Descanso Gardens, CA


  • Als ich im Februar 2015 in La Cañada Flintridge war und das Lanterman House besuchte, hörte ich zum ersten Mal von den Descanso Gardens. Damals hatte ich allerdings keine Zeit, mir diesen Garten genauer anzusehen. So entschied ich mich, ihn auf dieser Tour zu besuchen.




    48-Descanso-Gardens.jpg


    Wie so viele Orte in Südkalifornien, gehörte auch der 61 Hektar große Botanische Garten einst zu einer Rancho. Diese wurde 1784 gegründet, als Jose Maria Verdugo das Land vom ersten spanischen Gouverneur Kaliforniens für treue Dienste bekam. Bis 1869 blieb es im Besitz der Familie Verdugo, bevor es durch verschiedene Hände ging und schließlich 1937 von E. Manchester Boddy, dem Besitzer der Los Angeles Daily News, gekauft wurde. 1953 verkaufte er sein Anwesen an das Los Angeles County, das hier den Botanischen Garten einrichtete.


    49-Descanso-Gardens.jpg


    Der japanische Touch, der mich gleich hinter dem Eingang begrüßt, ist übrigens ebenso wenig ein Zufall wie die riesige Sammlung an Kamelienarten. 1942, als viele Familien japanischer Herkunft nach dem Angriff auf Pearl Harbor enteignet und in Internierungslager gebracht wurden, kaufte Boddy die Kamelien aus den Züchtungen befreundeter Familien und legte ihnen zu Ehren diesen Garten an. So kommt es, dass es hier eine Kameliensammlung mit über 100.000 Pflanzen gibt.


    50-Descanso-Gardens.jpg


    Boddy ließ 1937 auch ein Wohnhaus mit 22 Zimmern im Hollywood Regency Style erbauen. Das Haus kann auch von innen besichtigt werden, die Einrichtung ist jedoch nicht original. Im Jahr 2007, anlässlich der 43. Pasadena House of Design, wurde das Haus in einer Interpretation des Hollywood Regency Styles neu eingerichtet. Außerdem gibt es eine kleine Ausstellung, die an E. Manchester Boddy erinnert.


    51-Descanso-Gardens.jpg


    52-Descanso-Gardens.jpg


    53-Descanso-Gardens.jpg


    54-Descanso-Gardens.jpg


    55-Descanso-Gardens.jpg


    56-Descanso-Gardens.jpg


    57-Descanso-Gardens.jpg


    Nicht besuchen will ich die Sturt Haaga Galerie, die in Boddys ehemaliger Garage untergebracht ist. Hier wird momentan moderne Kunst gezeigt, die mich nicht anspricht. So schlendere ich lieber noch ein wenig durch den fantastischen Garten, der an allen Ecken und Enden in voller Blüte steht.


    58-Descanso-Gardens.jpg


    59-Descanso-Gardens.jpg


    Die Bahngleise, die man im Garten findet, gehören übrigens zu einer kleinen Linie, auf der ein Nachbau eines Dieselzuges im Verhältnis 1:8 unterwegs ist. An einigen Tagen kann man damit Rundfahrten durch das Gelände machen.


    60-Descanso-Gardens.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!