Fort Moultrie, SC

  • Fort Moultrie, SC



    Über die Arthur Ravenel Bridge fahre ich nun nach Mount Pleasant und dann weiter nach Sullivan's Island.



    Hier liegt Fort Moultrie, das gebaut wurde, um zusammen mit Fort Sumter, Castle Pinckney und Fort Johnson die Hafeneinfahrt von Charleston zu schützen.


    28-Fort-Moultrie.jpg


    Ich gehe zuerst um das Fort herum, das ich bereits 2010 einmal besucht habe. Heute ist das Wetter aber noch schöner als damals und so macht das richtig Spaß. Und wieder ist am Morgen so gut wie niemand unterwegs.


    29-Fort-Moultrie.jpg


    Neben dem Fort steht die sogenannte Canon Row. Die 8 Kanonen repräsentieren Waffen des Civil War und gehören zur Sammlung des Parks. Der Bürgerkrieg war der erste Konflikt, in dem neue und moderne Technologien eingesetzt wurden, die die Schlagkraft und Reichweite von großen Waffen für immer veränderten.


    30-Fort-Moultrie.jpg


    Nach dem Rundgang gehe ich in das Fort hinein. Neben dem Eingang befindet sich die Grabstelle des Häuptling Osceola, der im 2. Semiolenkrieg gefangen genommen wurde, hier im Gefängnis STß und schließlich starb.


    31-Fort-Moultrie.jpg


    Von Fort Moultrie habe ich einen guten Blick auf Fort Sumter mitten in der Hafeneinfahrt von Charleston.


    32-Fort-Moultrie.jpg


    Die Fahne, die über dem Fort weht, ist übrigens immer eine Besondere. Am Eingang wird erklärt, welche gerade zu sehen ist. Als ich in 2010 hier war, wehte die Palmetto Flag. Dieses Mal ist es eine Flagge mit 15 Sternen und 15 Streifen. Es war die offizielle Fahne der USA von 1795 an für 23 Jahre, nachdem Vermont und Kentucky als erste Staaten nach den 13 Kollonien in die Union aufgenommen wurden. Erst als 1818 fünf weitere Staaten beitraten, wurde vom Kongress beschlossen, die Zahl der Streifen wieder auf 13 zu reduzieren und nur noch die Anzahl der Sterne zu ändern. Eine weise Entscheidung, wenn man die heutigen 50 Staaten denkt.


    Fort Moultrie wurde ebenfalls nach dem Bürgerkrieg in den 1880er Jahren grundlegend modernisiert und neue Geschützstellungen wurden errichtet. Das Fort war auch in beiden Weltkriegen besetzt.


    33-Fort-Moultrie.jpg


    Im 2. Weltkrieg wurde von hier der Schutz der Küste gegen deutsche U-Boote organisiert. Die unterirdische Kommandozentrale kann heute besichtigt werden.


    34-Fort-Moultrie.jpg


    Ich verlasse das Fort und fahre nach Mount Pleasant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!