Utah und Nordarizona im Oktober

  • Hallo,


    ich lese seit einiger Zeit hier mit. Euer Forum ist aufschlußreich und informativ.


    Ich war bisher 3x in den USA, aber immer im Mai. Nun will ich eventuell im Oktober (6 oder 7) fahren. Mit welchem Wetter muß ich zu dieser Zeit in Utah oder Arizona rechnen? Sind die Tage dann merklich kürzer?


    Welche Punkte sollte ich für eine 14tagige Tour ab Las Vegas mit einplanen?


    Die bekanntesten wie Monument Valley, Page und Antelope, Arches, Canyonlands, Bryce Canyon und Zion habe ich schon besucht. Canyonlands dabei nur in der Moab Gegend.
    Auch würde es mich reizen mit einem Allrad durchs Hinterland zu fahren.
    Welche Tips für einen Newbie in Sachen Allrad?


    Gruß Joshua

  • Das Wetter ist meist genial.
    Sonnige, milde Tag, nachts aber schon kühl.
    Vor einigen Jahren ist um diese Zeit einmal ein kräfiges
    Tief durchgezogen, aber mit ein bisschen Fexibilität kann man
    dem ja ausweichen.


    Die Tage sind natürlich kürzer, aber immer noch lang genug, um einen
    ausgefüllten Tag zu haben. Sonnenaufgang/-untergang liegen zu sehr
    angenehmen Zeiten.


    Folgende Einsteigertouren empfehle ich:
    Die Onion Creek Road
    Shafer Trail bei Moab
    Cathedral Valley


    usw.


    Was willst Du denn ungefähr fahren.


    Joe

  • Zitat

    Original von Joshua
    Mit welchem Wetter muß ich zu dieser Zeit in Utah oder Arizona rechnen? Sind die Tage dann merklich kürzer?


    Hallo Joshua,
    wie das Wetter sein wird, wird dir niemand sagen können. ;) Das Klima ist im Herbst dort recht mild und nicht mehr so heiss. Du musst in höheren Lagen allerdings bereits mit Nachtfrösten rechnen.


    Neben den von Joe genannten Touren würde ich dir das San Rafael Swell Gebiet würde für den Anfang empfehlen. In Moab gibt es so viele Möglichkeiten, dass sich ein mehrtägiger Aufenthalt dort lohnt.

  • Danke für die Antworten Joe und Heinz.


    Meine Tour startet wie gesagt in Las Vegas und ich möchte eine Circletour machen die in erster Linie durch Utah führt.
    Valley of Gods, die Natural Bridges kenne ich noch nicht, den Needles District kenne ich nicht, Goblin Valley kenne ich nicht. Es gibt noch viel neues zu sehen und bei bekanntem nochmal anhalten und vielleicht etwas genauer hinschauen oder auch neue Wege gehen. Selbst im Bryce Canyon wo ich schon 2x war, kenne ich nicht alle Wege.
    Lohnt sich ein Abstecher zum Cedar Breaks?


    Gruß Joshua

  • Zitat

    Original von Joshua
    Danke für die Antworten Joe und Heinz.


    Meine Tour startet wie gesagt in Las Vegas und ich möchte eine Circletour machen die in erster Linie durch Utah führt.
    Valley of Gods, die Natural Bridges kenne ich noch nicht, den Needles District kenne ich nicht, Goblin Valley kenne ich nicht. Es gibt noch viel neues zu sehen und bei bekanntem nochmal anhalten und vielleicht etwas genauer hinschauen oder auch neue Wege gehen. Selbst im Bryce Canyon wo ich schon 2x war, kenne ich nicht alle Wege.
    Lohnt sich ein Abstecher zum Cedar Breaks?


    Gruß Joshua


    Ich antworte noch einmal genauer mit Vorschlägen!



    Joe

  • Wettertechnisch solltest Du wie gesagt keine Probleme haben. Ich hatte letztes Jahr Ende Oktober/Anfang November fast durchgehend gutes Wetter.


    Schöne Strecken off pavement ohne allzu hohe Schwierigkeiten wären außer den genannten noch dioe Kombination Notom Road/Burr Trail von Boulder zum Capitol Reef, die Hells Backbone Road bei Escalante, Cathedral Valley, Hole in th rock Road mit den diversen Seitenstraßen, etc. etc.


    Auf jeden Fall viel zu viel für 2 Wochen :gg:

  • Die Tage sind wesentlich kürzer als im Mai - das macht schon über 1,5 Std aus.


    Theoretisch hat die Zeit ihre Vorteile - kühler, weniger Leute unterwegs, preiswerte Hotels/Motels. Wenn Du aber in 2006 Anfang Oktober in Südutah gewesen wärest, hättest Du nahezu den Weltuntergang erlebt. Damals wurde z.B. Hanksville fast von der Landkarte getilgt und viele Trails waren für Wochen unpassierbar.


    Klar ist natürrlich auch, dass in den höheren Lagen (Boulder Mountain, die Henries oder LaSals spätestens ab Mitte Oktober Schnee fallen kann und damit einige Routen unpassierbar werden.


    Will damit sagen - man kann Glück, man kann auch Pech haben. So stabil wie die Monate Mai - September ist der Oktober statistisch nicht mehr.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Mit dem Wetter hat Hatch natürlich recht, obwohl der letzte Oktober schon außergewöhnlich war. Ich habe ja die Folgen der Unwetter im November noch "bewundern" dürfen.


    Hell ist es im Oktober zwischen 11 und 12 Stunden (Escalante, 10/07: Sonnenaufgang 7:21h bis 7:49h, Sonnenuntergang 19:11 bis 18:30h). Die Tage sind also schon recht kurz. In der Höhe musst Du natürlich auch schon mal mit Frost rechnen (Sonnenaufgang am Bryce letzten Oktober -5°C). Dafür sind wenig Besucher unterwegs und die Hotels sind billig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!