Minuteman NHS, SD

  • Wir verlassen den Badlands N.P. in Richtung I-90 und fahren ein kurzes Stück auf dem Interstate in Richtung Westen. Nach wenigen Meilen kommt eine kleine Ausfahrt, die direkt zur Minuteman NHS führt.


    USA2010-CF2513.JPG


    USA2010-CF2512.JPG


    Heute ist "Open House". Besichtigungstouren des Missile-Control-Centres brauchen also nicht gebucht werden und man kann den Bunker sowie die darüberliegenden Versorgungseinrichtungen ohne Reservierung in kleinen Gruppen von etwa 6 Leuten, geführt von einem National Park Ranger besichtigen.
    Das Ganze ist übrigens kostenlos.
    Diese Historic Site ist nicht nur für Technik Fans interessant (bin ich nämlich auch nicht), sondern gerade (auch) für interessierte in jüngerer Geschichte:
    Minuteman Missile NHS kann man auch als einen der "Hot Spots" des "kalten Krieges" bezeichnen.
    Die Infos, die man dort erhält fanden wir nicht nur interessant, sondern auch regelrecht spannend.


    In dem Gebäude befindet sich die Versorgungseinheit für den darunterliegenden Bunker mit der Launch Facility für 10 Raketensilos.


    USA2010-CF2930.JPG


    Die eigentliche Launch Facility liegt hinter dieser Stahltür


    USA2010-CF2934.JPG


    Hier unten ist es recht eng - vor dem Stuhl befindet sich der berühmte "Rote Knopf"


    USA2010-CF2943.JPG


    USA2010-CF2944.JPG


    Nach etwa 45 Minuten ist die Führung beendet und wir begeben uns wieder auf den I-90, dem wir wieder nur einige wenige Meilen folgen. Wir verlassen den Interstate an einer kleinen Ausfahrt und besichtigen (nur von außen möglich) noch das Raketensilo Delta 09.


    USA2010-CF2952.JPG


    USA2010-CF2959.JPG


    Nun geht es über den I-90 weiter über Rapid City bis Spearfish.

  • Hier – wie in großen Teilen der Plains – war nämlich zu Zeiten des Kalten Krieges alles mit Atomraketen zugepflastert. Minuteman Missiles. Interkontinentalraketen. Darauf vorbereitet, in Minuten die Sowjetunion zu treffen. Sicherlich eine beängstigende Vorstellung, gerade auch für die Menschen hier. Denn logischerweise waren die Plains dadurch auch das erste Ziel für einen möglichen sowjetischen Atomschlag.


    Wenn man sich das anschauen will, sollte man zuerst in die Zentrale der Minuteman Missile National Historic Site in Cactus Flat. Da bekommt man die Tickets für die Führung des Launch Control Centers. Da noch ein wenig Zeit zur nächsten Führung war, sollten wir, sagte der Ranger, zu Delta Nine (D-09) fahren, am Exit 116 der I 90. Hier gibt es ein Raketensilo zu sehen.


    2011-SD-4-43.jpg


    Mit Rakete. Aber natürlich ohne Sprengkopf.


    011-SD-4-45.jpg


    Für das Auge nur ein kleiner Punkt in den Plains. Aber für die Vorstellungskraft das mögliche Ende der Welt.


    Anschließend zu Delta One (D-01), das Launch Control Center der 66th Strategic Missile Squadron.


    2011-SD-4-46.jpg


    2011-SD-4-47.jpg


    Hier ist alles abgeschlossen, man kommt nur mit Führung rein. Ein paar Leute kamen einfach so her, ohne Ticket, die wurden vom Ranger aber wieder zurückgeschickt, nach Cactus Flat.


    Nach ein paar Erklärungen ging es rein. Oben Quartiere, Küche, Aufenthaltsraum und so weiter. Zur eigentlichen Launch Control geht es mit einem Aufzug tief unter die Erde. Alles mit dicken Metalltüren geschützt.


    i-2011-mm-1.jpg


    Eine, äh, interessante Art Humor. Aber vermutlich steht man den Dienst hier nur mit einer gehörigen Portion Zynismus durch. Den Soldaten hier war nämlich bewußt, dass sie im Falle eines Atomkriegs hier nie mehr lebend rauskamen. Sondern im Gegenteil das erste Ziel sind. Der Bunker, so erzählte der Ranger, sollte zwar das Überleben sichern. Aber nur so lange, dass man hier noch auf den Knopf drücken konnte. Die Einrichtung hatte nämlich nur ein Ziel: Die Raketen 24 Stunden am Tag startbereit zu halten. Und notfalls zu starten. Koste es was es wolle.


    Wobei der Knopf übrigens kein Knopf war, sondern zwei Schlüssel, die umgedreht werden mussten, nachdem der Befehl durch einen bestimmten Code authorisiert worden war. Die Schlüssel waren so weit auseinander, dass sie nicht von einer einzelnen Person umgedreht werden konnten. Und es war technisch nicht möglich, dass nur eines dieser Control Centers die Raketen startete, dazu war immer noch ein weiteres Control Center nötig.


    i-2011-mm-2.jpg


    War schon interessant. Als wir aus dem Bunker kamen, knallte die Sonne richtig runter. Und langsam wurde der Wind immer stärker. :rolleyes:

  • An diesem Morgen standen wir pünktlich um 8 Uhr am Visitor Center der Minuteman Missile.


    Wir hatten Glück und bekamen direkt Tickets für die erste Führung der Minuteman Missile Control Station um 8.30 Uhr.
    Nach einem kleinen Infofilm machten wir uns auf den Weg, denn es konnte nur mit, wer auch pünktlich war. ;,cOOlMan;:


    USA2013_0194.jpg


    USA2013_0195.jpg


    Natürlich musste zuerst die Fahne gehisst werden:


    USA2013_0196.jpg


    USA2013_0197.jpg


    Dann ging es ins Innere der Station. Der Ranger machte die Führung wirklich interessant und man merkte, dass er es gerne macht! :clab::clab::clab:


    USA2013_0198.jpg


    USA2013_0199.jpg


    USA2013_0200.jpg


    USA2013_0202.jpg


    USA2013_0203.jpg


    USA2013_0204.jpg


    Das ist mal ne Tür:
    USA2013_0205.jpg


    Nach einer guten Stunde standen wir wieder an der frischen Luft und fuhren den Highway weiter Richtung Westen. So eine Rakete mal in Live anzuschauen, war das nächste Ziel.


    USA2013_0207.jpg

  • Es geht zum Minute Man Missile Visitor Center an SD 240 / I90 vom Nordost Eingang, der Tipp von der Tanke am Vortag. Wer dort langkommt, dem kann ich das echt empfehlen da mal reinzuschauen, mir jedenfalls ist dort klargeworden, wenn es gerumst hätte, hätte ich mit den Cowboys im gleichen Boot gesessen.


    Wir wären sowieso das Battlefield #1 gewesen und die Cowboys auch. Ich hab mir auch noch den Film im Kino ( ca. 25 Minuten) angeschaut.


    Hier ein paar Handy Impressionen.


    IMG_20180912_140432.jpg



    IMG_20180912_132626.jpg


    IMG_20180912_132911.jpg



    IMG_20180912_132817.jpg



    IMG_20180912_133822.jpg


    IMG_20180912_133720.jpg



    IMG_20180912_133340.jpg



    IMG_20180912_133311.jpg



    IMG_20180912_133211.jpg



    IMG_20180912_133159.jpg



    IMG_20180912_133136.jpg



    IMG_20180912_132928.jpg



    IMG_20180912_132917.jpg

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

    Einmal editiert, zuletzt von sixtyeight ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!