Makawao, HI

  • Maui


    Jetzt breche ich noch zu einem Ort auf, den nicht ganz so viele Mauitouristen besuchen. Ich will ins Bergland. Hier an den Hängen des Haleakala sind die Paniolos zu Hause, Mauis Cowboys. Und hier gibt es Ranches und kleine, historische Ortschaften wie Makawao.




    52-Makawao.jpg


    In meinem alten Lonely Planet, den ich seit meiner ersten Hawai'i Reise 2004 habe, steht ein Absatz über den Komoda Store und Backery. Seit 1916 backt man hier schon, unter anderem die leckeren Malasadas. Was ich jedoch nicht bedacht habe ist, dass es am Nachmittag nichts mehr geben könnte. Doch genauso ist es und so muss ich ohne leckeres Gebäck wieder gehen.


    53-Makawao.jpg


    Nun bin ich aber schon mal hier und schaue mich ein wenig in dem kleinen Städtchen um. Schon im 19. Jahrhundert wurde der Ort gegründet. An den Hängen des Haleakala wurde traditionell Viehzucht betrieben und die hawaiianischen Cowboys, die Paniolos, waren in der Gegend zu Hause. Mir war gar nicht bewusst, dass es nicht nur auf Big Island große Ranches gibt. Aber zurück nach Makawao, das fast wie ein Ort aus dem amerikanischen Westen wirkt. Es gibt eine Main Street mit den typischen Fassaden, die man so eher in Colorado, Utah oder Kansas erwartet, nicht aber auf Hawai'i.


    54-Makawao.jpg


    55-Makawao.jpg


    Mitten zwischen den Ladenfronten entdecke ich das Makawao History Museum. Erst seit ein paar Jahren gibt es die kleine Ausstellung zur Geschichte des Ortes und den Cowboys von Hawai'i. Auch eine kleine Karte wird herausgegeben, mit der man einen historischen Spaziergang durch den Ort machen kann.


    56-Makawao-Museum.jpg


    57-Makawao-Museum.jpg


    Einen prominenten Platz hat natürlich auch hier der Komoda Store. So erfahre ich mehr über das berühmte Geschäft und seine Backwaren.


    58-Makawao-Museum.jpg


    Natürlich darf die Zeit des Zuckerrohrs nicht fehlen, denn sie prägte schließlich jeden Ort auf Maui auf die ein oder andere Art. Ebenfalls zu sehen sind Ausstellungsstücke zum Ananasanbau, der auf Maui weniger als auf den anderen Inseln betrieben wurde.


    59-Makawao-Museum.jpg


    Der größte Teil des Museum aber dreht sich um die Ranches und die Viehzucht auf Maui. Ich fühle mich eher wie in Texas oder New Mexico wenn ich das sehe, aber nicht wie auf Hawai'i. Doch schon auf Big Island habe ich gelernt, welch ein wichtiger Bestandteil die Viehzucht auf den Inseln war und heute noch ist.


    60-Makawao-Museum.jpg


    Schließlich verlasse ich Makawao wieder, jedoch nicht auf der Strecke, die ich gekommen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!