Gasparilla Island State Park

  • Gasparilla Island State Park


    Mein Ziel ist der Gasparilla Island State Park an der Spitze der Insel, genauer gesagt dieser niedliche Leuchtturm.




    1-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    Der 1983 gegründete State Park liegt am südlichen Ende der Insel. Der Sage nach wurde er nach dem Seeräuber Jose Gaspar benannt, der die Gegend um 1700 als Zuflucht und Versteck nutzte.


    2-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    Schon beim Betreten des Strandes fallen mir die vielen Muscheln auf und als ich ein wenig weiterlaufe, knirscht es nur noch unter meinen Schuhsohlen. Der Strand ist hier komplett mit Muschelschalen bedeckt. Das sieht grandios aus. Und nicht nur das, viele der Muscheln sind wirklich super schön. Kein Wunder, dass da jede Menge Muschelsammler unterwegs sind.


    3-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    4-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    Es macht richtig Spaß, hier umherzulaufen. Die Sonne scheint, es ist angenehm war und das Meer rauscht. Immer wieder laufen mir kleine Vögel über den Weg. Und schließlich werde ich auch fündig und nehme zwei kleine Muscheln als Erinnerung mit.


    5-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    Dann gehe ich zurück zum Leuchtturm. Der wurde 1890 erbaut und ist das älteste Gebäude auf der Insel, sogar eines der ältesten in Lee County. Seit 1983 ist der Leuchtturm ein Museum.


    6-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    7-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    8-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    9-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    10-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    Der Eintritt in das kleine Museum ist kostenlos. Es wird jedoch um eine Spende gebeten. Drinnen erfahre ich mehr über die Geschichte der Insel und den historischen Schiffsanleger, den es hier einst gab, bevor der Causeway gebaut wurde.


    11-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    [/align]

    12-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    13-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    Der State Park verläuft nicht nur an der Südspitze der Insel, auch einige Strände am Golf von Mexiko gehören dazu. Hier steht ein zweiter Leuchtturm aus dem Jahr 1927.


    14-Gasparilla-Island-State-Park.jpg


    Plötzlich höre ich ein Knattern in der Luft. Und als ich nach oben schaue, sehe ich diesen Flieger, wie er waghalsige Kunststücke vollbringt. Es sieht fast danach aus, als ob er für eine Airshow übt. Ich schaue eine ganze Weile zu, denn der Pilot ist wirklich gut.


    15-Airshow.jpg


  • Gasparilla Island ist eine der Barriereinseln der Golf Küste.



    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d271360.9578182796!2d-82.2044512849094!3d26.667258442269837!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMjbCsDQzJzEwLjUiTiA4MsKwMTUnNDEuMSJX!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1484410939771'][/googlemaps]



    N & M zahlen brav die $ 6 Brückengebühr und steuern dann unser erstes Ziel an, das Boca Grande Lighthouse im Gasparilla Island State Park ganz an der Südspitze der Insel.
    IMG_1963%20(3).JPG
    IMG_1506.JPG
    Blick auf Cayo Costa.
    Blick von der Veranda des Lighthouses, das optisch auch einem Haus auf Stelzen deutlich näherkommt, als einem Turm. Dieser Leuchtturm hier ist einer von 6, die man in Florida von innen besichtigen kann. Allerdings kann man nur in die untere Etage und nicht hinauf zum Leuchtfeuer. Dafür befindet sich hier unten aber eine kleine, aber dennoch informative Ausstellung über die Geschichte von Gasparilla Island, die Calusa und die Tierwelt der Insel. N fragt die Dame im zugehörigen Gift Shop, wo sie denn die drei Dollar Eintritt für den State Park zahlen kann. Direkt an der Einfahrt seien Umschläge und ein Einwurfkasten meint diese, aber da dies immer wieder übersehen würde, hat sie auch Umschläge hier. N bedankt sich brav und M geht zurück zum Wagen, um den Abschnitt dort hineinzulegen.
    IMG_1963%20(5).JPG
    IMG_1963%20(6).JPG
    IMG_1963%20(7).JPG
    Black Spiny-Tailed Iguana oder Gemeiner Schwarzleguan (Ctenosaura similis)
    M entdeckt diese Genossen hier zwischen den Sträuchern rund um den Leuchtturm. "Die sind verdammt schnell und können offenbar prima klettern." meint er. N liest sich etwas schlau und erfährt, dass diese Leguane eigentlich in Mexico und Zentralamerika heimisch sind und von Menschhand vor über 30 Jahren in Florida eingeführt wurden. Hier auf Gasparilla Island scheinen sie recht häufig vorzukommen. Es handelt sich um die größte Art innerhalb der Gattung, die Männchen können bis zu 1,5 m groß werden. Außerdem sind sie angeblich die schnellste Echsenart, die Tiere können bis zu 35 km/h schnell rennen.
    So kommt der Leguan aufs Bild.
    Bevor wir uns an den Strand legen, fahren wir das kurze Stück zurück zum Parkeingang und deponieren unsere Gebühr in dem dafür vorgesehenen Behältnis, muss ja alles seine Ordnung haben. Zudem müßten wir sonst irgendwas um die $ 80 Strafe zahlen, wenn wir erwischt würden, hatte uns die Dame vorhin im Leuchtturm informiert.
    IMG_1963%20(11).JPGIMG_1963%20(13).JPG


    IMG_1963%20(18).JPG
    IMG_1963%20(19).JPG
    M legt fest, dass wir die Insel erst verlassen, wenn er einen Delphin gesehen hat, na das kann dauern und wir müssen doch übermorgen wieder nach D zurück.
    IMG_1963%20(26).JPG
    IMG_1963%20(27).JPG
    IMG_1963%20(31).JPG
    IMG_1963%20(32).JPG
    Diesen flinken kleinen Kerl können wir leider nicht benennen.
    IMG_1963%20(34).JPG
    IMG_1963%20(36).JPG
    Great Blue Heron oder Kanadareiher (Ardea herodias).
    IMG_1963%20(38).JPG
    Boca Grande Lighthouse mit Great Blue Heron.


    Irgendwann gibt auch M auf: "Ich glaub das wird heute nichts mit den Delphinen." Gegen 15 Uhr packen N & M ihre Siebensachen zusammen und wir sehen uns ein wenig in dem kleinen Ort Boca Grande um.
    Golfcarts, ob in der Einfach- oder der Luxusaustattung, sind hier offenbar das inseltypische, bevorzugte Transportmittel. Vielleicht liegt es daran, dass Gasparilla so klein ist oder daran, dass es auf der Insel keine Tankstelle gibt, auf jeden Fall ist es sehr auffällig. An den Parkplätzen hängen überall Ladekabel aus dem Gebüsch.
    Gasparilla Island gefällt uns ausnehmend gut, vielleicht auch, weil wir, im Gegensatz zu gestern, außer unserer keine weiteren deutschen Konversationen hören. Sehr im Gegensatz zu Naples oder dem Miromar, dort ist Englisch die Ausnahme gewesen.
    Auf der linken Strassenseite erspäht M ein Nine-Banded Armadillo oder Neunbinden-Gürteltier (Dasypus novemcinctus). Leider können wir hier nicht wenden und bis wir wieder an der Stelle sind, ist es bestimmt im Unterholz verschwunden. Schade. In Florida haben wir nämlich noch keine Gürteltiere gesehen sondern bisher nur in Texas.
    Hurra, da toben zwei Delphine herum, leider dürfen wir auf der Brücke nicht anhalten, M fährt zum Unmut der Hintermänner und -frauen aber gaaaaanz langsam, damit wir sie sehen können.



    Gasparilla Island State Park
    Separated from the mainland by Charlotte Harbor and Pine Island Sound, this island is part of a chain of Gulf Coast barrier islands. The centerpiece of…
    www.floridastateparks.org

  • Gasparilla Island ist unsere Lieblingsinsel und von Cape Coral in ca eineinhalb Stunden mit dem Auto zu erreichen. Auf der Aussenterrasse von The Loose Caboose in Boca Grande kann man gut die Einheimischen beobachten, wie sie mit ihren Golf Carts zur gegenüber liegenden Post fahren; das Szenario gibt dem Ortsbild etwas Authentisches. In Boca Grande können auch Touristen ein Golf Cart mieten und damit die Insel erkunden.


    Nett ist auch die kleine Boca Grand Marina mit einem Restaurant. Unser Restaurant-Tipp wäre aber South Beach Bar & Grill direkt am Golf vom Mexiko. :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!