Neues aus der Wissenschaft

  • Hallo zusammen,


    wenn man an Bord eines Flugzeuges geht, verbringt man die meiste Zeit mit warten. Zuerst wartet man dass der boarding pass gescannt wird, und dann wieder am Flugzeug Eingang weil die Leute ihren Platz finden muessen und ihr Gepaeck verstauen. Was viel Zeit in Anspruch nimmt.


    Ein Kollege von mir am Fermi National Accelerator Laboratory hat eine mathematische Loesung fuer dieses Problem ausgearbeitet. Fuer diejenigen die sich mit Mathe auskennen: hier
    ist der link.


    Der gute Mann kann sich jetzt von Anrufen der Presse kaum noch erwehren. Aber es hat noch niemand von einer airline angerufen......


    Ulrich

  • Wenn ich es richtig verstehe, wäre es also am Besten, die Passagiere nach dem "Optimal Scheme" für jede 3. Sitzreihe gleichzeitig einsteigen zu lassen, weil sie sich dann beim Verstauen des Handgepäcks und beim Einnehmen der Plätze am Wenigsten behindern. Das leuchtet ein. Genauso interessant finde ich aber die Feststellung, dass auch der "Random Scheme", also das mehr oder weniger zufällige Beschicken der Maschine, zu einer nicht viel geringeren Zeitersparnis führen würde.


    Auf meinen ersten Charterflügen wurde ein extremer "Random Scheme" praktiziert: Es gab keine zugewiesenen Plätze, stattdessen einen Wettlauf zum Flugzeug. Auslese der Besten. Mit dem Effekt, dass die Maschine sehr schnell voll war. Ging wahrscheinlich ebenso fix wie der "Optimal Scheme". :MG:

  • Zitat

    Original von vanhouten
    Wenn ich es richtig verstehe, wäre es also am Besten, die Passagiere nach dem "Optimal Scheme" für jede 3. Sitzreihe gleichzeitig einsteigen zu lassen, weil sie sich dann beim Verstauen des Handgepäcks und beim Einnehmen der Plätze am Wenigsten behindern. Das leuchtet ein. Genauso interessant finde ich aber die Feststellung, dass auch der "Random Scheme", also das mehr oder weniger zufällige Beschicken der Maschine, zu einer nicht viel geringeren Zeitersparnis führen würde.


    Auf meinen ersten Charterflügen wurde ein extremer "Random Scheme" praktiziert: Es gab keine zugewiesenen Plätze, stattdessen einen Wettlauf zum Flugzeug. Auslese der Besten. Mit dem Effekt, dass die Maschine sehr schnell voll war. Ging wahrscheinlich ebenso fix wie der "Optimal Scheme". :MG:




    Jetzt hast du mir meine Bettlektüre verraten :traen: :traen: :traen: :traen:


    :gg: :gg:
    Enya

  • Zitat

    Original von vanhouten
    Wenn ich es richtig verstehe, wäre es also am Besten, die Passagiere nach dem "Optimal Scheme" für jede 3. Sitzreihe gleichzeitig einsteigen zu lassen, weil sie sich dann beim Verstauen des Handgepäcks und beim Einnehmen der Plätze am Wenigsten behindern. Das leuchtet ein. Genauso interessant finde ich aber die Feststellung, dass auch der "Random Scheme", also das mehr oder weniger zufällige Beschicken der Maschine, zu einer nicht viel geringeren Zeitersparnis führen würde.


    Auf meinen ersten Charterflügen wurde ein extremer "Random Scheme" praktiziert: Es gab keine zugewiesenen Plätze, stattdessen einen Wettlauf zum Flugzeug. Auslese der Besten. Mit dem Effekt, dass die Maschine sehr schnell voll war. Ging wahrscheinlich ebenso fix wie der "Optimal Scheme". :MG:


    Nun, southwest macht das bischen so nach dem Zufallsprinzip. Da sind zwar die Passagiere in Gruppen mit Nummern eingeteilt, aber jeder kann seinen Sitzplatz frei waehlen. Das funktioniert erstaunlich gut. Die koennen so einen Flug in etwa in 10 Minuten mit Passagieren bestuecken.


    Ich nenn das immer (boeserweise) "cattle off the plane, cattle on the plane". :)


    Ich weiss, ich weiss, bin total respektlos.


    Ulrich

  • Ryanair macht das auch so - auch das klappt relativ gut.


    BTW: da sage noch jemand Mathe hätte nichts mit der Wirklichkeit zu tun


    @Ulrich: ich wusste immer schon, dass ihr an der Uni manchmal doch Dinge tut, die für die Menschheit wichtig sind - na gut, du nicht gerade, aber dein Kollege :MG: :MG: :MG: :MG: :MG: :MG:



  • genauso läuft das bei Germanwings auch ab. War auch ganz erstaunt, wie fix die alle im Flieger hatten und starten konnten.
    Naja, time is money ;)



    Greetz,



    Yvonne

  • Zitat

    Original von rehsde
    @Ulrich: ich wusste immer schon, dass ihr an der Uni manchmal doch Dinge tut, die für die Menschheit wichtig sind - na gut, du nicht gerade, aber dein Kollege :MG: :MG: :MG: :MG: :MG: :MG:


    Ich weiss, ich bin etwas nutzlos. Aber es macht Riesenspass nutzloses zu tun. Denn dann spielt man. Und beim Spielen lernt man am meisten. =)


    Ulrich

  • Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wieso kommt der ORF zu einem anderen Ergebnis als das Original?


    ORF-Text:

    Zitat

    Sie sollten idealerweise jeweils eine Reihe getrennt voneinander sitzen - auf diese Weise können sie ihr Gepäck verstauen, ohne sich gegenseitig zu behindern.


    Original-Text:

    Zitat

    ... we wish to find the configuration that allows the maximum number of passengers to load their luggage at all times. That is the case where all adjacent passengers are assigned seats that are separated by exactly two rows.


    Abweichung: 100 %! ;)


  • So was passiert reihenweise wenn Journalisten oder, noch schlimmer!, Redakteure Fachliteratur (von der sie natuerlich meist nix vertsehen) uebersetzen.


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!