Hale Pa'i Printing Museum, HI

  • Doch ganz wird mich Lahaina immer noch nicht los, denn es gibt noch ein weiteres kleines Museum, das ich gerne sehen möchte. Dazu fahre ich in der Berge hinter der Stadt. Am Ende der Straße liegt schließlich die Einfahrt zu einer High School. Doch genau hier muss ich hinein, denn auf dem Schulgelände liegt das Hale Pa'i Printing Museum.



    32-Printing-Museum-Lahaina.jpg


    Als die Missionare 1823 nach Hawai'i kamen, war es für sie wichtig, den Einheimischen Bildung und Literatur näher zu bringen. Schon 1831 wurde das Lahainaluna Seminary gegründet, die erste weiterführende Schule westlich der Rocky Mountains. Und sie existiert heute noch, genau hier wo ich gerade stehe, als Lahainaluna High School weiter. Die alten Schulunterlagen beweisen, dass 1834 eine Buchpresse von Honolulu nach Lahaina gebracht wurde und am 14. Februar 1834 die erste Zeitung westlich der Rocky Mountains gedruckt wurde. Bereits 1837 wurde dieses permanente Haus für die Buchpresse errichtet.


    33-Printing-Museum-Lahaina.jpg


    Im Jahr 1838 wurde ein ganz besonderes Buch gedruckt. "Moolelo Hawai'i" erzählt die Geschichte der Hawaiianer und ihrer historischen Bräuche. Diese wurden zuvor nur mündlich überliefert und hier zum ersten Mal schriftlich festgehalten.


    34-Printing-Museum-Lahaina.jpg


    Man stelle sich nur vor, wie mühsam es gewesen sein muss, ein solches Buch zu drucken. Jede Seite musste einzeln zusammengesetzt werden.


    35-Printing-Museum-Lahaina.jpg


    36-Printing-Museum-Lahaina.jpg


    Im Museum wird aber nicht nur die Geschichte des Buchdrucks auf Maui erzählt. Besonders interessant finde ich die Erklärungen zum Hawaiianischen Alphabet. 1821 von den Missionaren eingeführt, enthielt es ursprünglich 17 Buchstaben. 1825 wurden zum ersten Mal 20.000 Exemplare des Alphabets, des Ka Pi-a-pa gedruckt. Bereits 1826 wurde es jedoch weiter vereinfacht und auf die 12 Buchstaben festgelegt, die es heute noch hat. Alle Hawaiianischen Wörter bestehen aus den 5 Vokalen sowie den 7 Konsonanten H, K, L, M, N, P und W.


    37-Printing-Museum-Lahaina.jpg


    38-Printing-Museum-Lahaina.jpg


    Das Printing Museum ist auch ein Archiv zur Geschichte von Lahaina. So sind viele historische Aufnahmen an den Wänden zu sehen. Auf einigen erkenne ich Orte, die es sogar heute noch gibt. Dazu gehören das Gefängnis, das Baldwin Home oder aber auch das Pioneer Inn.


    39-Printing-Museum-Lahaina.jpg


    40-Printing-Museum-Lahaina.jpg


    Ich fahre weiter und erreiche die Kreuzung zum Highway.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!