Grove Farm, HI

  • Grove Farm, HI


    Nach dem Lunch fahre ich zur Grove Farm, einer ehemaligen Zuckerrohrplantage, deren Herzstück heute ein Museum ist.




    Um die Farm zu besuchen empfiehlt es sich, online einen Platz für eine der Touren zu reservieren. Das habe auch ich getan, denn bereits seitdem ich das erste Mal von Grove Farm gelesen habe, hat mich dieser Ort fasziniert.


    8-Grove-Farm.jpg


    Zuerst fahre ich eine lange Einfahrt entlang bis zum Parkplatz, wo ich mein Auto abstelle.


    9-Grove-Farm.jpg


    Schon beim Vorbeifahren habe ich diese komischen Gebilde auf der Einfahrt stehen sehen und als ich zum Haus laufe, schaue ich mir das genauer an. Irgendetwas krabbelt da, das fast aussieht wie Bienen, doch so richtig kann ich mir keinen Reim darauf machen. Ich frage einen Angestellten, der zufällig vorbeikommt und er erklärt mir, dass es sich tatsächlich um Bienen handelt. Diese haben sich zu Hunderten auf drei Verkehrshütchen niedergelassen. Den Grund dafür kennt keiner, doch wurde bereits ein Imker gerufen, der sie wohl später abtransportieren wird.


    10-Grove-Farm.jpg


    Am Ende des Weges stoße ich nun auf eine große Rasenfläche, die an drei Seiten durch Häuser begrenzt ist. Das Haus mit dem grünen Dach ist das Haupthaus der Plantage, das ich später noch besichtigen werde.


    11-Grove-Farm.jpg


    12-Grove-Farm.jpg


    Ich biege erst einmal rechts ab und gehe zum Haus, das einst das Büro der Farm war und heute als Besucherzentrum dient. Hier werde ich freundlich begrüßt und treffe auf eine Handvoll anderer Leute, die heute mit mir die Farm besichtigen werden. Zuerst erhalten wir eine kleine Einführung in die Geschichte, bevor wir uns auf den Weg machen.


    13-Grove-Farm.jpg


    Unser Guide heute ist Crystal, die unserer kleinen Gruppe zuerst einmal einen kurzen Einblick in die Geschichte der Farm gibt. Gegründet wurde Grove Farm 1854 vom deutschen Auswanderer Hermann A. Widemann. Er betrieb die Farm jedoch nur zehn Jahre, bis er als Richter und Kabinettsmitglied an der königlichen Hof in Honolulu wechselte. Zuerst verpachtete er sein Anwesen an George Norton Wilcox, der die Farm später kaufte. Mehr als einhundert Jahre blieb es seitdem in der Familie. Wem der Name Wilcox jetzt bekannt vorkommt, der hat nicht ganz unrecht, denn George Wilcox war einer der Söhne des Missionars Abner Wilcox, der unter anderem das Waioli Mission House in Hanalei gründete.


    26-Grove-Farm.jpg


    Zuerst besichtigen wir das kleine Haus von George Wilcox. Da sein Bruder mit Familie auch auf der Farm lebte und mehr Platz benötigte, ließ er sich 1877 dieses Haus bauen und wohnte hier bis zu seinem Tod im Jahr 1933. George Wilcox war nie verheiratet und lebte für die Farm. Er war sehr erfolgreich und spendete auch viel Geld an die Gemeinde. So sind noch heute mehrere Schulen und ein Krankenhaus nach ihm benannt.


    14-Grove-Farm.jpg


    15-Grove-Farm.jpg


    16-Grove-Farm.jpg


    George Wilcox wurde in Hilo geboren, als zweiter von acht Söhnen der Missionare Abner und Lucy Wilcox. Im Jahr 1846 zog die ganze Familie nach Kaua'i, wo sie sich in Hanalei niederließ. George erhielt seine Ausbildung aber nicht nur auf Hawai'i. Sein Studium der Ingenieurswissenschaften absolvierte er an der US-Ostküste an der Sheffield Scientific School, die heute zur Yale University gehört.


    17-Grove-Farm.jpg


    Zuerst bestand das Haus, das er für sich baute, nur aus zwei Zimmern, doch mit der Zeit vergrößerte George Wilcox sein Reich, sodass er nun ein Wohnzimmer, ein Arbeitszimmer und ein Schlafzimmer zur Verfügung hatte. Zum Schluss baute er noch ein großes Badezimmer an, inklusive einer neuen Erfindung, die sich Dusche nannte.


    18-Grove-Farm.jpg


    19-Grove-Farm.jpg


    20-Grove-Farm.jpg


    24-Grove-Farm.jpg


    Gleich neben dem Haus von George Wilcox steht ein weiteres Gebäude. Es wurde als Gästehaus gebaut und besteht hauptsächlich aus Schlafzimmern.


    21-Grove-Farm.jpg


    22-Grove-Farm.jpg


    23-Grove-Farm.jpg


    Das heutige Gebäude stammt allerdings erst aus dem Jahr 1910 und ersetzte das Gästehaus, das sich vorher hier befand. Gästehäuser wie dieses waren aber nicht nur für die Familie. Im 19. Jahrhundert gab es auf den Inseln noch keine Hotels, sodass auch Geschäftsfreunde, Politiker oder auch Pastoren hier übernachteten, wenn sie die Insel besuchten.


    25-Grove-Farm.jpg


    Durch den schön angelegten Garten geht es nun weiter zum Haupthaus. Unterwegs erzählt uns Crystal einiges über die Flora und Fauna, die wir hier zu sehen bekommen.


    27-Grove-Farm.jpg


    Nun erreichen wir das Haupthaus. Ein Teil mit vier Zimmern befand sich schon auf der Plantage, als George Wilcox 1864 hierher kam. Er baute das Haus später aus und überließ es schließlich seinem Bruder Sam, der hier mit seiner Frau Emma Lyman und seinen sechs Kindern Ralph, Etta, Elsie, Charles, Gaylord und Mabel lebte.


    28-Grove-Farm.jpg


    Auch wenn George Wilcox selbst nur kurze Zeit im Haus wohnte, eine Glocke mit seinem Namen hängt noch heute an der Tür. Der Boden der Veranda besteht aus poliertem Koa Holz, das auch heute noch in einem fantastischen Zustand ist.


    29-Grove-Farm.jpg


    Durch die Haustür geht es in den Vorraum, von dem ich gleich einen tollen Blick durch das halbe Haus habe. Während der Renovierung des Haupthauses im Jahr 1915 wurden mehrere Wände durchgebrochen, um diese großen Räume zu gestalten.


    30-Grove-Farm.jpg


    Unser Rundgang beginnt aber erst einmal an der zweiten Haustür. Die führte zu einer überdachten Vorfahrt, wo noch heute eines der Autos der Familie Wilcox steht. Es gehörte den Schwestern Elsie und Mabel, die zuletzt auf Grove Farm lebten.


    31-Grove-Farm.jpg


    Gleich nebenan befindet sich ein kleines Schlafzimmer, das für Mabel Wilcox eingerichtet wurde, als es für sie zu anstrengend wurde, ständig die Treppen ins Obergeschoss zu laufen.


    32-Grove-Farm.jpg


    33-Grove-Farm.jpg


    34-Grove-Farm.jpg


    Ebenfalls von Flur gelangen wir in ein Büro, in dem der Hausherr seine Geschäfte regelte.


    35-Grove-Farm.jpg


    36-Grove-Farm.jpg


    37-Grove-Farm.jpg


    Die Eingangshalle selbst ist nicht nur Durchgangszimmer, sondern wurde ins Ensemble der offenen Räume mit einbezogen. So steht gleich neben der Treppe in Obergeschoss ein Klavier, dessen Musik man auch im Wohnzimmer hören konnte.


    38-Grove-Farm.jpg


    Das große Wohnzimmer ist der Zentrale Verbindungsraum zwischen dem Eingangsbereich und den weiteren Zimmern. Es ist in verschiedene Bereiche mit bequemen Sitzgruppen unterteilt.


    39-Grove-Farm.jpg


    40-Grove-Farm.jpg


    41-Grove-Farm.jpg


    Der nächste Raum ist das Esszimmer, das durch Schiebetüren vom Wohnzimmer abgetrennt werden konnte.


    42-Grove-Farm.jpg


    43-Grove-Farm.jpg


    44-Grove-Farm.jpg


    Ebenso konnte man auch das Frühstückszimmer mit der kleinen Bibliothek und den verschiedenen Andenken vom Rest des Hauses abtrennen. Von hier führt eine Tür dann auch wieder auf die Veranda, die das Haus an drei Seiten umschließt.


    45-Grove-Farm.jpg


    46-Grove-Farm.jpg


    47-Grove-Farm.jpg


    Zurück im Garten geht es weiter zur Waschküche und zu einem weiteren Gästehaus, das später als Praxis fungierte. Mabel Wilcox war gelernte Krankenschwester und bot hier Sprechstunden für alle Menschen aus der Umgebung an.


    48-Grove-Farm.jpg


    Im tropischen Garten sehen wir uns nun noch einige der Pflanzen und Gewächse an, die hier zu finden sind.


    49-Grove-Farm.jpg


    50-Grove-Farm.jpg


    51-Grove-Farm.jpg


    Als nächstes erreichen wir die Garagen. Zuerst wurde das Gebäude als Kutschenhaus erbaut und dann später umfunktioniert. George Wilcox besaß das erste Auto auf Kaua'i und da es noch keine Werkstätten gab, baute er kurzerhand eine an die Garage und stellte einen Mechaniker vom Festland ein, der sich um die Wartung seines Fahrzeuges kümmerte.


    52-Grove-Farm.jpg


    53-Grove-Farm.jpg


    Zwischen 1913 und 1917 entstanden auf der Farm noch weitere Häuser für die Arbeiter, die auf den Feldern beschäftigt waren. Eines der Häuser ist das Moriwaki Cottage. Mrs. Moriwaki wurde auf Big Island geboren, zog aber schon als Baby mit ihrer Familie zurück nach Japan. Zurück nach Hawaii kam sie als sogenannte Picture Bride, das waren Bräute, die sich Männer aus einem Katalog ausgesucht haben.


    54-Grove-Farm.jpg


    Mrs. Moriwaki wurde jedoch schon jung zur Witwe und stand dann mit zwei kleinen Kindern allein da. Sie schrieb an George Wilcox und bat ihn um Arbeit, da sie gehört hatte, dass er ein guter Arbeitgeber sein solle. Wenn man nun sieht, was für ein Haus Mr. Wilcox ihr zur Verfügung stellte, dann kann man sich denken, dass sie hier für den Rest ihres Lebens eine gute Anstellung hatte.


    55-Grove-Farm.jpg


    57-Grove-Farm.jpg


    56-Grove-Farm.jpg


    Im letzten Raum des Hauses liegt dann noch ein Buch aus, das Bilder eines ganz besonderen Stuhls zeigt. Dieser kann durch Umklappen zu einer kleinen Leiter werden. Nachdem viele Besucher danach fragten, wo man denn solch einen Stuhl bekäme, ist nun die Bauanleitung erhältlich und viele der Besucher, die den Stuhl nachgebaut haben, haben davon ein Foto geschickt, das hier zu sehen ist.


    58-Grove-Farm.jpg


    Im Haus von Mrs. Moriwaki endet die geführte Tour und Crystal verabschiedet sich von uns. Ich kann mich noch kurz bei den Tieren umsehen, die auf der Farm gehalten werden, doch dann heißt es endgültig Abschied nehmen.


    59-Grove-Farm.jpg


    60-Grove-Farm.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!