Manoa Falls Hike, HI

  • Manoa Falls Hike


    Dann geht es weiter zum Parkplatz am Trailhead zu den Manoa Falls.



    Die Parkplatzgebühr beträgt $5. Wir schnüren die Wanderschuhe, und um 10.10 Uhr laufen wir los. Um diese Zeit ist schon viel los auf dem Trail. Nach 1,3 Kilometern und 40 Minuten erreicht man den Wasserfall, der allerdings fast ausgetrocknet ist. Aber der Weg dorthin, der durch einen beeindruckenden Dschungel führt, ist sehr schön.


    USA_2016_0523.jpg


    USA_2016_0524.jpg


    USA_2016_0525.jpg


    USA_2016_0526.jpg


    USA_2016_0528.jpg


    USA_2016_0527.jpg


    Kurz vor dem Wasserfall zweigt linkerhand ein schmaler Weg ab, der mit Aihualama Trail bezeichnet ist. Hier sind nur noch wenige Leute unterwegs.

    Man läuft durch einen tollen Bambuswald und herrliche Urwaldvegetation und kommt auch an ein paar riesigen Banyanbäumen vorbei. Der Pfad ist zum Teil steinig, verwurzelt und rutschig. Am Ende schraubt er sich in Kehren den Berg hoch. Weiter oben kommt man wieder durch einen Bambuswald und an einen Abzweig zum Pauoa Flats Trail. Hier laufen wir nach rechts. Nun sind es nur noch 10 Minuten bis zum Aussichtspunkt hoch über dem Pali Highway mit Blick ins Nu‘uano Valley. Um 12 Uhr sind wir dort.


    USA_2016_0529.jpg


    USA_2016_0530.jpg


    USA_2016_0538.jpg


    USA_2016_0531.jpg


    USA_2016_0532.jpg


    USA_2016_0533.jpg


    USA_2016_0534.jpg


    USA_2016_0535.jpg


    USA_2016_0536.jpg


    USA_2016_0537.jpg


    Für den Rückweg bis zu den Manoa Falls brauchen wir 50 Minuten, dann noch mal eine halbe Stunde bis zum Parkplatz. Der Trail ist insgesamt 1,3 Meilen lang. Nach insgesamt 8 Kilometern und 380 Höhenmetern (laut GPS) sind wir wieder zurück am Auto. Moskitos hatten wir keine. Es ist 13.30 Uhr, und wir haben 25 °C. Die Wanderung war aufgrund der leicht schwülen Wärme recht schweißtreibend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!