Beste Reisezeit für diese Tour?

  • Meine nächste Tour soll ungefähr so aussehen wie auf der Karte.


    Als Startzeit hatte ich mir eigentlich Ende März vorgestellt. Dann ist es bestimmt in der Phoenix/Tucson Gegend schon angenehm warm. Wie sieht es aber bei den anderen Zielen, Chiricahua, White Sands, Santa Fe usw. aus?


    Ich könnte mir vorstellen, daß dafür März noch zu früh ist. 2005 waren wir Anfang Mai in Santa Fe, da war es noch ziemlich schattig und regnerisch, also recht ungemütlich.


    Wir wollen auf der Tour natürlich gerne eine blühende Lanschaft sehen, aber in den höher gelegenen Bereichen sollte es möglichst auch nicht mehr so kalt sein.


    Wie ist eure Meinung zur besten Reisezeit?

  • Das ist schwierig. Im Süden blüht es oft schon Ende Februar, Anfang März, die Kakteen je nach Art zwischen Februar und Mai.


    Für den Nordteil wäre April wohl die früheste Reisezeit, sogar Mai wäre hier nicht falsch. Dann wird es aber rund um Phoenix schon ganz schön heiß.


    Ich fürchte, da wirst Du einen Kompromiß wählen müssen.


    Gruß


    Sandra

  • Hallo Michael!


    Die Lower desert ist sicher im Frühjahr ideal! Alles was so circa unter 1.200 Meter höhe liegt. Bei der Route erscheint mir nur Santa Fe ein möglicherweise schwieriger Punkt..


    Allerdings haben wir auch schon erlebt, dass das südliche Arizona um diese Zeit sehr stark frequentiert wird, da "alle" um diese Zeit dort hinfahren. Wir hatten mal eine Situation, da war Phoenix derart überlaufen, das wir wie viele die Nacht im Auto auf einem Parkplatz verbringen mussten.


    Dafür hatten wir dann am nächsten Tag in Flagstaff (2.100 m ü. NN) über 20 cm Neuschnee! ;)


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Wir hatten mal eine Situation, da war Phoenix derart überlaufen, das wir wie viele die Nacht im Auto auf einem Parkplatz verbringen mussten.


    Gruss


    Rolf


    Wir haben dieses Jahr im März rund um Phoenix kein preislich annehmbares Zimmer mehr gefunden.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von Buff
    Wie ist eure Meinung zur besten Reisezeit?


    .. oh ja .. das wüßte ich auch sehr gerne .. ;)
    .. das Wetter kann verrückt spielen ... wenn man bedenkt, daß Las Vegas unter dem Schnee "begraben" ist .. :smisa: , in Boston auch Schneechaos herrscht .. kann es auf deiner geplanten Tour im März unter Umständen ... auch mal heftig regnen ... kann , muß aber nicht ... ;)

  • Ich war in den letzten Jahren mehrmals im Maerz (spring break) im SW unterwegs. Die Temperaturen waren bei all Deinen Zielen mit Ausnahme von noerdlich Albuquerque angenehm. Das kaelteste war noch White Sands mit 15-20C gewesen.


    Also ich kann so eine Tour im Maerz nur empfehlen; die Wueste wird bluehen (mehr oder weniger je nach Regenmenge im Winter). Santa Fe wuerde ich eventuell weglassen oder durch sowas wie Carlsbad Caverns ersetzten.


    Ulrich


  • Ich wuerde halt einfach Motelzimmer uebers web vorbuchen. Man kann es ja immer noch wieder abbestellen....


    Ulrich

  • Zitat

    Original von buffaloman
    Ich wuerde halt einfach Motelzimmer uebers web vorbuchen. Man kann es ja immer noch wieder abbestellen....


    Ulrich


    Das hatten wir auch gemacht, dann aber festgestellt, dass das was wir gebucht hatten, eine ziemlich heruntergekommene Bude war. Der tatsächlichen Situation vor Ort unkundig haben wir das Zimmer nicht genommen und damit die Nacht im Auto verbringen müssen.


    Dumm gelaufen.


    Gruss


    Rolf


  • Passiert uns wohl allen gelegentlich. Trotzdem recht aergerlich.


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!