Fotofilter

  • Liebe Fotospezialisten!


    Einige gute Tipps, wie man zu besseren Fotos gelangt, habe ich hier ja schon entdeckt. Jetzt habe ich speziell zum Thema ‚Fotofilter’ einige Fragen. Wer kann mir weiterhelfen?


    (1) Was ist der Unterschied zwischen einem Grau- und einem Grauverlaufsfilter? Oder sind das nur zwei verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Filter? Welchen von beiden brauche ich für Wasserfallaufnahmen, damit das Wasser schön fließend wird?


    (2) Kann z.B. ein Polfilter unter dem Objektivdeckel auf dem Objektiv bleiben oder muss man den ständig rauf- und runterschrauben, wenn man den Deckel aufsetzt? (Ich hatte früher mal einen UV-Filter, der immer auf dem Objektiv drauf blieb.)


    (3) Welche Erfahrungen habt ihr mit dem System von Cokin gemacht? Wie ist die Handhabung? Wie ist die Qualität?


    (4) Welche Qualitätsunterschiede gibt es allgemein bei Filtern? Bedeutet höherer Preis auch höhere Qualität? Welche Marke empfehlt ihr?


    (5) Hat ein Filter einen großen Einfluss auf die Lichtstärke?


    Danke :wink4:
    Gundi

  • Zitat

    Original von Globi
    Liebe Fotospezialisten!


    Einige gute Tipps, wie man zu besseren Fotos gelangt, habe ich hier ja schon entdeckt. Jetzt habe ich speziell zum Thema ‚Fotofilter’ einige Fragen. Wer kann mir weiterhelfen?


    (1) Was ist der Unterschied zwischen einem Grau- und einem Grauverlaufsfilter? Oder sind das nur zwei verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Filter? Welchen von beiden brauche ich für Wasserfallaufnahmen, damit das Wasser schön fließend wird?


    Ein Graufilter hat am ganzen Filter dieselbe abschwächende Wirkung.


    Ein Grauverlaufsfilter hat eben einen Verlauf von Filterwirkung auf keine.
    Wird zB eingesetzt, wenn der Himmel in Relation zum Rest abgeschwächt werden soll, damit er nicht absäuft.


    Zitat


    (2) Kann z.B. ein Polfilter unter dem Objektivdeckel auf dem Objektiv bleiben oder muss man den ständig rauf- und runterschrauben, wenn man den Deckel aufsetzt? (Ich hatte früher mal einen UV-Filter, der immer auf dem Objektiv drauf blieb.)


    Natürlich kannst du ihn oben lassen, falls du das nächste Mal wieder damit photographieren willst.
    Ansonsten würde ich ihn runternehmen, da er auch in der durchlässigsten Stellung Licht schluckt.


    Zitat


    (3) Welche Erfahrungen habt ihr mit dem System von Cokin gemacht? Wie ist die Handhabung? Wie ist die Qualität?


    Leider keine Erfahrung.


    Zitat


    (4) Welche Qualitätsunterschiede gibt es allgemein bei Filtern? Bedeutet höherer Preis auch höhere Qualität? Welche Marke empfehlt ihr?


    Im Normalfall ja. Die Vergütung ist meist besser und das kostet eben.


    Hoya sind gut, wobei die Pro1 Serie die bessere (und teurere) ist.


    Zitat


    (5) Hat ein Filter einen großen Einfluss auf die Lichtstärke?


    Kommt auf den Filter an.
    Polfilter ja
    Grau(verlaufs)filter ja
    UV Filter fast nicht


    Hier findest du eine nette Diskussion zu dem Thema

  • Zitat

    Original von Globi
    (4) Welche Qualitätsunterschiede gibt es allgemein bei Filtern? Bedeutet höherer Preis auch höhere Qualität? Welche Marke empfehlt ihr?


    (5) Hat ein Filter einen großen Einfluss auf die Lichtstärke?


    Im Allgemeinen korrelieren Preis und Qualität - gleichen Durchmesser als Basis vorausgesetzt.


    Bei Polfiltern empfehle ich B&W - System Käsemann.


    Polfilter inb der Regel 2-3 Blendenstufen - andere Filter nach aufgedruckter Angabe.


    Gruss


    Rolf

  • Hi Globi!


    Ein Graufilter ist auf seiner gesamten Fläche neutral grau eingefärbt und schluckt je nach Stärke mehrere Blenden Licht ohne dabei die kontrast bzw. Farbgebung des Motives zu verändern. Dies wäre das ideale Filter um die von dir angesprochenen Wasserläufe mit einem Fließeffekt darstellen zu können. Vorrausgesetzt der Effekt lässt sich nicht über die Verschlußzeit erreichen...


    Ein Grauverlauf ist lediglich auf einer Seite eingefärbt und dient dem Ausgleich extremer Helligkeitsunterschiede innerhalb eines Motives. Auch dieses Filter gibt es in unterschiedlichen Stärken,imho ist die mittlere Stärke (4fach) für 99% aller Fälle ideal.


    Mit Polfiltern unter dem Objektivdeckel habe ich die Erfahrung gemacht,dass der Deckel sich anschließend beim Transport mal ganz gerne selbstständig macht und so das teure Polfilter ungeschützt im Fotorucksack vor sich hin leidet.
    Die bereits von Rolf erwähnten B&W Filter kommen bei mir auch zum Einsatz,sie werden mit einem speziellen Deckel geliefert,der auf das Filter abgestimmt ist und den eigentlichen Objektivdeckel ersetzt.
    Bei Polfiltern bitte darauf achten,dass man die zirkulare Variante erwischt-Wichtig!!!


    Cokin Filter sind im Gegensatz zu anderen Filtern am Markt nicht aus hochwertigen Gläsern gefertigt,sondern aus Plastik, was sie zum Einen sehr anfällig für Kratzer macht,zum Anderen nicht gerade qualitätsfördernd ist. Ich hatte vor vielen Jahren einmal zwei verschiedene Grauverlaufsfilter von Cokin im Einsatz und bin sehr schnell wieder davon weg gekommen. Mit einem ruhigen Händchen lassen sich diese Filter zwischen Daumen und Zeigefinger vor das Objektiv halten,um so die doch recht sperrigen Filterhalter und Einschübe nicht mitschleppen zu müssen.
    Alles in allem aber nicht mein Ding.


    Bei Filtern ist es wie bei so vielen anderen Dingen-hoher Preis bietet im Normalfall auch eine annehmbare Qualität. Vor vielen Jahren war einmal ein Polfiltertest in einer Fotofachzeitschrift bei dem die Originalfilter der Objektivhersteller durch die Bank weg sehr gute optische Ergebnisse erzielten. Ebenso uneingeschränkt zu empfehlen sind die Filter von B&W,Heliopan und Hoya.
    Abraten würde ich hingegen von HAMA,Soligor und Danubia. Ich glaub das Danubia Polfilter war so mies,dass das Testurteil damals lautete "Nicht zum Fotografieren geeignet" :EEK:


    Polfilter schlucken in der Regel eineinhalb Blenden Licht,Graufilter je nach Stärke zwischen 1 und 2 Blenden.


    Grundsätzlich gilt,dass ein Filter niemals Bestandteil der optischen Rechnung eines Objektives ist,sondern immer ein zusätzliches Glas.Von daher wird ein Filter auch niemals die Abbildungsleistung erhöhen,sondern nur verschlechtern.

  • Danke für eure Erläuterungen (und den Link):!!.


    Dann machen also sowohl Grau- (für die Wasserfälle) als auch Grauverlaufsfilter („damit der Himmel nicht absäuft“) einen Sinn. Ist die Stärke 4 sowohl für den Grau- als auch für den Grauverlauffilter zu empfehlen?


    Ich habe Objektive mit den Durchmessern Ø 52 und Ø 58 (2x). Reicht es dann, den Filter mit größerem Durchmesser zu erwerben und mit einem Zwischenring für den kleineren Durchmesser zu verwenden? Oder macht man das in der Praxis dann doch eher nicht, weil zu umständlich?


    Gibt es von B&W unterschiedliche Systeme, da du Käsemann erwähnst, Rolf? Und sind das nur die Käsemann Filter, die diesen speziellen Deckel haben, oder alle Filter von B&W?


    Gruß
    Gundi

  • Zitat

    Original von Globi
    Ich habe Objektive mit den Durchmessern Ø 52 und Ø 58 (2x). Reicht es dann, den Filter mit größerem Durchmesser zu erwerben und mit einem Zwischenring für den kleineren Durchmesser zu verwenden? Oder macht man das in der Praxis dann doch eher nicht, weil zu umständlich?


    Aufpassen! Was du meinst ist ein Reduzierring. Ein Zwischenring ist etwas ganz anderes (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenring)

  • Käsemann Filter haben nach Aussage von B&W einen höheren Wirkungsgrad in der Polarisation,desweiteren sind sie gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt,die Gläser sind zusätzlich poliert und die Polarisationsfolie soll noch farbneutraler sein.


    Alles in allem sind Käsemannfilter für professionelle Ansprüche ausgelegt,was allein der Preis schon deutlich widerspiegelt.


    Ob du diese Vorteile alle benötigst,bzw. bezahlen willst ist Sache eigenen Ermessens.


    Für die hobbymäßige Knipserei tut es ein "normaler" Polfilter eines renomierten Herstellers imho allemal.

  • Mir ist nochmal was eingefallen =):


    Auf den Graufilter kann man eigentlich auch ganz gut komplett verzichten. Ich habe noch nie solch ein Teil besessen.


    Sollte das Motiv wirklich einmal derart hell sein,dass es nach einer Abdunklung per Filter verlangt (was nach meinen Erfahrungen denkbar selten der Fall ist),dann wird das Polfilter einen ähnlichen Effekt erzielen wie ein Graufilter.


    Die Wirkung der Polarisation lässt sich ja prima im Sucher verfolgen und selbst in seiner schwächsten Einstellung schluckt ein Polfilter Minimum 1 Blende.

  • Zitat

    Original von MiSter
    Was du meinst ist ein Reduzierring. Ein Zwischenring ist etwas ganz anderes


    :!! Mag sein. Hauptsache, du hast verstanden, was ich meine. :)


    Zitat

    Original von Red Rocks
    Auf den Graufilter kann man eigentlich auch ganz gut komplett verzichten.


    Da hätte ich nichts dagegen; je weniger zum Mitschleppen, desto besser.


    Ich habe inzwischen ein wenig im Netz recherchiert: die Käsemann-Filter sind ca. 30% teurer als die B&W Polfilter MCR; Hoya-Polfilter sind nochmal günstiger (vergleichbar in der Qualität mit MCR?).


    Ich habe noch die Variante 'Slim Filter' gefunden. Was ist das Besondere daran (außer dass sie höchstwahrscheinlich schmaler sind ;)) Sind die nur für bestimmte Objektive geeignet?


    Gruß
    Gundi

  • Slim Filter sind in erster Linie für Ultraweitwinkelobjektive gedacht.
    Die schmale Bauweise soll sicherstellen,dass es in der kürzesten Brennweiteneinstellung nicht zu Abschattungen in den Bildecken kommt.
    Natürlich sind die Slimfilter genauso gut an einem Teleobjektiv einzusetzen,also niemand braucht deswegen zwei verschiedene Filter kaufen.

  • Zitat

    Original von Red Rocks
    Slim Filter sind in erster Linie für Ultraweitwinkelobjektive gedacht.
    Die schmale Bauweise soll sicherstellen,dass es in der kürzesten Brennweiteneinstellung nicht zu Abschattungen in den Bildecken kommt.
    Natürlich sind die Slimfilter genauso gut an einem Teleobjektiv einzusetzen,also niemand braucht deswegen zwei verschiedene Filter kaufen.


    Danke für die Erklärung. Dann wäre ich also mit einem Slim Filter eher auf der sicheren Seite, da universeller einsetzbar! Ab wann spricht man denn von einem Ultraweitwinkel? Meine kürzeste Brennweite ist 18mm (=28mm bezogen auf Kleinbild).


    Gruß
    Gundi

  • Also 28mm ist klassischer Weitwinkel.
    Ultraweitwinkel würde ich jetzt mal ab 20mm abwärts verorten.
    Weiß gar nicht,ob es dafür eine Definition gibt??? ?(


    Um auf Nummer sicher zu gehen,würde ich aber trotzdem zur Slim Variante raten,zumal es preislich kaum einen Unterschied machen dürfte.

  • Zitat

    Original von Globi


    Danke für die Erklärung. Dann wäre ich also mit einem Slim Filter eher auf der sicheren Seite, da universeller einsetzbar! Ab wann spricht man denn von einem Ultraweitwinkel? Meine kürzeste Brennweite ist 18mm (=28mm bezogen auf Kleinbild).


    Gruß
    Gundi


    Hallo Gundi,


    bei den Slim Filtern kannst Du aber den Objektivdeckel nicht mehr draufmachen, da nur ein ganz schmaler Rand vorhanden ist.
    Also, um den Filter in der Fototasche nicht zu verkratzen, mußt Du ihn dann jedesmal runterschrauben.


    Gruß, Evi

  • Zitat

    Original von Sequoia
    bei den Slim Filtern kannst Du aber den Objektivdeckel nicht mehr draufmachen, da nur ein ganz schmaler Rand vorhanden ist.
    Also, um den Filter in der Fototasche nicht zu verkratzen, mußt Du ihn dann jedesmal runterschrauben.


    Gruß, Evi


    Danke für den Hinweis, Evi :!!. Auf was man nicht alles achten muss....


    Gruß
    Gundi

  • Zitat

    Original von Sequoia
    Hallo Gundi,


    bei den Slim Filtern kannst Du aber den Objektivdeckel nicht mehr draufmachen, da nur ein ganz schmaler Rand vorhanden ist.
    Also, um den Filter in der Fototasche nicht zu verkratzen, mußt Du ihn dann jedesmal runterschrauben.


    Gruß, Evi


    Das stimmt allerdings-mit Ausnahme der B&W Filter:die liefern ihre Filter mit der bereits oben erwähnten Kunststoffkappe zu überstülpen aus.

  • Zitat

    Original von Red Rocks
    B&W Filter:die liefern ihre Filter mit der bereits oben erwähnten Kunststoffkappe zu überstülpen aus.


    Der Deckel ist anscheinend nicht immer dabei. Ich habe jetzt bei mehreren Anbietern nachgeschaut und bei B&W Polfilter circular 4 verschiedene Varianten entdeckt:
    a) MCR
    b) MCR slim
    c) Käsemann MCR
    d) Käsemann MCR slim
    Nur bei b) stand dabei, dass sie mit Kappe geliefert werden. Die Preisunterschiede zwischen ‚slim’ und ‚normal’ sind minimal, ebenso verhält es sich seltsamerweise bei den Unterschieden zwischen Käsemann MCR und ‚normal MCR’.


    Grauverlauffilter von B&W gibt es mit 25% sowie 50% Durchlässigkeit. Welche Stärke käme denn da normalerweise zum Einsatz?


    Gruß
    Gundi

  • Also ich habe mein Käsemann Polfilter vor etwas mehr als einem Jahr erworben und der wurde mit Kappe geliefert.


    Es kann natürlich gut möglich sein,dass nur bei den Slim Filtern die Kappe geliefert wird,denn bei den anderen ist die Filterfassung so stark,dass der reguläre Objektivdeckel passt und auch hält.


    Bei den Grauverlauffiltern würde ich zu dem schwächeren greifen.Um dunkle Bildpartien aufzuhellen reicht der gemeinhin aus.

  • Zitat

    Original von Red Rocks
    Bei den Grauverlauffiltern würde ich zu dem schwächeren greifen.


    Danke für die Info.


    Zitat

    Original von Red Rocks
    Also ich habe mein Käsemann Polfilter vor etwas mehr als einem Jahr erworben und der wurde mit Kappe geliefert.


    Es kann natürlich gut möglich sein,dass nur bei den Slim Filtern die Kappe geliefert wird,denn bei den anderen ist die Filterfassung so stark,dass der reguläre Objektivdeckel passt und auch hält.


    Das wäre einleuchtend, allerdings verstehe ich dann wieder nicht, dass 'Käsemann slim' (d) nicht mit Kappe geliefert wird ?( ?(


    Gruß
    Gundi

  • Hab grad mal gegoogelt und kann sagen,dass die B&W slim Filter alle mit einer Kappe ausgeliefert werden.


    Artikelbeschreibung eines Online Shops:


    Genaue Filterbezeichnung B+W Pol circ. KSM MRC Slim AUCM
    Durchmesser 82 mm (Wir liefern folgende Grössen 52, 55, 58, 62, 67, 72, 77, 82 mm)
    Dicke der Fassung ca. 5 mm F-Pro Messingfassung
    Einsatzbereich DER Filter für alle Arten von Aussenaufnahmen. Speziell für Weitwinkel-Objektive.
    Frontgewinde für weitere Filter Nein
    Vergütung Multi Resistant Coating. Als erster Hersteller der Welt bietet B+W diese extrem harte, wasser- und schmutzabweisende Vergütung an. Diese Beschichtung ist besonders kratzfest.
    Wirkung Bringt Farben kräftiger und sauberer, reduziert Spiegelungen.
    Artikelnummer des Herstellers 25855
    Garantiezeit 2 Jahre
    Lieferant der Ware Schneider Kreuznach
    Zustand des Artikels Neu und originalverpackt in Filterbox inkl. Aufsteckdeckel
    Lieferzeit Sofort verfügbar

  • Ist ja schon fast alles gesagt.
    2 Dinge noch:


    Der Graufilter ist durch einen Polfilter nicht wirklich zu ersetzen. Vernüftige Graufilter "schlucken" mindestens 8 Blendenstufen, gerne auch deutlich mehr, ein Polfilter vielleicht 2. Wenn man also bei hellem Sonnenschein lange Belichtungszeiten erzielen will, kommt man an dem Graufilter nicht vorbei (am besten 100x o.ä.).


    Cokin System: Ich habe den Grauverlaufsfilter in Benutzung (gelegentlich). Ich finde es ganz praktisch aber die Filter sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Sind Kunststoffscheiben, die mehr oder weniger leicht verkratzen.
    Es gibt von anderen Herstellern optisch deutlich bessere Glasfilter, die allerdings auch deutlich teurer sind (ein mehrfaches des Preises).
    Ich kann mir den Cokins leben. Kommen ja sowieso nur in relativ seltenen Fällen zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!