Josiah Henson Museum of African-Canadian History, ON

  • Josiah Henson Museum


    Dresden selbst wäre wahrscheinlich nur ein weiteres verschlafenes Nest in diesem Teil von Ontario, wäre da nicht Josiah Henson, ein früherer amerikanischer Sklave, der sich hier angesiedelt hat. Und sein Lebensgeschichte war es, die Harriet Beecher Stowe zu ihrem weltberühmten Buch "Onkel Toms Hütte" inspiriert haben soll. Hensons Wohnhaus ist heute ein Museum.


    50-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    Bevor ich zum historischen Haus komme, geht es aber erst einmal in das Josiah Henson Interpretive Centre, ein Besucherzentrum mit angeschlossenem Museum.


    51-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    Hier wird die Geschichte von Josiah Henson erzählt und ein wenig aus seiner Biografie erzählt.


    52-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    In einer Vitrine stehen dann unzählige Exemplare des Bestsellers Onkel Toms Hütte. Das Buch wurde in Dutzende Sprachen übersetzt und so finde ich auch ein deutschen Exemplar.


    53-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    54-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    Dem Museum angeschlossen ist ein kleines Freilichtmuseum, das sich auf einem Teil des Dawn Settlement befindet. Dieses Land wurde 1841 gekauft, um für geflohene Sklaven eine neue Heimat zu schaffen.


    55-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    Das erste Haus, das ich sehe, ist das Harris House, in dem eine kleine Ausstellung zeigt, wie die Menschen hier lebten und welchen Berufen sie nachgingen.


    56-Uncle-Toms-Cabin-Harris-House.jpg


    57-Uncle-Toms-Cabin-Harris-House.jpg


    58-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    59-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    Ein weiteres Gebäude ist diese kleine Kirche, deren Einrichtung teilweise aus der Kirche in Dresden kommt, in der Reverend Josiah Henson einst seine Predigten hielt.


    60-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    61-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    Herzstück aber ist natürlich das Wohnhaus von Josiah Henson, das 1940 an diesen Ort versetzt wurde, um hier das Museum zu gründen. Henson bewohnte das Haus von 1841 bis zu seinem Tod im Jahr 1883.


    62-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    63-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    64-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    65-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    66-Uncle-Toms-Cabin.jpg


    Hinter der Kirche befindet sich noch ein kleiner Friedhof, auf dem nicht nur Henson, sondern auch viele andere Siedler des Dawn Settlement ihre letzte Ruhe fanden.


    67-Uncle-Toms-Cabin.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!