Fort Norfolk, VA

  • Fort Norfolk


    Ich mache mich auf den Weg zum Fort Norfolk.




    Ich fahre am Tor vor und werde freundlich von einem Soldaten begrüßt. Ich trage mein Anliegen vor und werde sofort durch die Schranke auf den Parkplatz hinter dem Gebäude gebeten. Dann gehe ich hinein, zeige meinen Ausweis und trage mich in eine Liste ein. Das wars schon. der Soldat gibt mir noch einen Plan und schon darf losziehen. Super!


    36-Fort-Norfolk.jpg


    Fort Norfolk ist zwar nicht groß aber es hat eine besondere geschichtliche Bedeutung. 1794 autorisierte Präsident George Washington den Bau von 19 Hafenforts und dieses ist das Letzte, das noch erhalten geblieben ist. Heute kümmert sich ein Verein um die Erhaltung und bietet im Sommer auch Führungen an.


    37-Fort-Norfolk.jpg


    38-Fort-Norfolk.jpg


    Durch das Tor gehe ich in das Fort hinein. Die Gebäude hier wurden alle um 1810 errichtet. Sie und die Fortmauern haben seitdem jeden militärischen Konflikt in der Region miterlebt. Wenn diese Mauern reden könnten. So hat das Fort Norfolk im Krieg von 1812 gegen die Briten verteidigt, wurde im Bürgerkrieg zuerst von den Konföderierten besetzt um Norfolk und Portsmouth zu schützen und später von den Unionstruppen erobert.


    39-Fort-Norfolk.jpg


    Von den Mauern des Forts habe ich einen schönen Blick über den Elizabeth River und hin zu einer der Navy Werften, den Norfolk ist eine Navy Town. Hier liegt auch die Norfolk Naval Base, die größte Marinebasis der Welt, die ich auf einem meiner früheren Besuche in der Stadt einmal besucht habe.


    40-Fort-Norfolk.jpg


    41-Fort-Norfolk.jpg


    42-Fort-Norfolk.jpg


    Viel später als geplant, verlasse ich schließlich Norfolk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!