Master's Reading Room - Baldwin Home Museum, HI

  • Ich komme wieder am Master's Reading Room vorbei, wie eigentlich jeden Tag, denn hinter dem historischen Gebäude liegt der Parkplatz des Pioneer Inn. Aber zurück zu dem kleinen Steinhaus, mit der großen Geschichte




    Der Master's Reading Room stammt aus einer Zeit, als der Walfang große Bedeutung hatte. Viele Schiffe legten in Lahaina an, um Proviant aufzunehmen. Die Missionare beschlossen, dass es einen Raum geben müsse, in dem sich Kapitäne treffen können. Man sammelte Geld, um ein Haus für diesen Zweck zu errichten. 1834 wurde das Gebäude eröffnet. Im Obergeschoss gab es Räume für die Offiziere, im Erdgeschoss wurde ein Lager eingerichtet. 12 Jahre lang war der Offiziersclub ein voller Erfolg. Dann jedoch gab es mehr Angebote in der Stadt und er schloss seine Türen. 1846 kaufte Rev. Dr. Dwight Baldwin das Haus, doch wie dieser Herr nach Lahaina kam, das ist eine andere Geschichte.


    17-Masters-Reading-Room.jpg


    Und diese Geschichte beginnt gleich nebenan, denn dort steht das Baldwin Home Museum. Rev. Dr. Dwight Baldwin und Charlotte Fowler heirateten in Connecticut nur eine Woche nachdem sie sich getroffen hatten. Sie beide wollten als Missionare arbeiten, doch das war nur verheirateten Personen gestattet. So heirateten sie und zogen 1834 nach Maui, wo sie begannen, dieses Haus zu bauen. Hier lebten sie mit ihren 6 Kindern und verloren 2 weitere, die als Kleinkinder verstarben. Sie lehrten das Christentum und unterrichteten viele Hawaiianer.


    18-Baldwin-Home.jpg


    Dr. Baldwin studierte Medizin in Havard und war Pastor. Beide Berufe übte er auch in Lahaina aus. Er behandelte seine Patienten im Haus, von denen er viele während einer Pockenepidemie rettete. Charlotte Baldwin unterrichtete Lesen, Mathematik sowie Handarbeiten. Ihr Wohnzimmer war auch Treffpunkt für viele wichtige Personen der damaligen Gesellschaft. So kamen Mitglieder des hawaiianischen Hofes, Kapitäne und Reisende aus aller Welt.


    19-Baldwin-Home.jpg


    20-Baldwin-Home.jpg


    Die Nachkommen der Baldwins blieben ebenfalls auf den Inseln. Ihr dritter Sohn, Henry Perrine Baldwin, war der Ingenieur, der das erste Bewässerungssystem für Maui erschuf, das den Anbau von Zuckerrohr ermöglichte


    21-Baldwin-Home.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!