Effigy Mounds National Monument, IA

  • Direkt am Mississippi gelegen, komme ich zum Effigy Mounds National Monument.



    Viel habe ich mit dieser archäologischen Ausgrabungsstätte bei der Planung nicht beschäftigt und so halte ich kurzentschlossen an.


    55-Effigy-Mounds-NM.jpg


    Ich schaue mich ein wenig im Museum um, das dem Visitor Center angeschlossen ist. Die Fundstücke stammen aus den über 200 Begräbnis- und Kulthügeln, die das Gelände hier umfasst und die 500 v. Chr. bis 1200 n. Chr. hier angelegt wurden. Einunddreißig der Hügel sind wie Tiere geformt, was man jedoch nur aus der Luft sehen kann.


    56-Effigy-Mounds-NM.jpg


    57-Effigy-Mounds-NM.jpg


    Effigy Mounds National Monument ist ein Gebiet mit zahlreichen alten Grab- und Zeremonienhügeln der amerikanischen Ureinwohner im Nordosten von Iowa, wenige Meilen nördlich von McGregor. Das Monument wurde 1949 gegründet und befindet sich auf Klippen mit Blick auf den Fluss. Es besteht aus 195 bekannten Hügeln. Die meisten Hügel sind konisch, aber etwa 30 sind Bildnisse in Form von Vögeln und Bären. Die ältesten Hügel wurden auf etwa 450 v. Chr. datiert, aber die Bildhügel selbst wurden von einer späteren Kultur (wahrscheinlich 500–1300 n. Chr.) erbaut. In vielen der Hügel wurden Kupfer-, Knochen- und Steinwerkzeuge indianischer Herkunft gefunden. Der größte der Bärenhügel ist 42 Meter lang und 1 Meter hoch. In der Umgebung gibt es Laubmischwälder und Hochgraswiesen. Zu den Wildtierarten gehören Weißwedelhirsche und eine Vielzahl von Vögeln, insbesondere Weißkopfseeadler, die in den Klippen entlang des Mississippi nisten.


    Zu einigen der Hügel kann man auch wandern, aber das schenke ich mir, denn so groß ist mein Interesse daran nicht, zudem ich eine ähnliche Stätte schon in Georgia besucht habe. So fahre ich bald weiter und gelange nach Froelich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!