollen lassen, bis es an einer Stelle einigermassen eben stand. Unglücklicherweise wars dort recht nass...... :rolleyes:


    Gruss


    Rolf

  • Hm, schwer zu sagen!


    Wahrscheinlich ist im August/September die grösste "Verkehrsdichte". Wir hatten allerdings auf der gesamten Strecke nicht ein Fahrzeug gesehen. Das war mitten in der Woche. An Wochendenden wirds wohl etwas mehr sein. 2-3 Fahrzeuge am Tag? Keine Ahnung!


    Vermutlich aber nicht auf dem weit von allem Teer entfernten Mittelstück? Von Westen fahren die Leute wegen der alten Minen bis auf den Pass, von Osten zum Angeln.


    Gruss


    Rolf

  • Ich denke, so Mitte September sollte es keine unüberwindlichen Probleme mit der Strecke geben.Du hast ja anscheined auch eine Portion Erfahrung off pavement.


    Vielleicht zuvor mal erkundigen, ob der Pass ok ist. Es wäre schon ungeschickt, wenn man den weiten Weg wieder zurückmüsste.


    Etwas weiter nördlich gibts im Übrigen noch eine Alternativroute, die ich - nach Erforschung meiner grauen Zellen! :MG: - für attraktiver halte. Die Route geht von Lake City nach Animals Forks. Genaueres müsste ich heraussuchen


    Gruss


    Rolf

  • Das müsste sich dann um den Alpine Loop handeln.
    Von Lake City gibt es eine Nordschleife über den Engineer Pass und eine Südschleife durch "American Basin" über den Cinnamon Pass.
    Man kommt dann in Animas Forks raus und kann nach Silverton oder Ouray fahren oder zurück eben als Loop nach Lake City.
    Laut meinen Informationen soll die Strecke ab Juni befahrbar sein und bis auf die Pässe (absolutes 4WD Territory) auch recht "easy" sein.
    Wenn das Wetter mitspielt werden wir diese Strecke im Juni fahren.


    Gruß
    Mike


  • Nix hinzuzufügen! :!!


    Diese beiden Strecken - ja klar, es gibt zwei! - halte ich persönlich für landschaftlich attraktiver als Stony Pass.


    Was mir gedanklich immer zu schaffen macht - Stony Pass war mal eine Postkutschenstrecke! :EEK:


    Gruss


    Rolf


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!