Chevy Trail Blazer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo



    der Chevy Trail Blazer


    17 L Sprit in der Stadt, 13 im Schnitt. Das ist nichts für Deutsche Strassen
    aber in den USA --> KLASSE :clab:
    Und ich finde er sieht richtig gut aus!


    Zitat

    Der TrailBlazer erreicht mit 273 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h und kann, wenn erforderlich, in nur 9,0 Sekunden von Null auf Tempo 100 sprinten.

    Das sind doch wohl keine Kriterien die einen Amerikaner interessieren oder?

  • Zitat

    Original von Michi
    17 L Sprit in der Stadt, 13 im Schnitt. Das ist nichts für Deutsche Strassen


    Das sehe ich ein klein wenig anders. Wenn man beispielsweise den aktuellen Kia Sorento nimmt hier in Deutschland der ja auch irgendwie in dieses SUV Bild paßt dann ist der Verbrauch gar nicht mal so unterschiedlich:
    In der Stadt: 14,8 l Benzin
    Kombiniert: 11,0 l Benzin


    Also jeweils nur 2 l Unterschied beim Verbrauch. Und das im Vergleich zum TrailBlazer nur mit mageren 139 PS als Vierzylinder die der Kia aufweisen kann mit dem kleinen Basismotor.


    Würde man den großen 3,5 V6 (194 PS) Motor von Kia nehmen der immer noch deutlich weniger PS hat als der Motor des TrailBlazer dann wären die Werte sogar fast gleich:
    In der Stadt: 17,0 l
    Kombiniert: 11,9 l
    (Quelle)


    Also man sieht:
    Auch ein TrailBlazer ist vom Verbrauch her durchaus etwas für deutsche Straßen. Die Modell gleichen Bautyps von anderen Herstellern haben entweder nur einen geringfügig kleineren Verbrauch oder aber sind sogar gleich. Ist immer noch ein großes Vorurteil das amerikanische Fahrzeuge deutlich mehr verbrauchen als die Fahrzeuge in Europa. Das ist definitiv seit Jahren nicht mehr der Fall. Die Unterschiede sind sehr gering.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Iceman



    ich wollte auch nicht den Trail Blazer schlecht machen wegen seines Spritverbrauchs. Im Vergleich zu dem schwachen Kia schneidet er besser ab.


    Ich möchte generell kein Auto das in der Stadt auf 100km etwa 22€ kostet.(fast 44 DM) :(

  • Hallo Michi!


    Ich habe das schon richtig verstanden keine Sorge! ;)


    Aber mal ehrlich:
    Als reines Stadtauto würde ich mir keinen TrailBlazer kaufen. Da reicht auch ein Kleinwagen vollkommen aus. Daher würde ich diesen Wert nicht ganz so erst nehmen.
    So einen Wagen fährt man ehr außerhalb von Ortschaften bzw. eben kombiniert. Und da muss ich sagen ist der Verbrauch schon ganz OK.
    Und wer rein von der Vernunft und vom Verbrauch her vor hat einen Wagen zu kaufen der wird garantiert am Ende keinen neuen SUV vor der Tür stehen haben soviel ist sicher.

  • Nun wieso gibt es keine Dieselfahrzeuge in den USA? Das hat mehrere Gründe:
    1. Zum einen hat nicht jede Tankstelle Diesel im Angebot in den USA. Besonders in Städten sieht man das sehr häufig auf den Preistafeln das eben nur die drei Benzinsorten aufgeführt sind aber nirgendwo Diesel erwähnt wird. Das ist also komplett anders als in Deutschland wo jede Tankstelle automatisch auch Diesel im Angebot hat. Kann man ungefähr so vergleichen wie das Angebot an Gastanksäulen an deutschen Tankstellen. Die gibt es ja auch nicht überall.


    2. Der Preis für Diesel in den USA ist vollkommen uninteressant. Diesel kostet in den USA entweder genauso viel wie Premium oder aber ist noch teurer als die Benzinmarken an den Tankstellen. Auch das ist anders als in Deutschland wo Diesel ja grundsätzlich günstiger ist als Benzin oder Super. Das macht es für Privatleute mehr als unattraktiv ein Dieselfahrzeug zu fahren. Entsprechend produzieren die Fahrzeughersteller nur Fahrzeuge mit Benzinmotoren. Einen SUV oder Minivan mit Dieselmotor zu finden wird verdammt lange danach suchen müssen und irgendwann wird er aufgeben einen zu finden in den USA. Es gibt halt keine.


    3. Geschichtlich gesehen waren Dieselmotoren ursprünglich nur für Nutzfahrzeuge vorgesehen. Irgendwann kam man dann mal auf die Idee Taxis mit diesen Motoren auszurüsten da diese entsprechend viel fahren. Und da man schon mal diese Art von Motoren in einem PKW hatte boten dann einige Hersteller auch Privatleuten Fahrzeuge an die diese Art von Motor eingebaut hatten. Und kam es eben das man heute in Europa Dieselfahrzeuge kaufen kann. In den USA hingegen gab es diesen Trend bis heute nicht. Dieselmotoren gehören nach Meinung der Amerikaner immer noch in Trucks und einigen schweren Pick-ups. Selbst Wohnmobile werden in den USA immer noch mit Benzinmotoren ausgeliefert obwohl hier eigentlich viel besser ein Dieselmotor reingehört.


    Hinzu kommt dann noch das die Amerikaner seit zig Jahren veraltete Motorentechnik einsetzten. Ein moderener Benzinmotor von heute hat sicherlich keine 6 oder 8 Ventile pro Zylinder mehr auch wenn sich das blubbern aus dem Auspuff immer nett anhört. Die stärkeren Benzinmotoren in Europa haben hier gerade mal 4 Ventile pro Zylinder. Folglich wird man sich mehr als schwer tun einen moderenen aktuellen Dieselmotor zu entwerfen der den Ansprüchen der Amerikaner genügt und diesen in einen PKW oder SUV einzubauen.


    Ich denke es wird noch einige Gründe mehr geben. Ich arbeite schließlich nicht für einen amerikanischen Automobilhersteller noch bin ich KFZ Experte. Daher denke ich sind dies die Hauptgründe wieso man amerikanische Fahrzeuge nicht mit einem Dieselmotor kaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!