Little White House Präsident Franklin D. Roosevelt, GA

  • Little White House Präsident Franklin D. Roosevelt, GA

    Ich verlasse Macon und es liegt eine längere Fahrt durch das ländliche Georgia vor mir. Immer wieder komme ich an Kirchen vorbei, deren Parkplätze knackevoll sind. Ich bin im Bible Belt und es ist Sonntag, das ist nicht zu übersehen. Ich aber nähere mich meinem nächsten Ziel, der Kleinstadt Warm Springs. Hier liegt dieses Haus, das ich vor 14 Jahren schon einmal besucht habe.


    17-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    Einst gehörte das Little White House Präsident Franklin D. Roosevelt, heute jedoch ist es ein Georgia State Park. Und so entrichte ich meinen Eintritt, um das Gelände besichtigen zu können. Zuerst lande ich in einem modernen Visitor Center, das es so in 2002 noch nicht gab. Jetzt ist hier auch das Museum untergebracht, das zahlreiche Erinnerungsstücke an den 32. Präsidenten der USA zeigt. Darunter natürlich einer seiner Rollstühle sowie seine Beinschienen, denn Roosevelt war als junger Mann an Polio erkrankt, eine Krankheit, die ihn letztendlich auch das Leben kostete. Und sie war auch der Grund, warum Roosevelt überhaupt nach Warm Springs kam. Doch dazu später mehr.


    18-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    19-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    20-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    21-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    Auf dem Weg vom Visitor Center zum Haus komme ich an den State Stones vorbei. Im Andenken an Präsident Roosevelt sendete jeder Bundesstaat sowie der District of Columbia je einen Stein, der ihren Staat repräsentiert. 1959 war die Kollektion vollständig.


    23-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    24-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    Dann aber komme ich zur eigentlich Einfahrt des Grundstücks. Flankiert wird das Tor von diesen 2 Häuschen, in denen je ein Marine Corps Soldat und ein Mitarbeiter des Secret Service stationiert war.


    25-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    26-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    Bevor ich zum Haupthaus komme, passiere ich das Gästehaus sowie das Wohnhaus der Angestellten.


    27-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    Und dann stehe ich vor dem Little White House. Roosevelt kam einst hierher, als er Gouverneur von New York war, um seine Polio behandeln zu lassen. Ihm gefiel das Gebiet so sehr, dass er sich 1932 dieses Haus bauen ließ, das später, als er Präsident wurde, als das Little White House bekannt wurde.


    28-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    29-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    Im Wohnzimmer steht dann auch jener Stuhl, in dem der Präsident am 12. April 1945 kollabierte. Der schöne Frühlingstag begann für Roosevelt wie viele hier in Georgia. Er nahm ein leichtes Frühstück zu sich und erledigte Korrespondenz. Dann arbeitete er an einer Ansprache, die er am nächsten Tag im Radio halten wollte. Immer bei ihm war sein Hund Fala. Später STß er für ein Portrait Modell, an dem eine Malerin arbeitete. Kurz nach dem Mittagsessen klagte Roosevelt über Kopfschmerzen und kollabierte. Er wurde in sein Schlafzimmer gebracht und verstarb dort um 15:35 Uhr. Noch am selben Tag legte Harry S. Truman den Amtseid ab, denn die US befanden sich im Krieg und konnten nicht ohne Präsident sein.


    30-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    31-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    Neben dem Schlafzimmer des Präsidenten lag das seiner Frau Eleanor, die ihn aber nur selten nach Warm Springs begleitete. Ihr gefiel es hier in Wildnis nicht so gut und sie blieb lieber in New York State. Dazu muss man wissen, dass die Gegend hier in den 30ziger Jahren noch völliges Hinterland war. Nicht einmal Strom hatten die meisten Leute. Erst Roosevelt ließ die erste Leitung in die Gegend verlegen.


    32-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    An der Vordertür sitzt schließlich auch eine Statue des berühmten Fala. Genau dort, wo noch heute Kratzspuren des Hundes zu finden sind. Fala begleitete Roosevelt ab 1940 fast überall hin, besonders zum Missfallen des Secret Service, denn schon bald wusste jeder, wo Fala ist, ist auch Roosevelt nicht weit.


    Fala war übrigens auch der Auslöser der berühmten "Fala-Rede" im Wahlkampf 1944. Die Opposition warf Roosevelt vor, den Hund auf einer Reise vergessen zu haben und dann einen Navy Zerstörer ausrücken zu lassen, um ihn wieder abzuholen. KLICK


    33-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    Zu guter Letzt endet der Rundgang in einem weiteren kleinen Museumsraum. Hier sind die Fahne von Roosevelts Sarg, Erinnerungsstücke an seinen Sterbetag sowie das unfertige Portrait zu sehen, während dessen Entstehung der Präsident verstarb.


    34-Roosevelts-Little-White-House.jpg


    Im Giftshop hüpft mir dann mein eigener Scottish Terrier in die Tasche. So ist Fala seitdem auch mein Reisebegleiter. Und nein, ich habe ihn bisher nirgendwo vergessen.


    35-Fala.jpg


    Nur wenige Meilen vom Little White House entfernt liegen jene Poolanlagen, die Warm Springs seinen Namen gaben und wegen denen auch Franklin D. Roosevelt hierher kam. In den 1920er und 30er Jahren war das kleine Städtchen bekannt für seine warmen Quellen, die besonders an Polio Erkrankten Linderung versprachen. Damals gab es weder eine Impfung noch wirksame Therapien. Auch das wollte Roosevelt ändern. Er gründete in Warm Springs ein Institut zur Behandlung von Polio, nachdem er von einem Jungen hörte, der durch Hydrotherapie seine Beine wieder nutzen konnte. Das Institut gibt es noch heute. Es wird vom Staat Georgia betrieben und ist eine Art Reha Einrichtung für Polio Erkrankte, aber auch für Patienten mit Amputationen, Verletzungen der Rückenmarkes, Schlaganfällen oder Gehirnverletzungen. Die alte Poolanlage, in der Roosevelt therapiert wurde, verfiel dagegen lange Zeit und wurde erst Mitte der 90ziger Jahre, anlässlich des 50. Todestages von Roosevelt, renoviert und für Besucher geöffnet.


    36-Roosevelts-Historic-Pool.jpg


    Mir war die Polioerkrankung von Roosevelt schon lange bekannt. Eigentlich habe ich mich dadurch erst richtig mit dem Thema beschäftigt und die heutige Impfung zu schätzen gelernt. Zu gerne würde ich das Ferienhaus der Familie im Norden von Maine noch besuchen. Jenr Ort, wo sich der junge Roosevelt einst beim Baden in einem See infiziert hat. Doch das hat bisher leider nicht geklappt. Nun schaue ich mich erst einmal hier um, denn von der Poolanlage wusste ich bei meinem ersten Besuch hier noch nichts.


    Zuerst kommt der Besucher durch ein kleines Museum. Eintritt zahlen muss man hier nicht extra, wenn man den Bon vom Besuch des State Parks vorlegt. Im Museum selbst wird die Anlage an Hand von Fotos und Ausstellungsstücken wieder lebendig.


    38-Roosevelts-Historic-Pool.jpg


    39-Roosevelts-Historic-Pool.jpg


    40-Roosevelts-Historic-Pool.jpg


    In der Anlage gab es insgesamt 3 Poolanlagen sowie Umkleideräume. Durch die ursprüngliche Glasüberdachung waren die Becken ganzjährig nutzbar. Das Wasser stammte aus einer natürlichen Quelle, die 31 Grad Celsius warm war. Die Gerätschaften im Pool wurden für Übungen genutzt.


    41-Roosevelts-Historic-Pool.jpg


    Ich fahre weiter Richtung Süden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!