Alexander & Baldwin Sugar Museum, HI

  • Es ist schon Mittag, als ich zum Auto gehe und Richtung Süden fahre. Ich bin so richtig in Besichtigungslaune und will gleich noch ein weiteres Museum besuchen. Dazu muss ich bis kurz vor Kahului fahren. Hier befindet sich das Alexander & Baldwin Sugar Museum.


    23-AB-Sugar-Museum.jpg


    Was mir als erstes auffällt, hier kann man den Niedergang der Zuckerrohrindustrie fast noch riechen. Erst 2016 hat die hiesige Zuckerfabrik geschlossen. Von 1901 bis zum 12. Dezember 2016 produzierte die Alexander & Baldwin Company hier Zucker. Doch mit sinkenden Zuckerpreisen und immer mehr Konkurrenz aus Billiglohnländern war der Schicksal der letzten Zuckerfabrik in Hawai'i besiegelt. Aber auch die dichtere Besiedlung sowie Bedenken zu Gesundheitsschädigungen durch die Verbrennung von Zuckerrohr trugen zum Ende bei. Mit der Schließung dieser Fabrik ging eine Ära zu Ende, denn erstmals seit über 100 Jahren wird auf den Inseln kein Zucker mehr produziert. Für die 650 Arbeiter war es eine Katastrophe, denn viele Familien arbeiteten seit Generationen in der Zuckerindustrie. KLICK und KLICK


    24-AB-Sugar-Museum.jpg


    Übrig bleibt nur noch das Haus des Superintendenten, das heute ein Museum ist. Und das schaue ich mir nun genauer an.


    25-AB-Sugar-Museum.jpg


    Im Museum erfahre ich alles über die Zuckerrohrindustrie auf Maui. Wie die ersten Arbeiter auf die Inseln kamen, wie sie lebten, wie Alexander & Baldwin für sie ganze Siedlungen errichtete, aber auch wie sich die Technik zur Herstellung von Zucker änderte. Es ist faszinierend. Ich hatte ja keine Ahnung, wie aufwendig das alles ist, obwohl ich schon öfter, besonders in der Karibik, durch Zuckerrohrfelder gefahren bin. Nur das Fotografieren ist im Museum durch die Lichtverhältnisse und die Glasvitrinen so ziemlich ein Ding der Unmöglichkeit.


    26-AB-Sugar-Museum.jpg


    Ganz anders sieht es dann rund um das Museum aus. Hier sind unzählige schwere Maschinen aus der Zuckerrohrindustrie ausgestellt. Die riesigen Mahlwerkzeuge wurde zum Zerdrücken des Zuckerrohrs genutzt. Die anderen Maschinen waren vor allem während der Ernte im Einsatz.


    27-AB-Sugar-Museum.jpg


    Mit diesem riesigen LKW aus dem Jahr 1956 wurde das Zuckerrohr z.B. vom Feld abtransportiert. Zuvor wurde die Ernte mit solchen Kränen verladen. Dieser hier stammt übrigens von der Pioneer Mill in Lahaina und war dort bis zu ihrer Schließung 1999 im Einsatz.


    28-AB-Sugar-Museum.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!