Camping im Yosemite NP

  • Ich hänge im Moment ein wenig in meiner Planung fest. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Geplant sind einige Tage Aufenthalt im Yosemite NP im kommenden Sommer.


    Da wir zelten habe ich vor, 3 Nächte im Valley zu reservieren. Gibt es irgendwelche Erfahrungen/ Präferenzen zu den dortigen Campgrounds (Upper, Lower, oder North Pines)?


    Die Reservierung soll online erfolgen können über http://www.recreation.gov und kann 5 Monate im Voraus getätigt werden. Hat das schon mal jemand mitgemacht, läuft das problemlos ab und sollte man wirklich gleich am erstmöglichen Tag morgens die Reservierung vornehmen, weil sonst alles schnell weg sein soll?


    Wir möchten auch im Bereich der Tioga Road wandern (Cathedral Lakes o.ä.). Der einzig reservierbare CG ist der in Tuolumne Meadows. Kann das sein, dass der Anfang Juli noch nicht geöffnet hat? Ich meine, irgendwo darüber gelesen zu haben, finde jetzt die Stelle aber nicht wieder. Auf der offiziellen Parkseite steht nur „Juli bis September“, aber nichts Genaues. Eine Alternative zur diesem Campground sehe ich sonst nicht, und vom Valley aus zu starten ist meiner Ansicht nach eigentlich zu zeitaufwändig. Es gibt wohl noch ein paar Campgrounds östlich des Parkeingangs, aber die sind dann ja auch sehr hoch gelegen, dazu noch klein und außerdem nicht reservierbar.


    Weiß jemand Bescheid ?(?


    Gundi

  • Hallo Globi,
    der Yosemite NP zählt zu den wenigen Parks, in denen du auf CGs keine Chance hast, wenn du nicht vorbuchst. Das ist der Grund, warum ich als Grundsätzlich-Nicht-Vorbucher dort noch nie übernachtet habe. Ich kann dir nur raten: Nimm, was du kriegen kannst. Soweit ich das von "außen" gesehen habe, tun die CGs im Tal sich nichts.


    Die Öffnung der CGs an der Tioga Road ist abhängig von der Schneelage. Ich habe schon erlebt, dass sie erst Mitte Juni gerade öffneten.

  • Hallo Gundi,


    wir waren dieses Jahr je 2 Nächte auf dem CG bei Tuolumne Meadows und auf dem Upper Pines CG die wir vorreserviert hatten (über recreation.gov).


    Für Sept. wäre die Reservierung für Tuolumne Meadows überflüssig gewesen, da es viele freie Plätze gab.
    Im Valley waren jedoch alle Pines CG voll belegt.
    Im Bereich der Tioga Road gibt es u.a. noch den White Wolf CG der First come-First Serve ist.


    Im Tal ist der Upper Pines der grössere und am nähesten zum Trailhead am Happy Isle Nature Centre gelegen.
    Die Einfahrten zu den 3 Plätzen zweigen alle von der gleichen (kurzen) Zufahrt ab, sodass es eigentlich egal ist. Bei Upper Pines liegen einige Plätze am Flusslauf.


    Vom Lower Pines ist es kürzer bis zum Curry Village wo die Duschen sind, macht aber nur etwa 200 m aus.
    Den North Pine habe ich mir nicht angeschaut.


    Schön sind die Plätze im Tal alle nicht. Die Zelte und Campmobile stehen hier dicht an dicht. Man zeltet trotz Parzellierung mehr oder weniger auf einem grossen Gelände, das nur von wenigen Bäumen durchsetzt ist.
    Die Nachtruheregelung nimmt man hier nicht so ernst. Bis spät in die Nacht wurde teilweise an den vielen Lagerfeuern herumgegrölt. :wut1:


    Der CG bei Tuolumne Meadows hat dagegen mehr Privatsphäre und hat mir viel besser gefallen. Hier waren überwiegend die Hiker die Morgens früh raus wollten und ab 22.00 Uhr war dann auch wirklich Ruhe bis ein Schwarzbär kam und ordentlich Töpfe geklopft wurden und anschliessend die Ranger Patrouille gefahren sind und dabei zwischen die Bäume und auf die Zelte geleuchtet haben.


    Beim Zelten würde ich bei der Stellplatzwahl darauf achten, dass es nicht zu weit ist bis zum Sanitärgebäude, da auf allen CG Schwarzbären umherstreifen, die Plätze Nachts unbeleuchtet sind und es ziemlich unheimlich ist, wenn man nur im Schein der Taschenlampe Richtung Toilette will bzw. muss. :gg:


    Vor 7 Jahren waren wir Ende Juni ohne Reservierung im Yosemite.
    Ausserhalb des Tales gab es damals auch noch reichlich Platz, z.B. auf dem Crane Flat, der dem Valley am nähesten liegt.
    Im Tal besteht ohne Reservierung nur Chancen auf dem Camp 4 und zwar sollte man sich damals um 6.00 Uhr Morgens in die Warteschlange einreihen.
    So früh wollten wir aber nicht Schlange stehen und wir haben uns eine Tent Cabin im Valley gemietet, da uns die Anfahrt ab Crane Flat nervig war.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo Heinz!
    Wir gehören eigentlich auch zu den "Grundsätzlich-Nicht-Vorbuchern" (einen tollen Ausdruck hast du da kreiert :gg:), haben allerdings in diesem Sommer das erste Mal eine Ausnahme gemacht, indem wir 4 Nächte im Yellowstone reserviert haben. Und das war auch gut so, denn es war alles voll. Und im Yosemite haben wir wohl ohne Vorbuchung wirklich keine Chance – also weichen wir dann zum zweiten Mal von unseren Grundsätzen ab.


    Hallo Kate!
    Herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen aus erster Hand.
    Nach deinem Hinweis bzgl. der grölenden Camper am Lagerfeuer (solche Erfahrungen haben wir leider auch schon :wut1:, allerdings glücklicherweise nicht allzu häufig machen dürfen) bin ich jetzt am Überlegen, ob wir den Aufenthalt im Valley um eine Nacht kürzen und dafür an der Tioga Road eine Nacht zusätzlich nehmen sollen. Dann kämen wir auch auf 2+2 Nächte. Welche Wanderungen habt ihr in dieser Zeit dort geschafft?


    Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Beim Zelten würde ich bei der Stellplatzwahl darauf achten, dass es nicht zu weit ist bis zum Sanitärgebäude, da auf allen CG Schwarzbären umherstreifen, die Plätze Nachts unbeleuchtet sind und es ziemlich unheimlich ist, wenn man nur im Schein der Taschenlampe Richtung Toilette will bzw. muss. :gg:


    Ein Sanitärgebäude haben wir eigentlich immer ganz gerne „in Reichweite“, egal ob Bären dort umherstreifen oder nicht. Hattet ihr auch Bärenbegegnungen während eurer Wanderungen?


    Noch eine Frage zum Reservierungsprozedere: Kann man innerhalb eines Reservierungsvorgangs beide CGs reservieren oder schließt man erst eine Reservierung ab und beschäftigt sich dann von neuem mit der nächsten? Werden eigentlich Reservierungsgebühren fällig? – Ich habe bisher nur von Gebühren im Fall einer Stornierung gelesen. Gibt es sonst noch irgendetwas, das bei der Reservierung beachtet werden muss?


    Liebe Grüße
    Gundi

  • Hallo Gundi,


    Zitat

    Welche Wanderungen habt ihr in dieser Zeit dort geschafft?


    die Planung war eigentlich gut, nur bei der Ausführung vor Ort haperte es.


    Eigentlich wollten wir eine Mehrtagestour Sunrise/Cathedral Lakes laufen und hatten die entsprechenden Permits reserviert.
    Vor Ort stellte sich dann heraus, dass unser Probepacken für die Füsse war, da die Bear Box erheblich grösser war als gedacht und zudem die zusätzl. Fleeceinlets (wegen der Kälte) für meinen 50 L Rucksack zu sperrig waren und ich meinem Freund mit dem grösseren Rucksack nicht das ganze Zusatzgepäck zumuten konnte.


    So haben wir unseren Trek in eine Tageswanderung zu den Cathedral Lakes umgewandelt.
    Wenn ich es jetzt noch mal überlege, waren wir 3 Nächte auf Tuolumne Meadows: 1 Nacht bei Ankunft (am Abend anstatt wie geplant am Nachmittag) und 2 weitere, dazu 2 Nächte im Valley.
    Den ersten Tag nach der Ankunft haben wir zunächst unser Permit im Wilderness Office abgeholt und auf den nächsten Tag umschreiben lassen.
    Dann sind wir wegen des schönen Wetters auf die glorreiche Idee gekommen zum Glacier Point zu fahren, da wir dort vor 7 Jahren viel Pech mit dem Wetter hatten und katastrophale Bilder. Bei blauem Himmel und Sonnenschein sind wir dann die Tioga Road abgefahren, sind um den Tenaya Lake gelaufen (sind etwa 2-3 Meilen), am Olmstead Point auf den Felsplateaus umhergekraxelt, haben an verschiedenen Viewpoints oberhalb des Valleys gestoppt und sind dann zum Washburn Point und Glacier Point gezuckelt wo wir beste Sicht und tolle Fotobedingungen hatten.
    Anschl. sind wir auf den Sentinel Dome gewandert.
    Verschwitzt wie wir waren, wollten wir dann noch Duschen und wegen erheblicher Trockenheit war der Duschbetrieb in der Tuolumne Meadows Lodge eingestellt und nur die Duschen im Curry Village waren für Camper in Betrieb.
    Also sind wir noch ins Valley gefahren, haben dort auf der Terrasse im Curry Village eine Pizza gemampft und sind anschl. unter die Dusche, bevor wir dann um 9.00 Uhr zurück zum Tuolumne Meadows CG gefahren sind, wo wir etwa um 22.30 Uhr ankamen.
    Nicht gerade glückliche Durchführung, aber die Fotos die wir an diesem Tag geschossen haben, waren genial.
    Früh am nächsten Morgen haben wir dann das Zelt abgebaut und dann gepackt.
    Dann die Erkenntnis, dass es mit dem ganzen Gepäck in dem kleinem Rucksack nichts wird und daher nur die Tageswanderung, die wir ausgiebig genossen haben.
    Ein paar Bilder habe ich hier eingestellt:
    Sunrise-Cathedral Lakes im Yosemite NP


    Fürs Valley hatten wir dann eine Reservierung und wir sind nach der Wanderung Richtung Valley gefahren und haben bei der Fahrt durchs Tal noch verschiedene Viewpoints mitgenommen und dabei gesehen, dass die Wasserfälle allesamt trocken waren.
    Auf dem CG dann das Zelt errichtet und den nächsten Tag geplant. Da wir kein Ticket für den Hikerbus zum Panorama Trail hatten haben wir kurz erwogen, die Trailkombi 4 Mile und Panorama Trail zu laufen. Da wir aber einen Teil des Panorama Trails schon von unserer Half Dome Wanderung kannten, sind wir auf eine andere Idee gekommen:
    Es gibt ein Gebiet des Yosemite NP wo wir noch nie waren und dort sollte es einen spektakulären Wasserfall geben: Hetch Hetchy mit dem Wapama Fall:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Wapama_Falls
    Auf dem Weg dorthin (5 Meilen Hike) einen weiteren Wasserfall - Tueeulala Falls.
    Nach unseren Informationen sollte es der Wasserfall mit der grössten Fördermenge im ganzen Park sein und auch im Sommer nicht austrocknen.
    Zudem sollte das Hetch Hetchy Valley, teilweise durch einen Stausee überflutet, ebenfalls spektakulär sein.
    Geplant getan, am nächsten Morgen nachdem wir noch verzweifelt eine Tankstelle suchen mussten, da die Talnahe Tankstelle wegen Umbau geschlossen war, verliessen wir am späteren Vormittag den Yosemite Park durch den Crane Falt Entrance in Richtung Hetch Hetchy.
    Wir fuhren die Gold Camp Road, eine Forest Road durch schöne Waldgebiete, besichtigten unterwegs die verschiedenen National Forest Campgrounds für einen weiteren Besuch (die waren wirklich sehr schön gelegen) und erreichten um etwa 12.00 Hetch Hetchy. Nach einem Picnic starteten wir unsere Wanderung und schon nach kurzer Zeit sahen wir, dass der 1. Wasserfall trocken war.
    Wir sind weiter gelaufen, immer am Seeufer entlang und hegten die Hoffnung das der Wapama Fall noch Wasser führte. Da wir mit dem Fernglas nicht alle Fallstufen einsehen konnten, hegten wir weiter die Hoffnung, bis wir ungefähr auf 1/2 - 3/4 Meile heran gewandert waren. Jetzt war es deutlich - auch Wapama Fall war fast trocken. Noch ein leichter Wasservorhang benetzte die Felswand.
    Enttäuscht zogen wir wieder ab und wanderten noch ein wenig durch die Gegend um Hetch Hetchy, bis uns Private Property Schilder am Weiterlaufen hinderten.
    Der weitere Pan für den Tag sah so aus:
    wir wollten noch den Tuolumne Grove erwandern.
    Unterwegs änderten wir jedoch unsere Pläne und beschlossen lieber, unsere verpatzten Fotos vom Vernal Fall von vor 7 Jahren nachzuholen, die wir allesamt überbelichtet hatten. Also schnell mit dem Bus zum Happy Isle und losgelaufen.
    Leider stellte sich heraus, dass die Brücke von den Gärten von Happy Isle von Wassermassen zerstört worden und nicht mehr erneuert worden war. Wir kamen also nicht auf die andere Seite des Flusses und auf den Mist Trail.
    Inzwischen war es schon zu spät, gescheite Fotos würde es an diesem Tag auch nicht mehr geben und wir verschoben die Wanderung auf den Abreisetag und bummelten stattdessen durch die Geschäfte im Curry Village, besonders der Outdoorladen dort ist bestens sortiert.
    In dieser Nacht störten uns nicht nur grölende Camper sondern um 4 Uhr Morgens rumorende Nachbarn die sich für die Wanderung zum Half Dom rüsteten.
    Frank hat irgendwann aus dem Zelt geschaut und gefragt ob sie nicht ein wenig leiser sein könnten, schliesslich würde der Platz noch schlafen. Die haben jedoch nur gelacht und meinten, wir sollten lieber unser Ä.... aus dem Zelt schwingen und mit ihnen auf den Half Dome laufen (Unverschämtheit :wut1: ). Erst als Frank ihnen sagte, dass wir dies schon vor 7 Jahren getan hätten und für die kleine Wanderung ;) nicht um 4 Uhr Morgens aufgestanden und herumgelärmt hätten, war kurzzeitig etwas Ruhe.
    Wir sind dann später aufgestanden und im Höllentempo zum Vernal Fall gelaufen, der wassermässig (wie soll es anders sein) nur ein Schatten dessen war, was wir vor 7 Jahren gesehen hatten.
    Anschl. zurück zum Auto und nochmals einen bestimmten Viewpoint angefahren um ein Foto vom El Capitain mit dem Flusslauf im Vordergrund zu schiessen.
    Jetzt hatten wir hier endlich das Licht das wir wollten, nachdem wir in den letzten beiden Tagen zur falschen Fotozeit dort gewesen waren.


    Alles in Allem kein perfekter Aufenthalt mit Chaos und kleinen Enttäuschungen, aber wir haben es trotzdem genossen und Yosemite wird uns irgendwann wiedersehen - mit grösserem Rucksack, Winterschlafsack und erneut einem Permit für einen Trailhead an der Tioga Road.
    Das Valley muss ich nicht mehr unbedingt haben, aber den Panorama Trail, Elizabeth Lake, Sunrise Lake, Waterwheel Falls, Lyell Fork möchte ich irgendwann mal erwandern.


    Aber nächstes Jahr machen wir erstmal den Yellowstone und Grand Teton unsicher.
    Hast Du dort ein paar Hiking-Tipps, was wir keinesfalls versäumen dürfen (wir kennen in Yellowstone nur die Standards und Grand Teton nur vom durchfahren) ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Kann man innerhalb eines Reservierungsvorgangs beide CGs reservieren oder schließt man erst eine Reservierung ab und beschäftigt sich dann von neuem mit der nächsten? Werden eigentlich Reservierungsgebühren fällig?


    Fast vergessen:
    wir haben Tuolumne Meadows und den Pines CG getrennt gebucht und dafür auch unterschiedliche Reservierungsnummern erhalten.
    Reservierungsgebühren werden nicht fällig, jedoch werden die Übernachtungen ziemlich direkt nach Buchung von der Kreditkarte abgebucht, also im Voraus bezahlt.


    Bei Stornierung wird dann ein Teil einbehalten (ich glaube es sind 18 Dollar pro Reservierung).


    Zitat

    Hattet ihr auch Bärenbegegnungen während eurer Wanderungen?


    Nein. Den einzigen Schwarzbären den wir gesehen haben, der lief kurz nach unserer Ankunft (als ich gerade die Lebensmittel in der Bear Box verstaute) ungefähr 20 m oberhalb unseres Zeltplatzes durch die Büsche.
    Bis ich das fummelige Schloss der Bear Box geschlossen hatte, war es zu spät um den Fotoapparat herauszukramen und ich konnte dem Bären noch ungefähr 10 sek. beobachten, bevor er ausser Sichtweite kam.
    In dieser Nacht muss er aber noch häufiger über den Platz gelaufen sein, da wir in unregelmässigen Abständen heftiges Topfschlagen und lautes Rufen hörten und kurz darauf ein Rangerfahrzeug patroullierte.


    Als wir unser Permit abholten, wurden wir auch in Bezug auf Bärenbegegnungen instruiert. Bei Übernachtungen im Hinterland bei den Cathedral Lakes und im Camp Sunrise ist es wohl an der Tagesordnung (bzw. Nachtordnung) dass dort Bären herum laufen. Wenn man einen Bär auf einem Campingplatz begegnet, soll man ihn durch Rufen, Steine werfen, Stöcke oder Töpfe aneinander schlagen verjagen.
    Begegnet man jedoch einem Bären auf einem Trail im Hinterland, soll man ihm Raum zum ausweichen geben und ihn möglichst wenig stören, da er in seiner natürlichen Umgebung ist und der Mensch der Eindringling. Während der Bär merken soll, das ein Campingplatz - und auch die Wilderness Camps, nicht sein Revier sind und er von dort gnadenlos vertrieben wird.
    Als wir im Tal mit dem Shuttle Bus gefahren sind, berichtete die Busfahrerin, dass auf einer grossen Wiese mit (Apfel)bäumen in der Nähe von Curry Village den ganzen Tag eine Bärin mit 2 Jungen gewesen wäre. Als wir vorbei fuhren, war sie aber nicht mehr dort.
    Vor 7 Jahren hatten wir in Yosemite übrigens gar keinen Bären gesehen obwohl wir damals auch mehrere Tage und Nächte im Park waren.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hi Kate,


    das ist ja eine wirklich sehr anschauliche Schilderung eurer Erlebnisse im Yosemite Park. Beim Lesen hatte ich parallel dazu die Parkkarte vor mir. Ihr habt in der Zeit doch wirklich eine Menge geschafft, auch wenn es etwas anders als geplant gelaufen ist. Ich denke, wir werden erst 2 Nächte im Valley reservieren, anschließend 2 weitere in Tuolumne Meadows. Falls wir dann mit der Zeit nicht hinkommen, könnten wir dort ja eventuell noch eine Nacht dranhängen.


    Das Hetch Hetchy Gebiet wäre uns so wohl nie in den Sinn gekommen. Ich habe jetzt dazu auch noch mal eine Seite gefunden und die Aufnahmen (u.a. auch Panoramaaufnahmen) haben uns sehr gefallen: http://sfwater.org/custom/vtour/hetchvtour_03.swf. Vielleicht sollten wir uns das im Sommer mal anschauen; dort ist es sicherlich nicht so überlaufen wie an vielen anderen Stellen im Park. Schade, dass bei eurem Besuch das Wasser weitgehend fehlte.


    Deine Fotos an den Cathedral Lakes gefallen mir sehr gut.


    Wie seid ihr denn zum Vernal Fall gelaufen, wenn die Brücke ab Happy Isles zerstört war?


    Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Während der Bär merken soll, das ein Campingplatz - und auch die Wilderness Camps, nicht sein Revier sind und er von dort gnadenlos vertrieben wird.


    Wir hatten übrigens auch mal eine Bärenbegegnung auf einem Campground, und zwar vor 7 Jahren auf dem Crandall Mountain CG im Waterton Lakes NP. Wir STßen gerade am Tisch unserer Campsite, als vier Rangerwagen kamen und versuchten, einen Bären mit Gummigeschossen vom Campground zu vertreiben. Der Bär (nach Aussage unserer Nachbarn ein zimtfarbener) muss sich wohl im Waldstück direkt hinter unserem Zelt aufgehalten haben. Gesehen haben wir allerdings nichts.


    Zitat


    Aber nächstes Jahr machen wir erstmal den Yellowstone und Grand Teton unsicher.
    Hast Du dort ein paar Hiking-Tipps, was wir keinesfalls versäumen dürfen (wir kennen in Yellowstone nur die Standards und Grand Teton nur vom durchfahren) ?


    Ob ich dir bezüglich deiner nächsten Reise in den Yellowstone und Grand Teton Park weiterhelfen kann weiß ich nicht. Also, die Standards im Yellowstone kennst du schon? Du meinst also die ganzen Boardwalks in den unterschiedlichen Geysir Basins. Wenn man die alle abläuft – so wie wir bei unserem Erstbesuch in diesem Sommer – ist man wirklich schon eine ganze Weile beschäftigt. Was man dann aber auf keinen Fall verpassen sollte ist ein Hike im Bereich des Grand Canyon of the Yellowstone (z.B. den Rim Trail oder den Trail zu den Lower Falls). Ansonsten hörte sich für uns der Mt. Washburn Trail noch ganz gut an. Nachdem wir dann jedoch genau in der Gegend zweimal Grizzlybären abseits der Straße erleben „durften“, war uns dort die Lust am Wandern ein wenig vergangen :neinnein:. Ein Trail hat uns gut gefallen, weil er nicht so überlaufen war: vom Parkplatz am Biscuit Basin die Parkstraße überqueren und dort dann teilweise durch Wald entlang des Firehole River in Richtung Old Faithful laufen. Einige sehr schöne Geysire liegen hier auf dem Weg wie z.B. Riverside Geyser oder Grotto Geyser. Wie gesagt, es war unser Erstbesuch dort und da standen da bei uns eben auch vorwiegend die Standards auf dem Programm. Ansonsten schau doch mal hier: http://www.yellowstone.net/hiking.htm


    Im Grand Teton Park waren wir leider auch mehr oder weniger auf der Durchreise, also nur für 1 Nacht. Zwei Trails für die wir uns interessierten, weil wir hofften, hier Elche beobachten zu können, waren leider mit großen roten Schildern ausgestattet: “DANGER. This Trail ist Closed Because of Bear Danger“. Seht zu, dass ihr nicht unbedingt am Wochenende in diesem Park seid. Wir hatten am Samstag keine Chance unseren Wagen irgendwo am Jenny Lake zu parken und dort dann zu wandern. Empfehlen kann ich allerdings die Fahrt (kein Hiking-Tipp) entlang der Antelope Flats Road und Mormon Row (gravel). Der Abzweig ist nördlich der Moose Junction. Hier befinden sich einige verlassene Farmhäuser und eine große Bisonherde hält sich hier auf; außerdem konnten wir dort mehrere Pronghornantilopen beobachten. Elche haben wir am Blacktail Ponds Overlook und am Oxbow Bend gesehen.


    Danke für deine ganzen Auskünfte.
    Gundi :wink4:

  • Hallo Gundi,


    vielen Dank für Deine Tipps um Yellowstone und Grand Teton. :!!
    Deine Tipps werde ich gleichfalls mit der Parkkarte nachvollziehen.
    Ähnlich erging es uns auch beim Erstbesuch. Die ganzen Boardwalks, Grand Canyon und Mount Washburn waren auch unsere Ziele.
    Uns hat eine Elchkuh die sich drohend vor uns aufbaute dazu bewogen, eine begonnene Wanderung abzubrechen.
    Grizzlys haben wir leider noch nicht gesehen, "nur" Schwarzbären.


    Zitat

    Wie seid ihr denn zum Vernal Fall gelaufen, wenn die Brücke ab Happy Isles zerstört war?


    Indem wir neben der Strasse weitergelaufen sind, den Fluss auf der Brücke für den Bus- und KFZ-Verkehr überquert haben und dann nach rechts gegangen sind zum eigentlichen Trailhead.
    Die Gärten vom Happy Isle (vor der Auto-Brücke rechts erreichbar) hatten früher eine Anbindung an den Trail durch eine Fussgängerbrücke, die im Sept. noch zerstört war.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Ich habe vor drei Wochen erfolgreich zwei Nächte auf einem Campground im Valley reservieren können. Für Tuolumne Meadows hat es allerdings nicht geklappt. Werden dort die Plätze erst später für eine Reservierung freigegeben? Oder liegt es daran, dass die Öffnungszeiten für die Tioga Road vorher noch nicht feststehen? Weiß jemand hierzu näheres?


    Grüße
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!