• Bath, NC


    Durch die Küstengebiete von North Carolina führt mich der Weg nach Bath.




    Bath ist die älteste Stadt in North Carolina und wurde 1705 vom britischen Entdecker John Lawson gegründet. Einige Zeit später entwickelte sich hier auch der erste bedeutende Hafen, der nicht nur für Handelsschiffe, sondern auch den berühmten Piraten Blackbeard Anlaufpunkt war, da dieser unter dem besonderen Schutz des Statthalters Charles Eden stand.


    8-Historic-Bath.jpg


    Ich habe vor, mir den historischen Bereich der Kleinstadt anzusehen, und fahre deshalb zuerst zum Visitor Center. Vor dessen Tür steht nicht nur diese Krabbe, sondern es sind auch zwei große Tafeln mit der Geschichte der Stadt zu finden.


    1-Historic-Bath.jpg


    2-Historic-Bath.jpg


    Mit einem Stadtplan in der Hand komme ich wieder zurück zum Parkplatz, neben dem sich gleich das erste historische Haus befindet. Das Van Der Veer House wurde um 1790 vermutlich von Ephraim Whitmore erbaut. Sein bekanntestes Eigentümer aber war Jacob van der Veer, der Gründer der Bank of Washington, der das Haus 1824 kaufte.


    3-Historic-Bath-Van-der-Veer-House.jpg


    Nur eine Straße weiter erreiche ich das John F. Tompkins House. Tompkins war Farmer und Herausgeber des "Farmers Journal" und Ehemann von Caroline Bonner, der Schwester des wohl bekanntesten Einwohners von Bath.


    4-Historic-Bath-John-F.-Thompkins-House.jpg


    Zum Bonner House komme ich dann als nächstes. Erbaut wurde es für im Jahr 1830 für Joseph Bonner, der ein wohlhabender Handelsmann und Farmer war. Das Grundstück ist wohl eines der schönsten im ganzen Ort und hat einen wunderbaren Blick auf das Wasser. Das Haus wiederum ist eines der am besten erhaltenen Exemplare der sogenannten Carolina Architecture aus dem 19. Jahrhundert.


    5-Historic-Bath-Bonner-House.jpg


    6-Historic-Bath.jpg


    Als Letztes schaue ich mir noch das Palmer-Marsh House an. Dieses Haus ist wohl das geschichtlich bedeutendste Gebäude von Bath. Noch zu Zeiten der britischen Krone wurde es Lt. Colonel Robert Palmer erbaut, der mit seiner Familie nach Bath kam, um hier einen bedeutenden Posten bei der Zollverwaltung des Hafens einzunehmen. Wie auch das Bonner House, kann es eigentlich besichtigt werden, was ich gerne getan hätte. Nur leider ist noch Vorsaison und der Staat North Carolina hat nicht genug Personal, sodass bei meinem Besuch nirgendwo geöffnet war.


    7-Historic-Bath-Palmer-Marsh-House.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!