Tipping included?

  • Das wir Touristen sind wird denen schon klar sein. Ich fang ja nicht an untereinander amikanisch zu babbeln nur um nicht "aufzufallen". Schließlich schäme ich mich meiner Herkunft nicht. Eine Bestellung krieg ich aber tatsächlich einwandfrei hin, das ist höchstens morgens beim Frühstück ein Problem, wenn ich zwischen 700 Brotsorten wählen darf, die ich geschmacklich aber nicht unterscheiden kann :-)


    Es geht dabei ja auch gar nicht um die Einstufung Tourist / nicht Tourist sondern um die Einstufung Tourist mit Kenntnissen über TIPP-Etikette und blöder Tourist, dem man das auf die Rechnung mit drauf schreiben muss.


    Deshalb gilt für mich: Wenn Tipp auf der Rechnung schon draufsteht, gibt es grundsätzlich weniger als ich vorher veranschlagt habe. Und ich bin sprachlich auch in der Lage, dass den Kellnern unmissverständlich zu vermitteln, solange diese einen ausreichenden US-English Wortschatz haben. Das ist ja auch nicht immer der Fall. Und mein Spanisch, nun ja, hab ich ja nie gelernt :-(


    Im wesentlichen haben wir das aber wahnsinnig selten, da wir immer zuerst gucken, ob es mexikansich gibt, bevor wir was anderes ansteuern. Und in mexikanischen Restaurants oder Buden "Hole-in-the-Wall" ist uns das noch nicht passiert.


    ciao


    frank

  • Zitat


    Wie wäre es einfach mal zu akzeptieren das es einige erlebt haben die der Sprache mächtig sind aber an Abzockerbetriebe geraten sind?


    Ich denke, dass ich durchaus in der Lage bin zu lesen und zu erkennen, dass es einigen passiert ist.


    Nur sucht man natürlich nach Ursachen und da ist es doch ziemlich klar, dass gerade die Europäer, die mit ihren Englischkenntnissen nicht mehr ganz am Anfang stehen, sich gelegentlich gnadenlos überschätzen. (Ist das evtl. auch typisch deutsch? ?( )


    Wenn einem Waiter auffällt, dass es sich um Europäer handeln muss und er schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit machte, dass diese ihn um seinen verdienten Lohn prellten, dann habe ich durchaus Verständnis für die Handlungsweise. Auch wenn sie normalerweise nicht Usus ist. Dabei gleich von "Abzockerbetrieben" reden zu wollen scheint mir übertrieben.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!