Meadow Brook Hall, MI

  • Meadow Brook Hall


    Ich lasse die Stadt Detroit links liegen und fahre in den Vorort Rochester Hills, wo sich die Meadow Brook Hall befindet, die ich mir heute anschauen will.




    47-Meadow-Brook-Hall.jpg


    Detroit ist ja bekanntlich die Wiege der amerikanischen Automobilindustrie und so ziemlich jeder kennt wohl den berühmtesten Einwohner, Henry Ford, dessen Elternhaus und auch Wohnhaus heute genauso Museen sind, wie einige seiner Fabriken. Doch es gab noch andere Autopioniere in der Gegend, wie zum Beispiel die Familie Dodge.


    48-Meadow-Brook-Hall.jpg


    Meadow Brooks Hall liegt auf dem Grundstück der Oakland University, zumindest heute, und so fahre ich an einem Sonntagnachmittag über ein gähnend leeres Universitätsgelände, um den Parkplatz zu erreichen. Von dort geht es zu Fuß auf diesen großen Vorhof. Schon an den Nebengebäuden sieht man, auch hier wurde alles im Tudor Stil erbaut. Englische Landhäuser waren in Mode.


    49-Meadow-Brook-Hall.jpg


    Aber ganz so historisch korrekt ist man dann natürlich nicht, denn wir befinden uns schließlich auf dem Anwesen eines der großen Automobilhersteller, bzw. seiner Erben. Und so führt mich mein Weg erst einmal in die Garage, wo eine schöne Auswahl an historischen Dodge Fahrzeugen zu sehen ist.


    50-Meadow-Brook-Hall.jpg


    51-Meadow-Brook-Hall.jpg


    52-Meadow-Brook-Hall.jpg


    53-Meadow-Brook-Hall.jpg


    Von der Garage geht es nun weiter, vorbei an schönen Nebengebäuden, die einst vom Personal bewohnt wurden.


    54-Meadow-Brook-Hall.jpg


    Dann stehe ich vor dem Haupthaus, Meadow Brook Hall. Erbaut wurde es 1926-29 für Matilda Dodge Wilson und ihren Mann Alfred G. Wilson. Ihr Vermögen erbte Matilda von ihrem ersten Ehemann, John Francis Dodge. Dodge und sein Bruder gründeten 1914 die Dodge Motor Company, mit der sie sofort extrem erfolgreich wurden. John war insgesamt drei Mal verheiratet. Seine erste Frau, mit der er drei Kinder hatte, verstarb an Tuberkulose. Seine zweite Frau war seine Haushälterin und er ließ sich schon kurze Zeit später scheiden. 1907 ehelichte er dann Matilda Rausch, Kind deutschstämmiger Einwanderer aus Ontario. Mit ihr hatte Dodge nochmals drei Kinder, von denen aber nur eines ein hohes Alter erreichte. Die jüngste Tochter verstarb mit fünf Jahren an den Masern, ein Sohn mit 21 Jahren bei einem Unfall.


    55-Meadow-Brook-Hall.jpg


    John Francis Dodge und seinen Bruder ereilte jedoch auch selbst ein trauriges Schicksal. Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges reisten sie 1920 nach New York und infizierten sich dort mit der Spanischen Grippe. beide Brüder überlebten die Erkrankung nicht und so wurde Matilda Dodge zur Witwe mit drei kleinen Kindern und gleichzeitig schlagartige die reichste Frau der USA. Fünf Jahre später heiratete sie den Holzbaron Alfred G. Wilson. das Ehepaar lies nun für sich und die Kinder ihr Traumhaus errichten - Meadow Brook Hall.


    56-Meadow-Brook-Hall.jpg


    Zusammen mit ihrem zweiten Mann und den Kindern Daniel und Frances sowie den zwei Adoptivkindern Richard und Barbara zog die Familie in das Haus ein.


    57-Meadow-Brook-Hall.jpg


    Meadow Brook Hall wurde im Tudor Stil erbaut. Das Land, auf dem sich das Haus befindet, gehörte ursprünglich John F. Dodge, der hier eine Farm aufkaufte, die seine Familie als Ferienhaus nutzen wollte. Die Kosten für den Hausbau betrugen damals vier Millionen Dollar. Matilda Dodge Wilson lebte hier bis zu ihrem Tod, abgesehen von Ausflügen in ihr Sommerhaus in Bar Harbor, Maine, sowie ihr Winterhaus in Scottsdale, Arizona.


    58-Meadow-Brook-Hall.jpg


    Das Haus ist heute ein Museum und wird aber auch für Hochzeiten genutzt. Auch an diesem Sonntag gibt es eine Feier, doch die findet nur in einem Flügel sowie im Garten statt. Ich darf das Anwesen trotzdem erkunden. Von einer netten Mitarbeiterin werde ich durch das Haus geführt. Außer mir ist keiner da, sodass ich mal wieder eine tolle Privatführung bekomme.


    59-Meadow-Brook-Hall.jpg


    Meadow Brook hall hat insgesamt 8200 Quadratmeterwohnfläche, verteilt auf 110 Zimmer. 1957 spendet das Ehepaar ihr Anwesen der Michigan State Universität zusammen mit zwei Millionen Dollar in bar, um die Oakland Universität zu gründen, auf deren Gelände sich Meadow Brook Hall noch heute befindet. Das Herrenhaus ist heute das viertgrößte Hausmuseum der USA.


    60-Meadow-Brook-Hall.jpg


    61-Meadow-Brook-Hall.jpg


    62-Meadow-Brook-Hall.jpg


    63-Meadow-Brook-Hall.jpg


    64-Meadow-Brook-Hall.jpg


    65-Meadow-Brook-Hall.jpg


    Danach kann ich mich auf eigene Faust im Garten umsehen. Hier sehe ich schon ein paar Vorbereitungen für die Feier am Abend. Noch sind aber keine Gäste da. Feiern beginnen erst nach der Schließung des Hauses für Besucher.


    66-Meadow-Brook-Hall.jpg


    67-Meadow-Brook-Hall.jpg


    68-Meadow-Brook-Hall.jpg


    69-Meadow-Brook-Hall.jpg


    70-Meadow-Brook-Hall.jpg


    71-Meadow-Brook-Hall.jpg


    72-Meadow-Brook-Hall.jpg


    Meadow Brook Hall hat mir sehr gut gefallen, doch nun ist es Zeit weiterzufahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!