Ostküstentour September 2009

  • Hallo alle zusammen,


    meine Frau und ich möchten im kommenden Spätsommer (Ende August – Anfang September) eine Tour durch die Neuengland-Staaten machen.


    Bisher haben wir uns die Reise in etwa so vorgestellt:
    29.08. Flug von Frankfurt a.M. nach Chicago
    dort werden wir die ehemalige Gastfamilie meiner Frau besuchen, die in einem kleinen Ort ca. 1,5 Stunden von Chicago weg wohnt.
    31.08. Flug von Chicago nach Portland, ME
    hier wollten wir uns nicht wirklich aufhalten, sondern gleich den Mietwagen übernehmen und uns auf den Weg machen. Da wir erst gegen 17 Uhr in Portland wegkommen, dachten wir, dass wir vielleicht bis Freeport fahren und dort übernachten. Am nächsten Tag könnten wir uns etwas den Outlettcentern widmen.
    01.09. Danach wollten wir zum Arcadia Nationalpark fahren. Wir haben dort ein kleines und nett wirkendes B&B (außerhalb von Bar Harbour) gefunden, dass in der fraglichen Zeit noch Zimmer frei hat. Hier wollen wir 2-3 Nächte bleiben.
    04.09. Anschließend dachten wir, wollten wir wieder zurück fahren und wahrscheinlich eine Nacht oder so in Bath verbringen.
    05.09. - 11.09. In diesem Zeitraum wollen wir unser "Zelt" in Plymouth aufschlagen und von dort aus die "Umgebung" erkunden (Fähre nach Cape Cod, Zug nach Boston, nicht weit nach Providence u.ä.).
    11.09. - 12.09. Fahrt an der Küste entlang Richtung New York mit einer Zwischenübernachtung (vielleicht Mystic?)
    12.09 - 16.09. Aufenthalt in New York
    Hier sind wir uns noch nicht so sicher, welches Hotel wir nehmen sollen. Die sind dort alle nicht so günstig. Wir haben mal das St. James Hotel ins Auge gefasst (liegt in unmittelbarer Nähe zum Broadway und Times Square). Kostet ca. $ 187+tax die Nacht. Kennt zufälligerweise jemand das Hotel oder habt Ihr da vielleicht einen Tip wo man gut unterkommt?


    Was haltet ihr von unserer bisherigen Planungen? Kann man das alles in der Zeit schaffen ohne sich total zu stressen? Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps bzgl. anderen Sehenswürdigkeiten, Mietwagen, günstigen Flügen, Hotels etc.? Wollten in ca. 2 Wochen mal ins Reisebüro und wollen dort nicht vollkommen ungeplant ankommen, sondern schon mit einem ungefähren Plan. Wir sind für jeden Tipp dankbar, da es unsere erste USA-Reise und auch die erste Mietwagentour ist.


    Grüße aus dem Saarland


    Tuell

  • Hallo Tuell,


    zuerst mal ein Herzliches Willkommen im Forum!


    Leider kann ich zu deiner geplanten Tour auch keine Kommentare abgeben, weil meine Kenntnisse doch ziemlich genau diametral im Südwesten der USA liegen.


    Ich bin mir aber sicher, dass Du den einen oder anderen Hinweis zu deinem Plan erhalten wirst.


    Ein Hinweis ist aber allgemeingültig: Das Wochenende vom Freitag, dem 4. September bis zum Montag, den 7. September ist für die US-Bürger ein langes Wochenende, weil Montags Labor Day ist. Da wird es mancherorts mit den Unterkünften sehr knapp - d.h. unbedingt vorbuchen.


    Gruss


    Rolf

  • :disamer:



    Hallo Tuell,


    der zeitlichen Machbarkeit Eure Tour steht so sicherlich nicht viel im Weg.
    Wichtig wäre es aber noch zu wissen, wo Euer Hauptinteresse liegt.
    Wollt Ihr eher in die Natur oder hauptsächlich Städte ansehen.
    Wenn Ihr für 6 Tage in Plymouth bleiben wollt dann solltet Ihr auf jeden Fall
    1 Tag für Cape Cod, sowie einen für Providence einplanen.
    Je nach Eurem Geschmack würde ich bis zu 2 Tage Boston veranschlagen.
    In Mystic kann ich den Seaport empfehlen. Auf dem Weg nach NYC würde ich noch New Heaven mit einem Abstecher zur Yale University (bei Interesse) mitnehmen.
    Die Gegend ist allerdings zu komplex um wirklich entscheidende Tipps zu geben.


    Das St. James in Manhattan kenne ich zwar nicht, die Lage scheint sehr gut zu sein. Über die Zimmerpreise kann man stundenlang diskutieren, aber ich denke mit 200 $ / Zimmer müsst Ihr mindestens rechnen. Zumeist sind die Zimmer in NYC kleiner als man es gewohnt ist. Schließlich ist man in NYC ja nicht zum Schlafen.


    Den Mietwagen solltet Ihr je nach Vorliebe aussuchen. Ein Midsize dürfte aber für die Gegend und zu zweit reichen. Wichtig ist ein Vermieter, der günstige Einwegmieten anbietet.
    National offeriert meines Wissens 250 $ pauschal.
    Die meisten Vermieter haben eine Station direkt in Manhatten wo Ihr den Wagen sehr zentral abgeben könnt.

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für die ersten Tipps.


    Bzgl. des Mietwagens tendieren wir zur Zeit zu Hertz. Dort ist der Zusatzfahrer inklusive und die Einweggebühr beträgt nur $100. Außerdem sind wir Mitglied beim ADAC und da gibt's noch ein paar Euros Rabatt.
    Ich hätte ja gerne einen SUV, wir sind ja schließlich im Land, welches die selbigen erfunden hat und wo man sich den Sprit noch leisten kann. Aber vielleicht überwiegt bei mir doch noch die Vernunft. Mal sehen.
    Ein wenig mulmig ist mir aber schon bei dem Gedanken, das Auto in der Innenstadt von NY oder am Flughafen abzugeben. Ich (als Landei) habe schon mächtigen Respekt vor dem Verkehr, den ich dort erwarte. Ich war aber auch noch nie selbst dort, sondern kenne es nur aus Erzählungen oder dem Fernseh. Bekommt man das als normal begabter Fahrer hin?


    Bin heute über ein anderes Hotel gestolpert. Das ist das Amstardam Court Hotel. Das kostet über Expedia insgesamt 470 € (im Superior-Zimmer 577 €). Kennt Ihr das vielleicht? Ich denke der Preis ist ganz ok.


    Generell möchten wir natürlich (wie wahrscheinlich jeder) so viel wie möglich sehen und erleben. Da wir aber beide beruflich recht eingespannt sind, haben wir uns entschieden, auch möglichst viele Ruhephasen in den Urlaub einzubauen. Daher haben wir aus unserer ursprüngliche Planung schon mal Washington und die Niagarafälle gestrichen und dafür lieber einen Tag mehr im Arcadia NP eingerechnet und auch die einzelnen Fahrstrecken versucht zu kürzen. Außerdem dürften zwei Großstädte wie Boston u New York für die Zeit auch reichen. Cap Code und Providence hatten wir uns auch als Tagesziele rausgeschrieben.


    Auf die Sache mit Plymouth sind wir eigentlich so gekommen: Ein Bekannter von uns meinte, es wäre schon sehr stressig jeden bzw. jeden zweiten Tag das Hotel zu wechseln. Wir sollten versuchen einen Ort zu finden, von dem aus wir recht gut überall hinkommen würden und dann dort für einen längeren Zeitraum absteigen. Plymouth liegt ja recht zentral in dem Dreieck Providence, Cap Code und Boston, so dass wir dachten von hier aus die jeweiligen Touren starten zu können. Außerdem haben wir in einem Reiseführer gelesen, dass eine gute und auch günstige Bahnverbindung zwischen Boston und Plymouth besteht. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Idee und wir lassen uns gerne von erfahrenen USA-Reisenden eines Besseren belehren.


    Grüße


    Saarlouiser

  • Wenn Ihr nach New York fahrt versucht zwischen 11-13 Uhr dort zu sein. Da ist wirklich wenig Verkehr. Unbedingt ein Navi mitnehmen, ohne das kann es schwieriger werden.
    Achtet auch darauf, dass der Autovermieter in Manhattan Büros hat.


    Die Einwegmiete mit 100€ kommt mir sehr wenig vor. Stimmat das?


    Das mit dem Wechseln des Motels ist so eine Sache.
    Bedenke, dass Du viel mehr Kilometer zurücklegst wenn Du von einem Standort aus operierst.
    Ich persönlich bleibe auch gerne mal 2-3 Nächte an einem Standort, aber so würde ich das nicht machen.



    Joe

  • Es ist durchaus ratsam von einem "Stützpunkt" aus für 2-3 Tage die Region zu erkunden.
    Allerdings würde ich auf dem Weg nach Plymouth 2 Nächte in Boston einplanen und den Aufenthalt in Plymouth kürzen.
    Als Alternaive würde mir noch New Port einfallen.
    Von dort seit Ihr schnell in Providence und Provincetown (Cape Cod) und Martha Vineyard und Block Island sind fast vor der Haustüre.


    Wenn Ihr Euch nicht nach Manhattan direkt mit dem PKW traut, dann würde ich Newark Intl. als Rückgabestation bevorzugen.

  • Also ich denke mit dem Zeitrahmen kommt ihr gut hin, aber das mit Plymouth würde ich mir über einen so langen Zeitraum auch nochmal gut überlegen und vielleicht doch lieber noch mal splitten und 2 oder 3 Nächte an einem Ort zu verbringen.
    Wie Joe schon sagte ist es zwar ganz nett wenn mal nicht nur 1 Nacht irgendwo absteigt, wenngleich ich persönlich Hotel wechseln jetzt nicht als stressig bezeichnen würde. Da fände ich es viel nerviger immer lange Anfahrtswege in Kauf zu nehmen.
    Entlang der Küste gibt es immer mal wieder schöne Strände oder Leuchttürme zu entdecken.


    Gruß
    Eva

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Unabhängig davon, daß ich von der Gegend keine Ahnung habe, finde ich das Wechseln des Hotels wesentlich angenehmer und weniger zeitaufwändig als lange Anfahrten


    Gruß


    Sandra


    Deshalb ist ja mein Vorschlag Plymouth zu teilen und max. 2-3 Tage an einem Ort zu verweilen.
    Im Nordosten sind die Verbindungen sowie Entfernungen nicht ganz so dramatisch. Bevor man also mit Ein-und Auspacken und Motel suchen am Tag locker mal ne Stunde oder mehr platt macht, sehe ich in diesem Dreieck um Plymouth, Providence und New Port kein Problem mal 2 Nächte an einem Ort zu verweilen. Gerade weil die Entfernungen dort recht gering sind.

  • Hallo,


    vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Kommentare.
    Wir waren gestern mal im Reisebüro und dort unsere bisherige Planung durchgegangen. Die Mitarbeiterin dort hat uns, so wie Mehrzahl von Euch, davon abgeraten, in Plymouth so lange zu bleiben. Sie meinte auch, dass wir lieber 2-3 Tage direkt in Boston bleiben sollten und nur 2 Tage Plymouth vorsehen sollten. Mit diesem und einigen weiteren Informationen haben wir nun unsere Planung weiter überarbeitet:


    29.08. Flug von Frankfurt a.M. nach Chicago


    31.08. Flug von Chicago nach Portland, ME
    Übernahme des Mietwagens und Weiterfahrt nach Brunswick


    01.09.-03.09. Weiterfahrt nach Bar Harbour und Verbleib für 3 Tage.


    04.09. Fahrt nach Bath


    05.09. Fahrt nach Portsmouth, NH


    06.09.-07.09. Fahrt nach Boston
    Besichtigung von Boston und Salem


    08.09.-09.09. Fahrt nach Plymouth
    Plymouth (inkl. Plymouth Plantation, Cap Cod und "Umland")


    10.09-11.09. Fahrt nach Mystic


    12.09 - 16.09. Fahrt und Aufenthalt in New York


    16.09. Rückflug nach Frankfurt a.M. :traen:


    Laut google-maps ist keine Fahrstrecke länger als 3 Stunden, die meisten sogar unter 2 Stunden. Somit bleibt auch an den Fahrtagen genug Zeit, sich rechts und links der Strecke anzuschauen und nicht nur auf der Straße zu liegen.


    Als Hotel in NY haben wir das Edison Hotel direkt am Times Square empfohlen bekommen. Kennt das jemand von Euch? Laut Holidaycheck und Tripadvisor scheint es ganz ordentlich zu sein. Preislich liegt es inkl. Taxes knapp unter $200. Das dürfte für New York wohl normal sein.


    Bzgl. des Mietwagens sind wir uns immer noch nicht so sicher. Hertz, unser bisheriger Favorit, hat keine Station in Manhatten, nur am JFK und LaGuardia. Also müssten wir hier in jedem Fall einen Shuttle oder Taxi in die Stadt nehmen. Die Dame im Reisebüro meinte, sie wolle mal mit dem Autovermieter verhandlen, dass wir den Wagen im Vorstadtbereich abgeben können und mit nem Shuttle gemütlich zum Hotel gefahren werden. Bin mal gespannt, was sie dort erreicht und was das dann im Endeffekt mehr kostet. Wenn alle Stricke reißen fahre ich auch nach NY rein, das bekommen andere auch hin. Aber wenn es sich vermeiden lässt...


    Liebe Grüße
    Saarländer

  • Grundsätzlich ist das Autofahren in Manhatten kein Problem.
    Gerade die Orientierung hier ist durch die Schachbrettanordnung der Straßen wie in den
    meisten US-amerikanischen Städte kein Problem.
    Eher problematisch kann es auf dem Weg nach Manhatten in den einzelnen Boroughs werden.
    Gerade in Brooklyn kann man mal schnell 1 Stunde an Zeit verlieren.


    Aber generell gilt keine Angst vor Manhatten.


    Wenn Ihr auf der I 95 von Norden nach Manhatten fahrt könnt Ihr das Fahrzeug bequem am La Guardia retournieren. Liegt Eure Station im Westen von Manhatten sind die Querstaßen am elegantesten über den Henry Hudson Pkwy anzusteuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!