Smith Mine, MT


  • Wir machten uns auf den langen Weg nach Red Lodge. Das Navi warf ein Fahrtzeit von zweieinhalb Stunden aus und das passte auch. Da wir unterwegs noch zweimal spontan anhielten, u. a. weil André wieder irgend welchen Schrott am Wegesrand entdeckt hatte, war es am Ende 11.00 bis wir in Red Lodge ankamen.



    Kurz vor Red Lodge stoppten wir auch noch an den Resten der Smith Mine


    Misc_98.jpg


    Misc_97.jpg



    Man darf das Gelände nicht betreten.

    Es gab 1943 in der Mine ein schlimmes Unglück und wurde als das "Smith Mine Disaster" bekannt. Die Smith-Mine Katastrophe war die schlimmste Kohlebergbau Katastrophe im Bundesstaat Montana. Es starben 74 Minenarbeiter, nur drei Überlebten. 30 Miner kamen durch die Explosion um, der Rest fand den Tod durch das Methangas. Mindestens 5 Minenarbeiter lebten noch eine kurze Zeit und konnten an ihre Familie einen letzten Gruß schreiben. Diese Nachrichten wurden später gefunden. Eine Nachricht von Walter Joki und John Sundar: “Goodbye wifes and daughters. We died an easy death. Love from us both. Be good.”

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!