Bailey House Museum, HI

  • Was tun mit dem angebrochenen Nachmittag frage ich mich als ich fertig bin und so komme ich auf die Idee, auch noch das 4. Museum zu besuchen. Das Bailey House Museum liegt nicht sehr weit entfernt. Nur gute 5 Meilen sind es zu fahren, doch auf denen ändert sich das Wetter grundlegend. Es zieht sich zu und nicht nur das, teilweise hängen die Wolken richtig tief. Man merkt, dass hier am Fuß der Berge, das Regenreichste Gebiet der Insel, neben der Strecke nach Hana, liegt. Niederschlag fällt aber nicht und so erreiche ich den Parkplatz des Museums zumindest trockenen Fußes.



    29-Bailey-House-Museum.jpg


    Gleich am Eingang begegnet mir dann nicht nur die bunte Flora Hawai'is, sondern auch die Fauna in Gestalt dieser zwei Echsen, die sich sogar richtig schön für die Kamera zu platzieren scheinen.


    30-Bailey-House-Museum.jpg


    Das Bailey House wurde 1833 als eines der ersten westlichen Gebäude in Wailuku erbaut. Eigentlich war es als Heim für Missionare gedacht, wurde dann jedoch in eine Mädchenschule umgewandelt, die 1847 bereits wieder aufgegeben wurde. Im Jahr 1850 kauften Caroline und Edward Bailey das Anwesen und es wurde später Teil ihrer Zuckerrohrplantage. Bereits seit 1951 ist es ein Museum für hawaiianische Geschichte, im Besonderen der von Maui.


    31-Bailey-House-Museum.jpg


    32-Bailey-House-Museum.jpg


    33-Bailey-House-Museum.jpg


    Im Obergeschoss ist ein großer Raum mit Möbeln aus der damaligen Zeit eingerichtet.


    34-Bailey-House-Museum.jpg


    Zum Haus gehört auch ein Anbau, in dem eine weitere Ausstellung zu sehen ist.


    35-Bailey-House-Museum.jpg


    Hier gibt es dann wieder Interessantes zur Zuckerindustrie. Da ahnt man erst einmal, wie bedeutetnd das für die Inseln lange Zeit war. Heute leben die meisten Menschen vom Tourismus, doch viele Jahre sah das ganz anders aus.


    36-Bailey-House-Museum.jpg


    Und damit es nicht langweilig wird, noch ein paar weitere interessante Fakten zum Zuckerrohr. Auf Maui wächst das Zuckerrohr zu Stangen von 3-10 Metern Länge. Zwei Jahre braucht es, um zu reifen. Da die Stangen instabil sind, fallen sie irgendwann um und das Ganze wird zu einer undurchdringbaren Masse. Aus einem Morgen (das sind 4046qm Fläche) entstehen auf Maui 12 Tonnen Rohzucker. Diese werden dann zu 10.190 kg raffiniertem Zucker verarbeitet. Wahnsinn, wenn man überlegt, wie viel Zucker hier hergestellt wurde.


    37-Bailey-House-Museum.jpg


    Schließlich ist im Garten noch dieses Honaunau Kanu zu sehen. Einst wurde es aus einem einzigen Stamm gefertigt und zuerst zum Fischen vor der Küste Konas genutzt. Zwischen 1930 und 1950 nutzte es der Outrigger Canoe Club als Trainingsboot und für Fahrten mit Touristen. 1959 wurde es der Maui Historical Society geschenkt und ist seit 1972 hier im Bailey House Museum zu sehen.


    38-Bailey-House-Museum.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!