• Dover, DE


    Meine Fahrt nach Norden geht nun weiter. Ich verlasse die Küste und fahre in Landesinnere von Delaware, das zu großen Teilen auf einer Halbinsel zwischen Atlantik und Chesapeake Bay liegt. Nach kurzer Fahrt erreiche ich die Hauptstadt Dover.




    Mein Ziel heute ist aber nicht der Regierungssitz sondern das Old Statehouse, das einst das erste Gebäude in Dover war, in dem die politischen Geschicke von Delaware gelenkt wurden.


    37-Old-State-Capitol-Dover.jpg


    Ursprünglich wurde das zwischen 1787 und 1791 gebaute Gebäude vom Kent County als Gericht gebaut, was auch heute noch im Erdgeschoss zu sehen ist. Hier gibt es noch einen typischen Gerichtssaal aus jener Zeit. Kurz darauf zog jedoch die Regierung von Delaware nach Dover, sodass das Old Statehouse von 1791 bis 1873 vom Parlament und dem Gericht gemeinsam genutzt wurde. Das Parlament zog sogar erst 1933 aus, als das neue Capitol fertiggestellt wurde.


    38-Old-State-Capitol-Dover.jpg


    39-Old-State-Capitol-Dover.jpg


    Über eine geschwungene Treppe gelange ich ins Obergeschoss, wo die Regierungsgeschäfte von Delaware für über 100 Jahre gelenkt wurden.


    40-Old-State-Capitol-Dover.jpg


    Im Obergeschoss können die historischen Räume des Senats und des Repräsentantenhauses besichtigt werden.


    41-Old-State-Capitol-Dover.jpg


    42-Old-State-Capitol-Dover.jpg


    Im Flur führen zwei kleine Treppen in das Dachgeschoss. Dort ist es so niedrig, dass ich schon ein wenig den Kopf einziehen muss. Hier sind kleine Besucherbalkons eingerichtet, sodass das Volk schon damals die Möglichkeit hatte, den Debatten im Parlament zu folgen.


    43-Old-State-Capitol-Dover.jpg


    44-Old-State-Capitol-Dover.jpg


    45-Old-State-Capitol-Dover.jpg


    46-Old-State-Capitol-Dover.jpg


    47-Old-State-Capitol-Dover.jpg


    Ich gehe noch ein wenig weiter durch den historischen Stadtkern von Dover.


    48-Dover.jpg


    Hier liegt auch der Ort, an dem einst die Golden Fleece Tavern zu finden war, die allgemein als der Geburtsort des "Ersten Staates", wie Delaware auch genannt wird, bekannt ist. Hier traf man sich, um gegen den Widerstand gegen die Krone zu planen und hier war es auch, wo die Parlamentarier von Delaware als erste beschlossen, die Unabhängigkeitserklärung zu unterzeichnen.


    49-Dover.jpg


    Bevor ich weiterfahre, werfe ich noch einen kurzen Blick auf das neue Capitol. Hinein gehe ich aber nicht, denn das habe ich schon auf einer früheren Reise gemacht.


    50-State-Capitol-Dover.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!