New Bern, NC

  • New Bern




    New Bern wurde 1710 durch Auswanderer aus der Schweiz und Deutschland gegründet, unter ihnen Christoph von Graffenried und Franz Ludwig Michel aus Bern sowie der Entdecker und Schriftsteller John Lawson. Der britische Gouverneur William Tyron machte die Stadt 1765 zur Hauptstadt von North Carolina. Aus dieser Zeit stammen auch viele Prachtbauten, die noch heute erhalten sind. Das Wappen der Stadt entspricht fast vollständig dem der Stadt der Bern.


    69-New-Bern.jpg


    Mein erstes Ziel in der Stadt ist ein kleines Geschäft mitten in der historischen Altstadt. Hier erfand der junge Apotheker Caleb Bradham im Jahr 1898 die Pepsi Cola, die zuerst als Brad's Drink bekannt war. Der historische Laden ist zwar heute keine Apotheke mehr, aber Pepsi gibt es hier noch immer zu trinken.


    70-Birthplace-of-Pepsi.jpg


    71-Birthplace-of-Pepsi.jpg


    72-Birthplace-of-Pepsi.jpg


    73-Birthplace-of-Pepsi.jpg


    Und nicht nur zu trinken gibt es die braune Limonade, die zum größten Konkurrenten von Coca Cola aufsteigen sollte. Unzählige große und kleine Ausstellungsstücke sind in dem Geschäft zu finden, ebenso wie das ein oder andere Souvenir.


    74-Birthplace-of-Pepsi.jpg


    75-Birthplace-of-Pepsi.jpg


    76-Birthplace-of-Pepsi.jpg


    Ich setze meinen Stadtrundgang fort und lande am wohl bekanntesten Bauwerk der Stadt, dem Tyron Palace. Rund fünf Hektar ist das Gelände groß, auf dem der britische Gouverneur William Tyron sich seinerzeit sein Wohnhaus errichten ließ und kann heute besichtigt werden.


    77-Tyron-Palace.jpg


    Zum Museum gehören auch einige weitere historische Wohnhäuser im Stadtzentrum.


    78-Tyron-Palace-Houses.jpg


    79-Tyron-Palace-Houses.jpg


    Doch nicht nur die Museumshäuser sind schön restauriert. Auch unzählige Privathäuser versprühen hier Südstaatencharme.


    80-New-Bern.jpg


    81-New-Bern.jpg


    Schließlich erreiche ich das Rathaus der Stadt, neben dem ein Denkmal für den Stadtgründer Christoph von Graffenried errichtet wurde.


    82-New-Bern.jpg


    Aus der Mauer des Rathauses ragt dann auch das Stadtwappen, der Bär. Doch nicht nur dort ist er zu finden, überall in der Stadt verteilt, gibt es die bunten Bären, die ähnlich den Berliner Buddy Bears von Künstlern gestaltet wurden.


    83-New-Bern.jpg


    84-New-Bern.jpg


    Auf meinem weiteren Weg durch New Bern entdecke ich noch einige der lustigen Bären.


    85-New-Bern.jpg


    86-New-Bern.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!