Gerald R. Ford Presidential Library & Museum, MI

  • Gerald R. Ford Presidential Library & Museum


    Mit Hauptziel in Grand Rapids ist die Gerald R. Ford Presidential Library & Museum, die ich schon seit langem auf meiner Agenda habe. Der Präsident ist zwar in Omaha, Nebraska geboren, wo ich bereits 2013 war, aufgewachsen ist er jedoch in Grand Rapids, Michigan, sodass ihm auf hier gedacht wird.



    42-Gerald-Ford-Library.jpg


    Vor der Tür treffe ich dann auch gleich auf den 38. Präsidenten der USA.


    43-Gerald-Ford-Library.jpg


    44-Gerald-Ford-Library.jpg


    45-Gerald-Ford-Library.jpg


    Im Gebäude zahle ich mein Eintrittsgeld und darf dann auf eigene Faust losziehen, einmal durch das gesamte Leben von Gerald Ford, von seiner Geburt bis hin zu seinem Tod, wird hier sein Leben dokumentiert, wie es in Presidential Libraries üblich ist.


    46-Gerald-Ford-Library.jpg


    46a-Gerald-Ford-Library.jpg


    Am 14. Juli 1913 erblickte ein gewissen Leslie Lynch King jr. in Omaha, Nebraska das Licht der Welt. Den Namen Gerald Rudolph Ford bekam der kleine Junge erst später, nachdem seine Mutter den Ehemann, der sie misshandelte, verließ und neu heiratete. Durch die Adoption des neuen Ehemann wurde auch der Name des Kindes geändert, denn der alte Name war der des Ex-Mannes.


    47-Gerald-Ford-Library.jpg


    Die erste Räume zeigen dann die Kindheit und Jugend des zukünftigen Präsidenten. Ford besuchte nach der Schule zuerst die Universität von Michigan und studierte später Jura in Harward.


    48-Gerald-Ford-Library.jpg


    Nach dem Angriff auf Pearl Harbor trat Ford in die Navy ein und begann 1949 seine Karriere als Politiker im Repräsentantenhaus für den Staat Michigan, einen Posten den er 25 Jahre ausübte.


    49-Gerald-Ford-Library.jpg


    1973 wurde er schließlich Vize-Präsident unter Richard Nixon, nachdem sein Vorgänger wegen eines Skandals zurückgetreten war. Doch kurze Zeit später wurde der Präsident selbst in die Watergate Affäre verstrickt und trat schließlich ebenfalls zurück. So wurde Vize-Präsident Gerald Ford plötzlich der 38. Präsident der USA und zog ins Oval Office ein.


    50-Gerald-Ford-Library.jpg


    52-Gerald-Ford-Library.jpg


    53-Gerald-Ford-Library.jpg


    Ford war allerdings nur von 1974-77 Präsident. Im Wahlkampf konnte er sich zwar gegen den kalifornischen Gouverneur Ronald Reagan durchsetzen, verlor die Wahl aber knapp gegen den Demokarten Jimmy Carter. Somit war Gerald Ford der erste und einzige Vize-Präsident und Präsident, der nie in eines der beiden Ämter gewählt wurde.


    54-Gerald-Ford-Library.jpg


    In einem weiteren Raum wird das Leben von Betty Ford, geb. Bloomers an der Seite ihres Mannes thematisiert. Zu sehen sind auch verschiedene Kleider, die sie die öffentlichen Anlässen und zu Abendessen im Weißen Haus getragen hat.


    55-Gerald-Ford-Library.jpg


    56-Gerald-Ford-Library.jpg


    Gerald Ford war auch im Jahr 1976 Präsident, dem Jahr, als die USA ihren 200. Geburtstag feierten. Von diesem Ereignis erzählt eine eigene Vitrine.


    57-Gerald-Ford-Library.jpg


    58-Gerald-Ford-Library.jpg


    Im letzten Raum wird dann schließlich der Tod des Präsidenten am 26. Dezember 2006 in seinem Haus in Rancho Mirage in Kalifornien thematisiert. Am 2. Januar wurde Ford im Museum aufgebahrt und die Menschen konnten Abschied nehmen.


    59-Gerald-Ford-Library.jpg


    Nach dem Besuch der Ausstellung schaue ich noch kurz im Shop des Museums vorbei. Eine ganz besondere Tasse ist mir da ins Auge gestochen und die musste dann einfach mit.


    0-Ford-Library-Souvenir.jpg


    Wieder draußen hat es zumindest aufgehört zu regnen. Ein ganz bisschen nieselt es noch, doch unter den Bäumen ist es relativ trocken. So gehe ich noch zur Grabstelle des Ehepaares Ford, die sich direkt neben der Presidential Library befindet.


    60-Gerald-Ford-Library.jpg


    61-Gerald-Ford-Library.jpg


    62-Gerald-Ford-Library.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!