Old Capitol Museum, Iowa City, IA

  • Old Capitol Museum


    So fahre ich nach Iowa City, das bereits 1839 auf Grund eines Beschlusses der Territorialverwaltung zur Hauptstadt wurde.




    Bis 1857 blieb die Stadt Regierungssitz, bevor die Hauptstadt nach Des Moines verlegt wurde. Aus dieser Zeit stammt auch das alte State Capitol, das heute im Herzen der University of Iowa zu finden ist, die hier ihren Hauptsitz hat.


    1-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    Schon vor vier Jahren wollte ich das Gebäude besichtigen, doch damals war das Wetter schlecht und es war geschlossen. Heute aber passt alles und so parke ich mein Auto und mache mich auf den Weg zum Eingang.


    Gleich nach dem Eintreten fällt mir die interessante Treppe ins Auge. Man nennt dieses Design "Reverse spiral staircase", weil sie in einem Linksbogen startet und sich dann so wendet, dass sie genau über ihrem Anfang endet. Solch eine Treppe war sehr schwer zu bauen und so kam es, dass sie über 80 Jahre gar nicht richtig montiert war. Architekt John Frances Rague verließ nämlich die Baustelle mit den Bauplänen und ließ die unvollendete Treppe liegen. Die Bauarbeiter konnten nur raten, wie man die Treppe zusammensetzte und so kam es, dass sie nicht genau passte und ein kleiner Absatz am Ende blieb.


    2-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    Dieser Fehler wurde erst bei der Restaurierung im Jahr 1920 behoben und seitdem kann diese außergewöhnliche Treppe ohne Einschränkungen genutzt werden. Von den Räumlichkeiten im Gebäude sehe ich mir zuerst den alten Gerichtssaal an. Hier hatte einst der oberste Gerichtshof von Iowa seinen Sitz.


    3-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    Dann geht der Rundgang weiter und führt durch verschiedene Büros und die Empfangsräume des Gouverneurs.


    4-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    6-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    5-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    7-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    8-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    9-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    Nun klettere ich die wunderschöne Treppe ein Stockwerk höher, wo sich der Senat und das Repräsentantenhaus befinden.


    10-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    11-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    13-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    Im Gegensatz zum Repräsentantenhaus ist der Senat allerdings nicht mehr historisch korrekt eingerichtet. Dieser Saal wird heute als Veranstaltungsraum genutzt.


    12-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    Nun geht es noch ein Stück höher, bis unter das Dach. Von dieser Etage habe ich auch einen schönen Blick auf die Kuppel. Die innere Kuppel ist allerdings nicht die, die man außen sieht. Sie liegt rund 12 Meter unter der äußeren Kuppel. Das Blattgold der Außenkuppel wurde übrigens im Jahr 1920 aufgetragen und kostete damals 200 Dollar. Zusammengerollt würde es nicht viel mehr als ein Golfball sein.


    14-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    Doch nicht nur ein Blick auf die Kuppel, auch der Blick nach draußen über das Universitätsgelände ist nicht zu verachten.


    15-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    Der eigentliche Grund hier hochzukommen ist aber die Besuchertribüne des alten Repräsentantenhauses, von der ich einen schönen Blick auf den Saal habe.


    16-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    17-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    Nun geht es die geschwungene Treppe wieder hinunter ins Erdgeschoss.


    18-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    Hier gibt es noch ein besonderes Ausstellungsstück, die originale Glocke die sich in der Kuppel befand. Sie wurde bei einem Feuer, das am 20. November 2001 während Renovierungsarbeiten ausbracht, zerstört. Das damals nur die Kuppel stark beschädigt wurde, ist den Bauherren von 1920 zu verdanken, die bei der damaligen Restaurierung eine Brandschutzmauer aus Beton einzogen.


    19-Iowa-Old-State-Capitol.jpg


    20-Iowa-Old-State-Capitol.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!