National Cathedral, DC

  • National Cathedral, DC



    Während der Vorbereitung auf die Reise habe ich nach etwas Besonderem gesucht, das ich am Ostersonntag machen kann. Die Lotterie für den Easter Egg Roll am Weißen Haus hatte ich ja auf Grund der späten Buchung schon verpasst und so stieß ich auf den Ostergottesdienst in der National Cathedral. Die Kathedrale ist die sechstgrößte der Welt und die zweitgrößte der USA. Sie ist Hauptsitz der episkopalen Kirche und ihres Bischofs. Der Bau der Kathedrale begann 1907 mit der Grundsteinlegung, der auch Präsident Theodore Roosevelt beiwohnte. Die letztes Kreuzblume wurde 83 Jahre später, im Jahr 1990, im Beisein von Präsident George Bush eingesetzt.


    Ich bin heute zum Ostergottesdienst hier, der an diesem Ostersonntag zwei Mal stattfindet. Die erste Messe war bereits um 8 Uhr, die zweite soll um 11:15 Uhr starten. Alles ist, wie von Amerika gewohnt, super toll organisiert. Damit es keine Überfüllung gibt und Menschen abgewiesen werden müssen, wurden zuvor kostenlose Tickets verschickt. Unter der Kathedrale befindet sich ein großes Parkhaus, das zur Messe kostenlos genutzt werden kann. Als ich vor der Kathedrale ankomme, sehe ich zwar eine lange Schlange, doch diese wird unheimlich schnell und effizient in die Kirche eingelassen und die Menschen zu ihren Plätzen geleitet.


    20-National-Cathedral.jpg


    21-National-Cathedral.jpg


    Als ich in die Kathedrale komme, ist diese schon gut gefüllt. Es gibt aber kein Gedränge, alles ist super toll organisiert und ausgeschildert. So muss ich mir auch keine Sorgen um einen Sitzplatz machen und habe noch ein wenig Zeit, mich im Kirchenschiff umzusehen.


    22-National-Cathedral.jpg


    Die National Cathedral bietet nicht nur zu großen Feiertagen Gottesdienste an, hier wurden auch viele berühmte Persönlichkeiten verabschiedet. So gab es Staatsbegräbnisse für die Präsidenten Dwight D. Eisenhower, Ronald Reagan und Gerald Ford oder Gedenkgottesdienste für Warren G. Harding, William Howard Taft, Calvin Coolidge, Harry S. Truman und Richard Nixon. Auch viele andere Prominente wurde hier geehrt. Unter ihnen die ehemaligen First Ladies Edith Wilson und Eleanor Roosevelt, der Astronaut Neil Armstrong oder auch Nelson Mandela.


    23-National-Cathedral.jpg


    Eigentlich sah schon Pierre L’Enfants im Jahr 1792 in seiner Planung für die Hauptstadt Washington eine Kathedrale vor, doch es sollte noch über 100 Jahre dauern, bis der Bau überhaupt begann. Während des Baus wurden dann viele verschiedene Stile verwendet, so gibt es Einflüsse aus der Gotik des Mittelalters, die durch Spitzbögen, Deckengewölbe oder Glasmalereien zu erkennen sind und das Zentrum der Kirche bildet ein Vierungsturm.


    24-National-Cathedral.jpg


    25-National-Cathedral.jpg


    26-National-Cathedral.jpg


    27-National-Cathedral.jpg


    Zu 11 Uhr werden dann alle gebeten ihre Plätze einzunehmen und pünktlich um 11:15 Uhr beginnt der Gottesdienst. Das ist in dieser Kathedrale wirklich ein Erlebnis. Die Prozessionen und der Einzug des Bischofs Michael Bruce Curry bilden den Anfang. Alles wird mit Live Musik und Chören untermalt. Wirklich eine tolle Akustik ist das und ich habe sogar einen Platz, von dem ich noch relativ gut nach vorn zu Altar schauen kann, ohne die Monitore nutzen zu müssen.


    28-National-Cathedral.jpg


    Wieder draußen schaue ich mich noch ein wenig rund um die Kathedrale um. Ich war vor vielen Jahren schon mal hier, es dürfte 2001 gewesen sein, an jenen schicksalhaften Tagen in DC, die ich nie vergessen werde. Inzwischen sind Teile der Kathedrale ja wieder eine Baustelle, denn nach dem Erdbeben 2011 trug das Gebäude einige Schäden davon, die noch immer nicht vollständig behoben sind. Vor allem viele filigrane Verzierung fielen damals herunter und müssen nun mühselig ersetzt werden.


    29-National-Cathedral.jpg


    30-National-Cathedral.jpg


    31-National-Cathedral.jpg


    In unmittelbarer Nähe der Kathedrale liegen auch viele der schönsten Herrenhäuser und Gartenanlagen von Washington DC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!