Filoli Historic House & Garden, CA

  • Die City by the Bay lasse ich auf dieser Reise links liegen und fahre auf der Interstate 280 nach Süden. Ich habe beschlossen noch einmal nach Filoli zu fahren.[/align]




    6-FILOLI.jpg


    Der Name Filoli für ein Haus scheint auf den ersten Blick etwas seltsam, doch die Erklärung dahinter ist ganz einfach. Der Name ist ein Akronym. Der Leitspruch des Erbauers William Bowers Bourn II. war „Fight for a just cause; Love your fellow man; Live a good life“ also abgekürzt Fight, Love, Life und davon die ersten 2 Buchstaben ergibt Filoli. Das ist so wie z.B. der Name von Hanuta, was eigentlich ein Akronym für Haselnusstafel ist. Jedenfalls ließen Mr. Bourn und seine Frau Agnes das Haus 1915 für sich erbauen und lebten dann bis 1935 hier. Interessanterweise gehörte Mr. Bourn auch Mukross House in Irland, das ich in 2006 einmal besichtigt habe und man sagt, er hätte Filoli danach entworfen. Aber zurück nach Kalifornien.


    7-FILOLI.jpg


    Nach dem Tod von Mr. und Mrs. Bourn wurde das Anwesen an William P. Roth verkauft. Seine Frau war es dann, die das Haus und die Gärten im Jahr 1975 dem National Trust for Historic Conversation vermachte, dem es heute noch gehört und der es für Besucher öffnete. Zu finden ist das Anwesen etwa auf halber Strecke zwischen San Francisco und San Jose im kleinen Städtchen Woodside.


    8-FILOLI.jpg


    Und wem das Haus jetzt trotz der üppigen Bepflanzung bekannt vorkommt, der hat nicht ganz unrecht. Es war schon in einigen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Die wohl bekannteste ist aber noch immer der Denver Clan (OT: Dynasty), wo es als Stammsitz der Familie Carrington diente. Die TV-Serie wurde aber kaum hier gedreht. Nur der Pilotfilm sowie die ersten Folgen entstanden im Haus. Danach wurden die Zimmer im Studio nachgebaut und die Außenaufnahme nur noch im Vorspann verwendet.


    9-FILOLI.jpg


    Filoli ist aber noch immer eingerichtet und kann besichtigt werden. Ich bekomme am Eingang ein Bändchen ans Handgelenk und dann kann ich auf eigene Faust losziehen, so wie ich es am liebsten mag. Fotografieren ist ebenfalls gestattet. So ziehe ich also erst einmal durch das Haus.


    10-FILOLI.jpg


    11-FILOLI.jpg


    Ganze 43 Zimmer gibt es im Haus, ohne das Bäder oder Abstellkammern mitgezählt würden und alle Räume haben eine Deckenhöhe von über 5 Metern. Der reich dekorierte Ballsaal, der in einem der Seitenflügel untergebracht ist, kommt sogar auf fast 7 Meter Deckenhöhe. Die Wandgemälde wurden 1925 von Ernest Peixotto angefertigt. Sie zeigen Mukross House sowie die Umgebung des Anwesens und wurden in Auftrag gegeben, nachdem Mr. Bourn einen Schlaganfall erlitt und klar war, dass er nie wieder nach Irland reisen konnte.


    12-FILOLI.jpg


    13-FILOLI.jpg


    14-FILOLI.jpg


    15-FILOLI.jpg


    16-FILOLI.jpg


    17-FILOLI.jpg


    18-FILOLI.jpg


    19-FILOLI.jpg


    Das zweite Highlight von Filoli ist der fantastische Garten. 6,5 Hektar umfasst er und ist in verschiedenen Gartenzimmern gestaltet. Es gibt formelle Gärten und eher naturbelassene. Man findet einen Pool, einen Tennisplatz und einen Pavillon. Und jetzt im Frühling, blüht alles einfach fantastisch.


    20-FILOLI.jpg


    21-FILOLI.jpg


    22-FILOLI.jpg


    23-FILOLI.jpg


    Ich lasse mich einfach durch die wunderschönen Gärten treiben. Das Wetter ist doch noch super geworden, auch wenn es etwas frischer ist. Nur um die 15 Grad C sind momentan, etwas zu kalt, um in den Pool springen zu wollen, doch in der Sonne fühlt es sich wärmer an. Und von Regen ist auch keine Spur mehr zu sehen.


    24-FILOLI.jpg


    25-FILOLI.jpg


    26-FILOLI.jpg


    27-FILOLI.jpg


    Ich merke gar nicht wie die Zeit vergeht und immer wieder entdecke ich Neues. Die Anlage ist sehr clever angelegt, sodass man öfter Überraschungen erlebt und es nie langweilig wird. Am heutigen Dienstag sind auch nicht viele Besucher unterwegs, sodass ich ungestört verweilen kann.


    28-FILOLI.jpg


    29-FILOLI.jpg


    30-FILOLI.jpg


    Zum Schluss gehe ich noch in den kleinen Gift Shop, wo mir besonders die Osterdekoration gefällt.


    31-FILOLI.jpg


    32-FILOLI.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!