Wilheminengang Richtung "Friesland" Polizei, Leer, NDS, DE, RdW-Bilderrätsel #1814

  • Abseits vom Frieslandkrimi gibt es auch noch Burgen in Leer


    1435 bauten Hamburger Handelsleute der Hanse auf der Landspitze zwischen Ems und Leda die Festung Leerort.
    Die Silbe ort bedeutet Spitze.


    P4040583.jpg

    :gg:


    In der Sächsischen Fehde belagerte Herzog Heinrich I.von Braunschweig-Wolfenbüttel die Festung.

    Am 23. Juni 1514 gelang es einem Verteidiger mit einer Kanone Heinrich zu töten. :EEK: Die führerlose Truppe zog daraufhin ab.


    1712 wurde das baufällige Schloss innerhalb der Festung abgebrochen. Mit dem Tod des letzten Fürst Carl Edzard von Cirksena 1744 trat König Friedrich II. von Preußen seine Nachfolgerecht nach der Emdener Konvention an, die Anexion nach dem Aussterben des Hauses Cirksena.

    1749 wurde die die strategisch bedeutungslos gewordene Festung geschleift.
    Nicht nur Leerort, auch andere Häuptlingsburgen wurden von Preußen auf Abbruch verkauft.


    1570 läßt der der letzte Drost Claes Frese von Leerort, Leer, Hinte und Uttum als Herrenhaus erbaut.

    Danach gelangte sie in den Besitz der Familie von Hane und trägt seit dem den Namen Haneburg.


    P4040593.jpg


    P4040600.jpg


    P4040769.jpg


    P4040770.jpg


    P4040596.jpg


    1621 erweiterte der gräfliche Drost Joest Hane zu Stickhausen das ursprüngliche Querhaus um einen kurzen Flügel im Renaissance-Stil niederländischer Prägung mit Torbogen. 1671 durch seinen Sohn vollendet.

    P4040633.jpg


    1470 ließ der Häuptling Hajo Unken, Enkel Focko Ukenas und Sohn Bolo Ripperdas das Hohe Haus errichten, die Unkenburg. Es ist das älteste Haus der Stadt Leer und eine der ältesten noch erhaltenen Burgen Ostfrieslands.


    Östlich der Innenstadt liegt Schloss Evenburg


    P4040640.jpg


    Zwischen 1642-1650 ließ Erhardt Ehrentreuter, wie sein Vater Stadtkommandant von Emden, ein barockes Wasserschloss errichten und benannte es nach seiner Ehefrau Eva.


    1690 durch Heirat an die Grafen von Wedel. Zu diesem Zeitpunkt wurde die damals noch hufeisenförmige Vorburg errichtet.

    1860 übernahm Carl Georg Graf von Wedel die Evenburg von seinem Onkel und ließ sie im neugotischen Stil nach englischen Vorbildern neu errichten.


    P4040704.jpg



    Er brachte auch das 1. Fahrrad nach Ostfriesland, eröffnete die Gärtnerei, errichte 1865 den Meierhof und 1888 die Friedenskirche. 1895 kam noch der 1. Kindergarten im nordwestdeutschen Raum hinzu.

    Nach dem seines Sohnes 1930 verlegte die Grafenfamilie ihren Wohnsitz vollständig nach Schloss Gödens.


    Nördlich von der Evenburg liegt Schloss Phillipsburg


    P4040713.jpg


    1730 ließ Freiherr Philipp von Wedel die Philippsburg einstöckig errichten.

    Erst 1906 ließ Botho Graf von Wedel das Haus aufstocken und den Giebel intregieren.

    Im Erbgang ging die Philippsburg an die Grafen von der Schulenburg, die es bis heute besitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!