Old Swedes Historic Site, Wilmington, DE

  • Old Swedes Historic Site



    In erreiche ich das Hendrickson House, auch eines der ältesten Häuser in Delaware und das älteste noch erhaltene schwedische Haus im Staat. Eigentlich stand das Haus einst in Pennsylvania und gehörte einem Farmer und seiner Frau, wurde aber 1958 als Teil der Old Swedes Historic Site hierher versetzt. Verwaltet wird das Gebäude von der Gemeinde der angrenzenden Old Swedish Church und sollte bei meiner Ankunft eigentlich noch offen sein. Ist es aber nicht. Die Dame schließt einfach mal 30 Minuten früher und macht sich aus dem Staub, sodass mir nur der Blick von außen bleibt.


    52-Hendrickson-House.jpg


    Anschließend gehe ich hinüber zur Old Swedes Church, die 1699 von der damals überwiegend schwedischen Gemeinde eingeweiht wurde. Zu jener Zeit war Schweden eine große Weltmacht und versuchte selbst mit Kolonisten in der Neuen Welt Fuß zu fassen. Lange dauerte die Besiedlung allerdings nicht und heute gibt es nur noch wenige Zeugnisse aus dieser Zeit. Zu den erhaltenen Gebäuden gehören die alte Kirche und der sie umgebende Friedhof.


    53-Old-Swedes-Church.jpg


    54-Old-Swedes-Church.jpg


    Während eines Sparziergangs über den Friedhof entdecke ich jedoch nicht nur schwedische Gräber, sondern auch englische und deutsche Siedler haben hier ihre letzte Ruhe gefunden.


    55-Old-Swedes-Church.jpg


    56-Old-Swedes-Church.jpg


    57-Old-Swedes-Church.jpg


    In die Kirche selbst komme ich aber ebenfalls nicht hinein, denn die etwas unfreundliche Dame, die ihren Posten einfach eine halbe Stunde früher verlassen hat, hat auch dazu den Schlüssel.


    58-Old-Swedes-Church.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!