Live-Reisebericht "City Hopping Tour 2010"

  • Hallo,


    nachdem ich unsere Reise wie immer live auf meiner Homepage veröffentlich habe, starte ich den Reisebericht auch noch hier, für die wenigen User die die Zeit nicht hatten, das zu verfolgen :)


    Vorwort:


    Unser letzter Urlaub war im Mai 2009 und es ist eine lange Zeit bis zum nächsten Urlaub irgendwann in 2010. Um diese Zeit zu überbrücken, haben wir uns überlegt im Winter etwas New York zu erkunden. Die Gelegenheit war günstig, da es wieder ein Flugangebot gab für einen Flug an die Ostküste mit British Airways von ca. 290 €. Da wir aber nicht nur die "Kälte" New Yorks geniessen wollten, sondern auch noch etwas Sonnen tanken, überlegten wir uns einen inneramerikanischen Flug mitzubuchen und so sind wir auch noch in Miami gelandet. Insgesamt liegen wir bei einem Flugpreis von 370 . Wir bleiben 5 Tage in New York und 4 Tage in Miami. Wir freuen uns darauf, diese Reise als "Überbrückung" gebucht zu haben.


  • Was machen wir denn einen Tag vor Abflug bereits am Flughafen ? Vorabend Check-Inn ? Kurzausflug aus Langeweile ? Nein, das alles trifft nicht zu. Hier die Geschichte von ganz vorne:

    Samstag 02.01.2010 11.15 Uhr -> Frank sitzt wie üblich exakt 24 Stunden vor Abflug vor seinem Rechner und will den Flug für morgen online einchecken. Dann nimmt das Unglück seinen Lauf. Der Flug von Stuttgart nach London-Heathrow lässt sich problemlos aufrufen und auch die Boardkarten sind in Minuten gedruckt und fertig. Dann soll es im zweiten Schritt auch für den Hauptflug London-Heathrow nach Newark Boardkarten und vor allem die begehrten Sitzplätze am Exit geben. Aber soweit kommt es gar nicht.



    Samstag 02.01.2010 11.35 Uhr -> Nach dem Aufrufen des Fluges zeigt uns British Airways an, das mit den Tickets etwas nicht stimmt und wir nicht einchecken können. Frank ahnt hier schon Böses, denn das hängt sicherlich mit der Umbuchung des Fluges zusammen und das Expedia das Ticket nicht neu ausgestellt hat. Zum Glück arbeitet die BA-Hotline auch am Samstag und Frank ruft sofort dort an.



    Samstag 02.01.2010 11.45 Uhr -> Der freundliche Herr teilt uns aber mit, dass er uns nicht helfen können und wir Expedia bitten sollen das Ticket für diesen Flug neu zu validieren. Frank schwant schon wieder Böses, da diese Buchung ja über Expedia Frankreich getätigt wurde und die beim letzten Mal bereits grosse Schwierigkeiten hatten in english zu kommunizieren. Frank versucht es trotzdem und kommt dann irgendwie nicht weiter. Entweder versteht die junge Dame nicht um was es es geht oder sie will es nicht verstehen.



    Samstag 02.01.2010 11.55 Uhr -> Frank grübelt und überlegt, wie er am besten aus dieser Sache herauskommt, denn morgen am Flughafen diesen Stress haben, wollen wir auch nicht. Dann fiel ihm ein, dass es ja noch jemanden gibt, der perfekt französisch kann und flucks wurde dort angerufen. Zum Glück ist Christel Schöttle zu Hause und Frank erzählt die ganze Geschichte. Nach einem kurzen Informationsaustausch ruft Christel bei Expedia an und versucht die Sache zu erklären. Nachdem doch sehr viel Rückfragen kommen, beschliessen wir eine Dreierkonferenz zu machen und die ebenfalls junge Dame verspricht uns zu helfen und das zu klären.



    Samstag 02.01.2010 13.05 Uhr -> Kein Rückruf bisher von Expedia und um 14 Uhr macht die Hotline von BA zu. Christel versucht es nochmals und bekommt einen netten Herrn an die Strippe. Dieser versichert, dass alles richtig ist und verweist auf checkmytrip.com. Dort lassen sich alle Flugbuchungen anzeigen und es sei auch alles richtig gepflegt und erfasst.



    Samstag 02.01.2010 13.15 Uhr -> Expedia schickt uns nochmals eine Bestätigung aber auch hier fehlt die Ticket-Nummer für den Flug von London-Heathrow nach Newark und ohne diese Ticketnummer ist der Flug nicht gültig. Also muss Christel nochmals anrufen und die nette Dame, wieder eine andere, versichert es jetzt aber wirklich zu klären.



    Samstag 02.01.2010 14.05 Uhr -> Ein weiterer Rückruf von Expedia ohne Erfolg haben wir hinter uns. Die nette Dame, dieses Mal wieder die gleiche, verweist uns, doch bitte bei BA direkt das Ticket validieren zu lassen. Expedia könnte diese nicht oder nicht mehr. Frank beschliesst an den Flughafen zu fahren.



    Samstag 02.01.2010 14.55 Uhr -> Am Flughafen angekommen ist der BA-Schalter unbesetzt. Frank frägt am Check-In nach ob bereits geschlossen wäre, aber eine freundliche Dame nimmt sich der Sache an. Es scheint nicht einfach zu sein, dieses Kuddelmuddel zu lösen, denn es vergeht über eine 1/2 Stunde bis wir Ticket-Nummern für alle Flüge haben. Die BA-Mitarbeiterin nimmt sich sehr viel Zeit und verspricht, dass wir anschließend auch gleich einchecken können.



    Samstag 02.01.2010 15.30 Uhr -> Nachdem wir die neuen Ticketnummern als Papierticket ausgedruckt haben, gehen wir gemeinsam an einen der Express Check-In Schalter die es neuerdings für Menschen gibt die online buchen oder ohne Gepäck reisen. Nach dem Aufrufen unsere Buchugscodes kommt aber lediglich die Meldung, dass ein Check-In nicht möglich ist. Also schwingt sich die Dame wieder an ein Terminal und wirbelt wieder mit Buchstaben und Zahlen um sich.



    Samstag 02.01.2010 15.40 Uhr -> Nach weiteren 10 Minuten ist es endlich soweit und wir haben eingechekt. Was für eine Tortour aber wenigstens haben wir die Plätze an der Exit-Reihe mit der Nummer 26A und B erhalten. Jetzt kann es losgehen.

    Nach der Aufregung von gestern, geht es am Abflugtag eher gemütlich los. Nachdem wir bereits im Oktober von der 7.25 Uhr Maschine auf die 11.15 Uhr Maschine umgebucht wurden,müssen wir nicht mitten in der Nacht aufstehen. Wir starten also erst um 8.30 Uhr Richtung Flughafen Stuttgart.
    Dort angekommen ist es erstaunlich voll vor dem Terminal 1. Man hat fast keine Möglichkeit seinen Wagen zum Ausladen zu parken. Dafür geht es aber am Baggage Drop Off Schalter sehr schnell, da wir die einzigsten sind, die wohl online eingecheckt haben. Das Gepäck ist erstaunlich leicht mit ca. 8-11 kg pro Gepäckstück.

    Wir gehen dann gleich durch die Sicherheitskontrolle. Natürlich müssen wir wie immer unsere Rucksäcke öffnen, denn wir haben ja allerhand Elektronik dabei. Dieses Mal ist aber nur Frank`s Rucksack dran, obwohl ja Birgit die komplette Fotoausrüstung dabei hat. Dabei passiert Frank ein Missgeschick, denn das Macbook rutscht aus der Tasche des Rucksacks und knallt auf den Steinboden. Frank schwirren Millionen Gedanken durch den Kopf. Wie sichern wir unsere Bilder ohne das Gerät ? Wie schreiben wir unseren Reisebericht ? Wie halten wir Kontakt nach "aussen" ?


    Wir können Dich beruhigen ! Es wird einen Reisebericht geben, denn das Macbook hat nur eine kleine Schramme an der Ecke wo es aufgekommen ist. Siehst zwar sch.. aus, aber technisch ist alles in Ordnung. Der Flug verläuft dagegen reibungslos und wir laden im Terminal 5 in London-Heathrow ohne eine Schleife am Himmel drehen zu müssen. Da wir im gleichen Terminal abfliegen sind die Wege "relativ" kurz", was in Summe wieder fast eine Stunde bedeutet. Wir können jeden davor warnen der weniger als eine Stunde Umsteigezeit in London-Heathrow hat, den Flug nicht zu buchen oder umbuchen zu lassen.


    Die Zeit bis zum Check In vertreiben wir uns noch mit "Duty Free Bummeln". Aber eben nur Bummeln, da wir ja als EU-Flieger nichts kaufen dürfen. Etwa eine Stunde vor Abflug kommt eine Durchsage, dass der Flug an Gate B verlegt wurde. Das neue Terminal 5 besteht aus 3 Gates, nämlich A, B und C. Zwischen diesen Gates verkehrt ein Zug, der uns innerhalb 10 Minuten zur Abflughalle B bringt. Dort angekommen ist der Flug noch immer nicht ausgewiesen. Da aber innerhalb 1,5 Stunden sieben Flüge der British Airways in die USA abheben, machen wir uns keine weiteren Gedanken, fragen aber zur Sicherheit trotzdem mal nach.
    Der Mitarbeiter klärt uns auf, dass aufgrund der höheren Sicherheitsvorkehrungen durch das Attentat auf dem Flug Amsterdam nach Detroit vor einigen Wochen, die Flüge nicht pünktlich abgehen und wir auf die Durchsage für den Flug warten sollen. Wir setzen uns also solange nochmals hin, haben ja einen tollen Blick auf die Abfertigung der Jumbos Boeing 747 direkt vor unserer Scheibe. Frank springt auf und freut sich wie ein kleines Kind. Er hat aus dem Augenwinkel die A380 der Emirates Airways gesehen, die gerade auf`s Rollfeld fährt. Mit dieser Maschine fliegen wird eines unserer Ziele in 2010 sein. Wohin verraten wir noch nicht !

    Der Abflug sollte um 15.45 Uhr erfolgen, wir sind aber auch noch um 16 Uhr nicht beim Boarding. Kurz darauf wird unser Flug endlich aufgerufen. Wir müssen aber zuerst eine weitere Sicherheitskontrolle passieren, die es in sich hat. Beamte der Flugsicherheit durchsuchen Mensch und Handgepäck händisch nach "Verdächtigem". Wir stehen über eine halbe Stunde in dieser Schlange.


    Dafür geht das Boarden dann gleitend über, denn der Schalter ist aufgrund der Kontrollen vorher, leer und wir können direkt durchstarten. Mit 1,5 Stunden Verspätung heben wir um 17.10 Uhr mit der Boeing 777 ab. Der Pilot verspricht uns diese verlorene Zeit wieder "reinzufliegen". Wir sind gespannt ob er das hinbekommt. Wir haben uns einen tollen Platz gesichert, der das bequeme Reisen auch für grössere Menschen vereinfacht. Da haben die Passagiere in der World Traveller Plus Klasse deutlich weniger Platz und das Ticket war sicher einiges teurer.

    Der Flug verläuft ohne grosse Höhepunkte. Das Entertainment-System bietet 12 Filme zur Auswahl und einige Radiosender. Frank schaut sich "This is it" von Michael Jackson an. Birgit liest lieber das erste Buch. Der Pilot meldet sich zwischenzeitlich und avisiert eine Flugzeit von 7 Stunden, was eine Stunde kürzer wäre als geplant. Somit hat sich das Warten am Gate mehr als gelohnt.



    Zum Essen gibt es wie fast überall Chicken oder Beef. Wir wählen beiden Chicken und es schmeckt nichtmal schlecht. Zum Essen gibt es ein alkoholisches Getränk kostenlos dazu. Die Immigrationspapiere werden erst ca. eine Stunde vor Landung ausgeteilt. Eine ausführliche Erklärung bekommen wir aber nicht. Wir haben damit auch kein Problem aber sicher viele andere, die nicht so oft in die USA einreisen.



    Wir landen fast pünktlich um 19 Uhr Ortszeit in Newark / New Jersey. Die Schlange an der Immigration ist nicht besonders lang und wir sind in 15 Minuten duerch. Dieses Mal wurden alle Finger der rechten Hand gescannt und natürlich ein Bild gemacht. Die üblichen Fragen wie: Was machen Sie in den USA ? Wie lange bleiben Sie hier ? Wo übernachten Sie ?, wurden gestellt.



    Das Gepäck ist bereits auf dem Band als wir an das Baggage Claim kommen und innerhalb von 5 Minuten haben wir alle vier Gepäckstücke und gehen Richtung Zoll. Dort wird Birigt nach rechts gebeten und das Gepäck wird nochmals gescannt aber nichts gefunden. Endlich können wir weiter.



    Unser gebuchtes Hotel für die erste Nacht befindet sich direkt auf dem Flughafengelände. Als wir das Gebäude verlassen, können wir es bereits sehen. Einen Fußweg dorthin gibt es aber nicht, das haben wir nämlich gleich versucht. Das Hotel bietet einen Shuttle an, den wir nutzen wollen. Dieser holt alle Gäste am Flughafen ab und fährt diese an`s Hotel. Wir stehen am angeschriebenen Haltepunkt #5 und warten aber der Shuttle lässt lange auf sich warten. Oder ist es nur die Kälte, die es uns wie eine Ewigkeit vorkomen lässt ?
    Das einchecken dauert keine zwei Minuten und wir bekommen ein Zimmer im fünften Stock. Endlich können wir unsere Schuhe ausziehen und uns etwas hinlegen. Birgit schaut sich noch eine Dr. House Folge an und Frank lädt noch die Bilder des Tages herunter. Es wird Zeit diesen Tag abzuschliessen.


    Hotel: Marriott, Newark Airport - $ 65 / € 48,36
    Wetter: -4° C ( gefühlt -10° C ) dunkel
    Essen: Starbucks London-Heathrow 10,45 £



    Links zu wichtigen Homepages:
    British Airways
    Marriott Newark Airport

  • Hallo,


    ja, das war ein Story. Interessant ist nur, das Expedia diese Umbuchung der BA Monate vorher wusste und nichts gemacht hat. Ich hatte bereits im Oktober darauf hingewiesen, dass es eine Änderung gibt obwohl das nicht meine Aufgabe ist. Dort wurde mir versichert, dass es geändert wird, was nachher nicht der Fall war. Das hat auch nichts mit der Error Fare zu tun, denn mein Schwanz war ja nicht am Ende sondern in der Mitte sondern mit der Unfähigkeit von Expedia.fr

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