Reifen auf 4Wheel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    habt ihr mal drauf geachtet welche Reifen eure 4Wheels drauf hatten?
    Wir hatten dieses Jahr Michelin All Terrain mit M+S Zulassung. Also ein etwas härterer Mantel als ein normaler Strassenreifen, etwas grobstolliger als ein normaler aber längst nicht so hart wie ein echter Geländereifen.


    Ein Freund von mir der bei Michelin arbeitet, meint aber das wäre ein schlechter Kompromiss. Ich kann mir natürlich vorstellen das es für echte OFFROADER eine schlechte Wahl wäre, aber für die meisten die mal etwas abseits des Teers fahren doch echt ok, oder?

  • Hallo Michi,


    Geländereifen müssen keinesfalls hart sein, das ist ein Gerücht. Wichtiger ist die Art der Gummimischung, die zäh und verschleissfest sein muss und die anzahl die Plys (Lagen), die etwas über die belastbarkeit der Reifen aussagen. Das Profil entscheidet letztendlich, ob ein Typ für Fels, Sand oder Schlamm geeignet ist. Praktisch alle diese Reifen haben ein M+S-Zeichen.


    Der Michelin All Terrain ist ein guter Kompromiss für Strasse und Trails und dabei recht haltbar. Eine viel schlechtere Variante wäre z.B. der Uniroyal Laredo. Dieser Reifen wird auf Schotterstrassen z.T. schon nach wenigen Kilometern zerstört, weil die Profilblöcke ausbrechen.


    Im Übrigen ist auch bei sehr guten Reifen ein Plattfuß auch ca. 1.000 Meilen normal. Deswegen fährt kaum jemand mit Erfahrung nur alleine mit einem Ersatzreifen auf Dirtroads oder Trails. Das ist zu viel Risiko.


    Ciao!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    auf all meinen Fahrten durch die USA hatte ich nie einen Platte, aber 2002 in einem Urlaub gleich 3. Jedes Mal ein Nagel oder Eisenstück eingefahren.
    Drei Mal wurde der Reifen geflickt. Kosten jeweils etwa 10$.
    Aber was macht man wenn der Reifen richtig zerstört ist?


    Damals hatte ich gar kein Radkreuz um einen Reifen zu wechseln. Was macht man in so einem Fall?



    Hierzu:

    Zitat

    Dieser Reifen wird auf Schotterstrassen z.T. schon nach wenigen Kilometern zerstört, weil die Profilblöcke ausbrechen.


    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich diese Reifen auf den Wrangler Jeeps öfters gesehen.

  • Hallo!


    Wenn ein Reifen nicht reparabel ist, kauft man einen neuen. Kosten so zwischen $ 60 und 95/Stück. Vorher den Vermieter kontaktieren. Der wird aber zumeist wollen, dass man das fahrzeug an einer Vermietstation tauscht. Darauf bestehen, dass sowas wegen "inconvenience" nicht in Frage kommt. Dann heisst es zumeist, Rechnung mitbringen und am Ende vergüten lassen.


    Geht natürlich nicht, wenn man sich z.B. im Gelände die Seitenwand aufgerissen hat. dann zahlt man halt selbst und schweigt.


    Alle Autos haben Werkzeug an Bord. Oft anderartig als aus Europa gewohnt und oft gut versteckt. Beim Mieten danach fragen.


    Unroyal Laredo waren lange Standard auf Chevrolet Blazer. Auf Jeep Wrangler kaum, weil es reine Strassenreifen sind.


    Ciao!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!